Kontrolle der Hormone nach bioidentischer Hormontherapie

  • Huhu Ihr Lieben, ich hätte da mal ein paar kleine Fragen. :Wink:


    Meinen ersten Hormontest habe ich per Speichelprobe machen lassen. Bis auf DHEA waren alle geprüften Hormone zu niedrig, sogar das Estradiol.


    (Geprüft wurden:
    Östradiol
    DHEA
    Estriol
    Progesteron
    Testosteron)


    Das DHEA war sogar fast zu hoch (?) mit 297,60 pg/ml [Vergleichswert 200-220 pg/ml]


    Behandelt habe ich nun seit knapp 4 Monaten mit Progesteron- und Ostriolcreme.
    Geraten wurde mir auch noch zu homöopatischem Estradiol D4; doch da wollte ich erstmal abwarten, ob das Progesteron etwas mitreguliert.


    Nun ist es in wenigen Tagen Zeit für die Kontrolle, die ich über's Blut machen lassen werde.


    Klar, in dem Info-Thread über den möglichen Diagnoseverlauf hat Augenstern diverse Werte aufgeführt, aber ich frage trotzdem nochmal dumm nach, welche für die Nachkontrolle gelten. :RotWerd:


    Auf jeden Fall muss wieder geprüft werden:
    Östradiol
    Progesteron
    freies Testosteron


    Sollte ich auch Östriol mitbestimmen lassen, oder ist es wegen der kurzen Halbwertszeit entbehrlich?


    Und wie ist es mit dem DHEA?, welches ja recht hoch war? Oder DHEA-S?, wo liegt der Unterschied? :Durcheinander:


    Die schriftliche Einschätzung des (Speichel-)Labors zu meinem DHEA-Wert war nämlich ganz positiv dargestellt:


    "Ein erhöhtes DHEA ist in den meisten Fällen eine sinnvolle Reaktion des Körpers auf Stress oder Abwehraktivitäten im Immunsystem. Je größer oder akuter die Anforderungen in diesem Bereichen sind (Ekzeme, Infektanfälligkeit, Allergien, Hashimoto), umso mehr sollte das DHEA über 220 pg/ml steigen."


    Noch andere wichtige? - Ich will ja nur die nötigsten bezahlen.....



    Das Prolaktin, welches bei mir bei 2 Messungen mal ein Ausreißer nach hoch oben war, steht ja nicht im Zusammenhang mit den Steroidhormonen, habe ich recht? :Durcheinander: (Hypophyse / MRT war letztens noch unauffällig.)




    Was meinen denn die Erfahrenen dazu?


    Viele Grüße
    Osita

  • Danke für Dein Interesse, Anaelle :)


    Ich habe jetzt prüfen lassen:


    Östradiol
    Progesteron
    freies Testosteron
    DHEA-S
    und doch noch SHGB, wie im verlinkten Beitrag von Augenstern.


    Morgen ist Besprechung. Ich bin gespannt.
    Allerdings habe ich vergessen, oder nie gewusst, dass man vor der Blutentnahme 12 Std. keine Hormone nehmen sollte. :Verpeilt: Hoffentlich sind die Werte trotzdem einigermaßen aussagekräftig.


    Ich schreibe das mal hier rein, dass von der Info diejenigen profitieren, die das später lesen.


    Ich melde mich dann nochmal. :)

  • Also, dann werde ich mal eine Auflistung mit den Vorher- u. Nachher-Hormonen erstellen.


    Inwiefern sie vergleichbar sind.... davon habe ich selbst nicht so Ahnung (kann auch schlecht Einheiten umrechnen.)


    Zuerst war es ein Speicheltest, bei der Kontrolle waren es Blutwerte, wie mir empfohlen wurde.


    Speicheltest, Zyklustag 23 (jener Zyklus war ausgerechnet mit 86 Tagen der längste bis dahin; kein Temperaturanstieg, vermutlich kein Eisprung, so riet die Dame von der Hormonselbsthilfe, den Test an diesem Tag trotzdem zu machen.)


    [In ecikgen Klammern: Vergleichswert]; das klappt hier irgendwie bei mir nicht, tabellarisch aufzulisten....
    Estradiol 1,80 pg/ml [5-7] 2. Zyklushälfte
    DHEA 297,60 pg/ml [200-220]
    Estriol 4,04 pg/ml [15-30]
    Progesteron 60,20 pg/ml [280-330] 2. Zyklushälfte
    Testosteron 21,60 pg/ml [35-45]



    Blutkontrolle; Zyklustag 21, nach 4 Monate Progesteroncreme 10% u. Ostriolcreme (0,1%?)
    - Wie erwähnt, vor der BE geschmiert; aus Unwissenheit... :|
    - Leider habe ich nur einen knappen Auszug aus meiner Kartei erhalten, und leider ohne Einheiten und "Normwerten" :|


    OEAD < 12 (Ich nehme an, das ist Estradiol)
    DHEA-S 70,81
    PROG 2,77
    (Estriol nicht gewünscht / nicht nötig.....)
    TEST < 10 !


    SHBG 97,3



    Ich selbst kann die Werte nicht wirklich gut deuten. Der Gyn, bei dem ich die Blut-Werte hab machen lassen (NICHT den Speicheltest) hat mir - ohne weiteres persönliches Gespräch - ein Rezept für Estradiol D4 Globuli ausgestellt.
    Dieses stand bereits nach dem Speicheltest im Raum, doch ich möchte damit nach wie vor noch abwarten, ob das nicht durch das Progesteron irgendwann hochgezogen wird. :UnschuldigesPfeifen


    Laut jenem Arzt, der mir die anderen Hormone rezeptiert, soll ich erstmal genauso weiterschmieren. ;)

  • Hallo Ostia, was war denn der Grund warum 1x im Speichel und dann im Blut gemessen wurde?

  • Hallo Leni,


    im Netz liest man ja durchaus unterschiedliche Aspekte über die Aussagekraft von Speichel- oder Bluttests.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_045.gif]


    So wurde mir der erste Test von einer anderen Person empfohlen / vermittelt als von den folgenden Tests. ;)


    Zwischenzeitlich sind nochmals Blutwerte kontrolliert worden, habe sie aber nicht mehr hier eingestellt, weil ich die Werte selbst derzeit nicht hier diskutieren möchte. - Insgesamt überrascht es mich aber doch, wie langsam die Werte nach Therapie reagieren....[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_57.gif]

  • Hallo Ostia


    Ja ich bin mittlerweile auch total unsicher ob ich die Hormone (die selben, die du mittels Speichel getestet hast + cortisol im Tagesverlauf) teste oder nicht. Wie du schon gesagt hast liest man sehr unterschiedliche Meinungen.


    Da im Speichel nur die "verfügbaren" Hormone zumessen sind sollte das doch eigentlich aussagefähiger sein.. :Durcheinander: im Internet wird aber das Blut beforzugt.


    Würdest du den Speicheltest noch mal machen?

  • Wegen der Geschlechthormone werde ich jetzt erstmal bei den Bluttest-Vergleichen bleiben.


    Aber wegen eines Cortisol-Tagesprofils..... (Habe ich mir bisher noch nie "geleistet") habe ich hier von unserem Forumskönig Spencer schon mal die Meinung gelesen, dies per Speicheltest zu machen.
    Kannst ja mal in einen der Nebennieren-Threads gucken / per Suchfunktion.


    Ich kann Deine Verunsicherung verstehen.
    Vielleicht schaut hier jemand von den Erfahrenen rein und kann Dir das viiiel besser erklären.

  • Hallo, - und ein frohes, gesundes neues Jahr wünsche ich allen! :Wink:


    Neulich wollte ich die Hormonwerte

    Zitat

    - Östradiol
    - Progesteron
    - Freies Testosteron
    - DHEA-S (Morgenwert 8:00 Uhr)
    - Cortisol (Morgenwert 8:00 Uhr)
    - SHBG


    bei meinem Hausarzt mitbestimmen lassen; ich hatte einen Termin zur BE um 8 Uhr; also wohl optimal für einen aussagekräftigen Cortisol- und DHEA-S-Wert.


    Doch leider kam ich dieses Mal nicht pünktlich dran; erst nach 'ner halben Stunde etwa.


    In der "Diskussion" mit der Arzthelferin im Labor meinte die nur, ich sollte dieses wegen der erforderlichen Uhrzeit doch lieber mit dem Gyn klären.....
    Also habe ich spontan die Verlegenheitsentscheidung getroffen, diese Hormonwerte zu canceln (schließlich kosten die mich einiges), und einen späteren, neuen Anlauf zu wagen.


    Zu Hause ist mir bei Durchsicht meiner Hormon-Unterlagen aufgefallen, dass die letzte BE - bei einem anderen Arzt, aber der von Hormonen mehr Ahnung hat - um 9 Uhr terminiert und durchgeführt war.


    Hm, bin mal wieder auf's neue verunsichert. :Durcheinander:


    Wie tragisch ist das denn nun mit Cortisol / DHEA-S, wenn die BE nicht pünktlich um 8 klappt, wenn ich in die Runde fragen darf?

    Die andere Praxis hat zwar mehr Ahnung, bedeutet aber für mich einen deutlich längeren Anreiseweg und mehr Stresspotential, wenn ich ganz ehrlich bin; besonders so sehr früh morgens und im Winter....


    Liebe Grüße
    Osita

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili