Übersäuert, was kann man tun

  • Hallo zusammen, vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass ich total übersäuert bin.
    Ich begreife nicht warum und wie das passieren konnte. Das hat mich echt geschockt.
    Meine Ernährung kann es nicht sein, trinken tu ich nur Wasser, Grünen Tee und zwei Tassen schwarzen Tee pro Tag. Ich bewege mich viel, gehe 2-3 x pro Woche zum Sport.
    Habt ihr ne Idee? Was tut ihr gegen Übersäuerung?
    Wäre für Tipps ausgesprochen dankbar.
    Liebe Grüße, Nane

  • Sorry, habe noch was vergessen zu erwähnen.
    Ich nehme bereits schon länger Basencitrate Pur. Daher wundere ich mich umso mehr.
    Bis vorgestern nahm ich noch MSM wegen der Entgiftung. Doch ich hatte nun gelesen, das Schwefel säurbildend ist. Daher lass ich es jetzt weg.
    Magnesium ist neutralisierend, davon nehme ich auch schon lange jede Menge( über 3000mg/Tag)
    Ich steh echt vor einem Rätsel.
    LG, Nane

  • Hallo Nane-


    wie hat man denn die übersäuerung bei dir festgestellt-per Bluttest-??
    Wie sieht deine ernährung aus?
    vom Essen schreibst du nix-nur vom Trinken-
    schreib mal auf und dann können wir sicherlich helfen.


    lg astrid

  • Hallo Astrid,
    ja das war eine Blutanalyse. Ich war immer schon etwas kippkantig. Da sah meine Ernährung aber noch anders aus. Inzwischen wie folgt:
    Nüchtern: 750 Lebertee tgl


    Frühstück: (am Vorabend eingeweichte) Mandel, geschrotete Leinsamen, Sonnenblumenkerne, 1 kleiner Apfel, 1 Möhre. Alles das zerkleinert, ohne Zucker natürlich.
    Dazu 1 großes Glas Wasser für die Nems und 1 Tasse schwarzen Tee. (Seit gestern grüner Tee mit 1 Löffel Xucker


    Zwischenmahlzeit: wenn, dann Bananen und oder Apfel


    Mittagessen: Grüner Salat mit Rukola, roter Paprika, Gurke, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen.
    Dazu entweder Schafskäse, Bergkäse oder Thunfisch aus der Dose. Salatsoße mit Balsamico und Bioolivenöl, Knobi, etwas Senf, etwas Honig, Kübiskernöl, Walnussöl, Pfeffer, Salz.


    Abendessen: entweder Salat siehe oben, oder Gemüse gedünstet( 1x die Woche mit Fleisch oder mal mit Schafskäse überbacken) , Kürbisgemüse oder Kürbissuppe, Kartoffeln, selten Spiegelei, selten Kartoffeln mit Quark, auch Fisch mal dazu. Saisongemüse aller Art, auch mal als Fischbett...


    Abends wenn Gelüste kommen, Nüsse oder ungesalzene Pistazien


    Ich esse keinerlei Süßigkeiten, schon seit gut 2 Jahren, so zwischendrin. Ausnahmen sind Feste, also äußerst selten. Ich trinke im Urlaub mal ein Glas Wein oder Bier, alles natürlich glutenfrei und Bio.


    Ja, ich bin wirklich etwas eindimensional, was meinen Speiseplan angeht, doch das bekommt mir sonst gut, es schmeckt und es kommt gut mit meinem Körpergewicht hin. Da bin ich also sehr eisern.
    Ansonsten trinke ich bis zu 3 Liter Wasser, wobei zum Abendessen auch mal 2 Gläser Sprudel dabei sind. Keinerlei Säfte oder Cola oder so Kram
    Oft trinke ich zur Zeit noch gut 2 Humpen aromatisierten Grünen Tee abends. Gesüßt nur mit Xucker


    So, das war's, mehr futter ich nicht und mehr trinke ich nicht. Fleisch ca 2, manchmal 3 x die Woche.
    Nie Brot oder Wurst oder Nudeln sehr selten mal Reis.


    So, nun bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.
    LG, Nane

  • habe mich komisch ausgedrückt, ich esse normalerweise nie Süßigkeiten, außer bei Festen mal Nachtisch, oder wenn wir essen gehen mal...

  • Hallo Nane :Wink:


    hast du mal deinen Urin-ph-Wert gemessen als Tagesprofil?


    Schau doch mal hier, vielleicht findest du da etwas Nützliches:


    http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ph-wertmessung.php


    Denn vielleicht bist du übersäuert, weil dein Körper die Säuren einfach nicht los werden kann und da wäre dann Basenpulver/Citrat der falsche Weg.


    Ansonsten fallen mir noch Basenbäder ein.
    Entweder als Vollbad oder Fußbad.
    Für beides gilt, möglichst lange drin bleiben (wenn es geht 1 Stunde).
    Dafür gibt es Basenbad zu kaufen (Apotheke/Internet) oder man kann auch Haushalts-Natron nehmen.
    (Bei Natron 1 EL für eine Fußwanne und 1 1/2 - 2 Päckchen für ein Vollbad)


    Liebe Grüße

  • Nane, ich habe nochwas gefunden:



    Sehen kann man die Texte nich so gut in dem Video, aber man kann gut zuhören.
    Dahin geht es auch um die Bedeutung einer guten Darmflora und dem Problem von Ammoniak bei Übersäuerung.


    Liebe Grüße

  • Vielen lieben Dank Dobby, das Video ist klasse.
    Damit kann ich was anfangen. Mal gucken, was ich für mich da rausziehen kann.
    LG, Nane

  • Oh, ok, dann sollten wir hier in Kontakt bleiben. Ich hab heute früh auf Lackmuspapier gepinkelt und was sehe ich. Alkalisch. So ein Mist. Der Morgenurin soll ja wohl immer sauer sein. Da muß ich jetzt mal nachrecherchieren. Jedenfalls lass ich jetzt das Base Citrat Pur weg.
    Am Montag hab ich einen Arzttermin, da wollen wir darüber reden. Ich werde dir berichten.
    LG und einen schönen Tag.
    Was ist bei dir, was machst du gegen Übersäuerung, wenn ich fragen darf.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin