Alternativen bei Asthma

  • :Wink:


    Ich suche nach Möglichkeit homöopathische Alternativen zu Cortison und Salbutamol


    Habe beim Arzt schon oft nach Alternativen gefragt, leider konnte mir da nie wirklich weitergeholfen werden


    Habe beides abgesetzt, weil Immunsuppressiva für mich nicht sinnvoll sind und ich auch das Cortison nicht mehr möchte.


    Habe jetzt aber wieder Lungenprobleme bekommen.


    Manchmal, fast jeden Tag pfeift meine Lunge schlimm.


    Und das atmen tut weh.


    Dieses pfeifen ist so laut das es auch Leute in meiner Umgebung hören.


    Kennt jemand eine Alternative?


    Liebe Grüße

  • Leider weiß ich keine Alternative, aber ist es wirklich sinnvoll, bei solch deutlichen Beschwerden die Medikamente abzusetzen? Das inhalative Kortison ist doch bei Asthma in der Regel so niedrig dosiert, dass es gar nicht bis kaum systematisch wirkt.


    (Nicht böse sein, dass ich so nachfrage, aber ich kenne Asthma - gottseidank nur als allergisches Asthma zur Sommerzeit - und würde mich da nicht trauen, einfach mal die Medikamente abzusetzen.)


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein klassischer Homöopath vielleicht unterstützend tätig werden kann, so dass du möglicherweise die Medikamente reduzieren kannst.


    LG, wellgunde

  • :Wink:


    :Danke: wellgunde


    Ich weiß es auch nicht so genau, ob das so klug ist


    Ohne das Spray gehen meine Infekte irgendwie schneller weg .


    Ich frag mal beim nächsten mal die Ärztin, ob ihr vielleicht was einfällt,


    Liebe Grüße

  • Ich habe es momentan auch sehr, es reicht aber das Bedarfsspray aus.


    Das inhalative Cortison wirkt leider und nachweislich systemisch. bei unserem Mini ( knapp 3, ) ist das der Fall.
    Nur haben wir momentan keine Alternative, da er alle 6-8 Wochen Pneumonie mit zusätzlich Cortisonzäpfchen und AB hat.


    Eine Alternative würde ich sofort nehmen, allerdings muß da auch ganzheitlich geschaut werden .

  • Hi, Ihr Asthmageplagten!


    Folgendes hat bei meinen Kindern hervorragend gewirkt:


    Eigenblutbehandlung, mit Asthma-Injektopas 1x die Woche über ca.6 Wochen.


    Ein anderer Zusatz wäre noch Derivatio.


    Falls man einen Arzt findet, der sich mit Schröpfen auskennt, würde es noch sehr unterstützend wirken.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • :Wink:


    :Danke: Euch! :Tee:


    Jonalu, was ist denn ein Bedarfsspray? Bzw. was gibt es da?


    Bei mir ging das damals im Jugendalter los und der Arzt bei dem ich war hat mich gleich auf Cortisontherapie gesetzt.


    2 mal jährlich sollte ich Cortisontabletten nehmen und dann habe ich noch ein Asthmaspray verordnet bekommen in dem auch Cortison ist.


    Ich habe ganz oft gefragt ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt oder ich nicht ein anderes Spray bekommen könnte.


    Dann meinte er immer für mich müsste es das mit Cortison sein.


    Über ein Bedarfsspray wurde ich nie aufgeklärt.


    Bei einem anderen Arzt habe ich dann mal Salbutamol Lösung zum inhalieren verordnet bekommen und habe dann durch googeln herausgefunden das es das auch als Spray gibt.


    Die Ärzte stellen sich aber fast immer quer mir das zu verordnen.


    Auf die Frage hin wie ich denn unterwegs mit der Lösung inhalieren soll, bekomme ich immer verständnislose Blicke und die Antwort das niemand 2 Sprays bekommt, das mir eines reichen müsse :ZombieWink:


    Das ich vom Cortison weg möchte interessiert die gar nicht.


    Entschuldige die vielen Fragen!!! Aber was meinst du mit systemisch?


    Ich muss wirklich sagen das ich überhaupt nicht aufgeklärt worden bin, mir wurde das Spray verordnet und damit gut.


    Wenn die LUFU schlecht war hieß es immer wann anders wiederholen.


    Augenstern! :) vielen Dank für die tollen Ideen!!!


    Ich frage das mal beim nächsten Termin die Ärztin ob das machbar ist, so wie das mit dem Asthma gerade ist , ist es wirklich nicht schön.



    Liebe Grüße

  • Das Bedarfsspray ist Salbutamol.


    Ich habe es , Mini auch. Und im Notfall ist es das Mittel der Wahl.


    Ein Cotisonspray kann Deine Bronchien nicht erweitern und den Spasmus lösen. Wenn Du in der Pampa bist, hilft Dir das Cortison nix und Du jappst herum wie ein Fisch an Land.


    Wenn Du Asthma hast, hast Du Anspruch auf eine Asthmaschulung , die zahlt die KK.
    Ich habe für Mini eine in der Mutter-Kind-kur gemacht.


    Mini hat zudem noch ein Kombispray aus Cortison und Langzeiterweiterer. Letzterer wirkt 12 Std.
    So müssen wir nicht alle 5-6 Std mit Salbutamol und Atrovent inhalieren.


    Bei ihm ist das ganze auch nur im Infekt ein Thema.
    Das Cortison soll er den gesamten Winter nehmen. Er hat einen Vortex, das ist eine Inhalierhilfe für Kids. Die nehmen wir für die Aerosole und für die Tropfen nehmen wir den Pariboy. Darüber bekommt er auch 3% Kochsalzlösung.


    Danke sternchen. Schröpfgläser haben wir hier. .... mit dem Rest beschäftige ich mich.

  • :Danke: Jonalu :)


    Mh dann würde ich ja eigentlich schon immer das Salbutamol Spray brauchen.


    Ich verstehe nicht das die Ärzte das nicht wissen.


    Ich habe ja auch schon beim Arzt gesagt das mir das Spray bei einem Anfall nicht wirklich hilft.


    Das Salbutamol Spray konnte ich bisher nur zweimal verschrieben bekommen und das sogar bei verschiedenen Ärzten.


    Irgendwie stellen die sich da immer quer.


    Ich hoffe die homöopathische Ärztin ist da ein bisschen kooperativer und verschreibt mir das beim nächsten Termin.


    Ich habe auch immer das Gefühl das ich nach dem Cortisonhaltigen Spray Halsschmerzen bekomme.


    Ich verstehe auch nicht was die sich denken, das ich bei nem Anfall noch die Zeit habe mein Inhaliergerät hinzurichten und dann zu inhalieren :Durchgeknallt:


    Ich finde es toll wie Du dich um deinen Mini kümmerst!


    Da hat er es wirklich gut bei Dir ! :)


    Liebe Grüße

  • :Belehren: Schonmal von Dronabinol gehört ( unter dem Namen ^9TetraHydroCannabinol kurz THC bekannt)? Ist seid kurzem ohne probleme bei der Apotheke zu kriegen wenn der Arzt es verschreibt ( was er bei unter diesen Umständen ohne Probleme tun kann). Ausserdem muss ein Antrag bei der Krankenkasse für die bezahlung gestellt werden dieser sollte in der Regel genemigt werden. Sollte der Arzt etwas anderes sagen kannst du ja mal etwas darüber ausdrucken und mitbringen um ihn aufzuklären. :GuteNacht:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili