Guter Schlaf

  • Hallo :Wink:


    Was hilft euch gegen Schlafstörungen?


    Ich fang mal an:


    Im Bett muss es warm sein (wer chronisch friert eventuell Heizdecke), Raumluft kühl.
    Abendspaziergang.
    Heißes Bad.
    Kein PC direkt vor dem Schlafen.
    Lektüre bis die Augen zufallen (lenkt ab von Grübelkreisen).
    Heiße Milch (aber nur wer abends kein LT nimmt).
    Ashvagandha (ein ayurvedisches Präparat, das harmonisierend auf die NN wirkt).


    Weitere Tipps...?


    LG
    Anaelle

  • :Wink:


    Klasse Thread!


    Der hat noch gefehlt :)


    Da hast Du tolle Sachen zusammen getragen!


    Was ich jetzt auch immer versuche vor dem schlafen gehen ist den Kopf zu entleeren.


    Sachen die mich geärgert haben irgendwie aufschreiben und dann gibt es noch so ein Wohlfühl ABC.


    Das ist wie Stadt Land Fluss.


    Also man geht das ABC im Kopf durch und hört dann bei einem Buchstaben auf z.B. bei A.


    Dann muss man sich 3 Begriffe ausdenken die für einen positiv sind.


    Also z.B. Affe, Abendlektüre, Alfred Hitchcook, irgendwie so :)


    Und Wärme ist ganz wichtig, Wärmflasche.


    Kein helles Licht mehr :)


    Liebe Grüße

  • Hey, tolles Thema :)


    Das Schlaf-ABC ist ja super!
    Das probiere ich aus, gleich heute ;)


    Wenn man wegen zu vieler Gedanken nicht schlafen kann:


    Imaginationsübungen machen:
    - sich vorstellen die Gedanken sind wie Wolken, die vorbei ziehen und ihnen dann nicht nachhängen...
    - sich vorstellen die Gedanken sind Pakete, die auf einem Fluss an einem vorbei schwimmen...
    - sich vorstellen die Gedanken sind ein Faden, den man dann in der Vorstellung mit einer Schere durchschneidet...


    Oder vorher Meditation um allles zur Ruhe zu bringen.


    Oder alle Gedankenkreisel aufschreiben vorm Schlafen gehen, dann geht nichts verloren und der Kopf kann vielleicht eher loslassen.


    Was auch helfen kann, ist im Bett liegend alle Muskeln anspannen, die es so gibt.
    Überall und das so lange man kann.
    Nach dieser großen Anspannung kommt dann die Entspannung.


    - Direkt vor dem Schlafen kein Fernsehen mehr.
    - Ruhige Musik hören
    - und "ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" vielleicht eher sein lassen, wenn es zu aufregend/spannend ist


    Liebe Grüße :Wink:

  • :Wink:


    :Danke: Dobby, Deine Ideen sind auch total toll!


    Liebe Grüße

  • Also mir hilft meistens zum Einschlafen Autogenes Training.


    Dann achte ich darauf, daß die Füsse warm sind. Der Rest meines Körpers ist meist warm und ich habe warmes Wasserbett.


    Ich schreibe mir abends alles auf, was ich mir merken will, damit ich nicht daran denken muß. (Kopfkarusell)


    Ich lasse es mittlerweile einfach geschehen, wenn ich vor dem Fernseher einschlafe. Jede Sekunde zählt - egal wo! Früher habe ich mich darüber eher geärgert und konnte dann im Bett nicht mehr einschlafen. Also wenn ich schon schlafe, dann penne ich auch weiter dort, wo es mich "erwischt" hat.


    Auf keinen Fall solche Sachen denken wie: Hoffentlich kann ich schlafen...das ist kontraproduktiv.

    BE am 07.11.2019

    mit LT 112,5

    TSH basal/ µE/ml = 0,73 (0,3-3,5)

    fT3 pmol/L = 4,9 (3,5 - 8,1)

    fT4 pmol/L = 17,4 (10-25)

    antiTPO U/ml = 2732 (0-60)

    TRAK IU/L = 0,6 (0-2)

    hTG-S ng/ml = 2,5 (0-50)

    Wiederfindung % = 98 (70-130)

    Calcium/ mval/l = 4,90 (4,2 - 5,2)

    PHOS/ mg/dl = 4,04 (2,7 - 4,5)

    Calcitonin/ pg/ml = 6 (0 - 10)

    Parathormon/ pg/ml = 40 (10 - 57)

    Schilddrüsenvolumen 6 ml. Die Grundstruktur ist leicht inhomogen und echoarm mit einem Herdbefund rechts kaudal echodicht 6x5x11mm, konstant.

  • Zitat von dudumoritz

    Auf keinen Fall solche Sachen denken wie: Hoffentlich kann ich schlafen...das ist kontraproduktiv.


    Stimmt! Manchmal überliste ich mich, indem ich die Augen auflasse und denke "nicht einschlafen!" Erstaunlich, und plötzlich bin ich weg.


    Zitat


    Ich lasse es mittlerweile einfach geschehen, wenn ich vor dem Fernseher einschlafe. Jede Sekunde zählt - egal wo! Früher habe ich mich darüber eher geärgert und konnte dann im Bett nicht mehr einschlafen. Also wenn ich schon schlafe, dann penne ich auch weiter dort, wo es mich "erwischt" hat.


    Finde es sogar ganz angenehm, vor dem Fernseher einzuschlafen 8|


    LG
    Anaelle

  • Dann will ich mich hier mal einklinken! :Wink:


    Vorschläge habe ich keine, denn probiert habe ich schon sehr viel, aber gefunden leider noch nichts.
    Finde es aber echt super, dass hier so viel Vorschläge gemacht werden und hoffe es kommen noch viele mehr! :ThumbsUp:
    Sobald es irgendetwas gibt, dass ich für mich entdeckt habe, werde ich dies sofort hier mit euch teilen!


    Vielleicht sollten wir uns abends gegenseitig ein Schlaflied singen. :UnschuldigesPfeifen


    Zitat

    dudumoritz
    Ich lasse es mittlerweile einfach geschehen, wenn ich vor dem Fernseher einschlafe. Jede Sekunde zählt - egal wo!


    Wahrscheinlich sollte ich es machen wie du, denn meine Einstellung war schon immer:" Bist du müde, dann geh in dein Bett." Allerdings schlafe ich auf der Couch gar nicht mehr ein. Wenn mich die Müdigkeit überkommt, dann zieh ich es raus bis es nicht mehr geht, damit ich nicht zu früh schlafen gehe. Ich finde es aber toll, dass du das ändern konntest und dein Wasserbett würde ich mir auch mal gerne leihen. :ThumbsUp:


    LG

  • Sem, ich denke nicht das es wirklich gut ist, wenn Du die Müdigkeit rauszögerst. Bei mir ist das eher so, wenn ich sie übergehe, dann werde ich wieder munter. Probier's doch einfach mal damit, daß Du es geschehen lässt! Nimm Dir zur Not nen Wecker mit an die Couch. Ich würde an Deiner Stelle eher so denken: Besser zu früh geschlafen, als garnicht! Das ist nämlich mittlerweile mein Motto!

    BE am 07.11.2019

    mit LT 112,5

    TSH basal/ µE/ml = 0,73 (0,3-3,5)

    fT3 pmol/L = 4,9 (3,5 - 8,1)

    fT4 pmol/L = 17,4 (10-25)

    antiTPO U/ml = 2732 (0-60)

    TRAK IU/L = 0,6 (0-2)

    hTG-S ng/ml = 2,5 (0-50)

    Wiederfindung % = 98 (70-130)

    Calcium/ mval/l = 4,90 (4,2 - 5,2)

    PHOS/ mg/dl = 4,04 (2,7 - 4,5)

    Calcitonin/ pg/ml = 6 (0 - 10)

    Parathormon/ pg/ml = 40 (10 - 57)

    Schilddrüsenvolumen 6 ml. Die Grundstruktur ist leicht inhomogen und echoarm mit einem Herdbefund rechts kaudal echodicht 6x5x11mm, konstant.

  • Liebe dudu
    Mein Problem ist nicht das einschlafen. Wenn ich länger wach bin habe ich 2-3 Stunden und wenn ich früher schlafe sind es auch nicht mehr. Das heißt schlafe ich um 21.00 Uhr dann maximal 00.00 Uhr, geh ich um 22.00 Uhr ins Bett, dann schlafe ich ca. bis 1.00 Uhr. So oder so, sind es drei Stunden. Wenn ich am nächsten Tag frei habe ist das auch nicht so ein Problem, allerdings wenn ich arbeiten muss und gehe zu früh schlafen ist die Nacht für mich sehr lange, bis ich aufstehen kann oder muss.
    Außerdem wenn ich auf der Couch schlafe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das ich nicht mehr einschlafe, denn dieses Problem gab es schon, als mich noch nicht dieses extreme Problem quälte. Da dann lieber wenig Stündchen im Bett , wie ein paar Minütchen auf der Couch. ;)
    Nächstes Problem ist, dass ich es gar nicht schaffe auf der Couch einzuschlafen, das ist maximal ein dösen. :O
    LG

  • Okay, hab ich verstanden!

    BE am 07.11.2019

    mit LT 112,5

    TSH basal/ µE/ml = 0,73 (0,3-3,5)

    fT3 pmol/L = 4,9 (3,5 - 8,1)

    fT4 pmol/L = 17,4 (10-25)

    antiTPO U/ml = 2732 (0-60)

    TRAK IU/L = 0,6 (0-2)

    hTG-S ng/ml = 2,5 (0-50)

    Wiederfindung % = 98 (70-130)

    Calcium/ mval/l = 4,90 (4,2 - 5,2)

    PHOS/ mg/dl = 4,04 (2,7 - 4,5)

    Calcitonin/ pg/ml = 6 (0 - 10)

    Parathormon/ pg/ml = 40 (10 - 57)

    Schilddrüsenvolumen 6 ml. Die Grundstruktur ist leicht inhomogen und echoarm mit einem Herdbefund rechts kaudal echodicht 6x5x11mm, konstant.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. Karin W.

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Angi

    1. Neue Werte- bitte um eure Meinung 1

      • mona0811
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. jonalu

    1. Neu hier und Fragen 2

      • LeRoNa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      353
      2
    3. LeRoNa

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      551
      1
    3. Angi