Alles rund um die Darmsanierung

  • Liebe Leute,


    es sind alle gefragt die schon mal eine Darmreinigung-Darmsanierung gemacht haben!


    Ich war heute bei meinem Heilpraktiker. Meine Symptome sind Reizmagen, Reizdarm: äußert sich in Durchfall und Übelkeit (morgens), oft auch Blähbauch, je nachdem was so gegessen wurde. Und unreine Haut. Verzichte so gut es geht auf Süßes aber ernähre mich momentan nicht besonders gesund.


    Ablauf soll bei mir wie folgt sein:
    Tag 1 und 2 Darmreinigung, heißt nichts essen und 4 x FX Passage SL zur Darmentleerung, viel trinken
    Tag 3 bis Tag 14 täglich wechselnd Symbio Flor 1 und Mutaflor, außerdem ausschließlich Rohkost essen. Gemüse, geriebener Apfel, Banane, später auch Suppen (Brokkoli,Kartoffel, Tomate)
    ab Tag 15 langsam wieder "normal" essen


    Was haltet ihr davon? Da ich morgen Abend auf einem Geburtstag bin starte ich das Experiment erst nächstes Wochenende.
    Ich bin mir relativ sicher, dass ich die zwei Tage ohne Essen locker aushalten werde. Sorgen bereiten mir eher die zwei Wochen Rohkost. Bin nicht so der Gemüsefan :/ ich weiß gar nicht was ich essen soll..


    Wenn ihr schon mal eine Darmsanierung gemacht habt würde es mich sehr freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet.
    Bitte schildert doch den Ablauf so genau es geht (Fasten? Wie lange? Was essen? Was einnehmen? etc.) und ob es euch was gebracht hat.
    Hat es zur Besserung eurer Beschwerden geführt? War der Ablauf gleich oder ähnlich wie bei mir? Was habt ihr in der ersten Zeit danach gegessen? Wie schwer fiel euch das durchhalten? Habt ihr eine komplette Ernährungsumstellung herbeiführen können? Und auch noch wichtig: Habt ihr abgenommen? Mein Heilpraktiker meinte so eine Darmsanierung wäre nichts zum Abnehmen. Habe leider nicht näher nachgefragt wieso nicht.


    Fragen über Fragen... :)


    Schönen Abend,


    Heidi

  • Eine Verständnisfrage:


    Weshalb Rohkost? Es gibt doch kaum etwas, was so schwer verdaulich ist wie Rohkost. Außerdem stellt sie ein erhöhtes Risiko für bakterielle Darminfektionen dar. :Durcheinander:

  • Wellgunde, gute Frage ..
    Habe ich nicht hinterfragt. Was würdest du vorschlagen, was man essen sollte nach der Darmreinigung?

  • Leider keine Ahnung.
    Ich bin allerdings grundsätzlich sehr skeptisch bei Dingen wie Darmreinigung u.ä.


    Meiner Meinung ist das Gesündeste, wenn man sich mit ausgewogener Mischkost ernährt - und wenn man trotzdem mal durchputzen will ;), tut es auch rohes Sauerkraut (was sowieso sehr gesund ist, da es unter anderem Milchsäurebakterien enthält, die ja für die Darmflora sehr gut sind. Vorsichtig muss man nur bei Histaminintoleranz sein.)

  • So, ich berichte mal:


    War leider ein Schuss nach hinten mit der Darmreinigung :(


    Freitag Abend das letzte Mal was gegessen.. Samstag das Passagesalz genommen. Abgesehen davon, dass es widerlich schmeckt, hing ich den ganzen Tag auf dem Klo (ist ja auch Sinn der Sache) und mir war so übel. Am schlimmsten waren aber die sehr sehr starken Kopfschmerzen obwohl ich versucht hab sehr viel zu trinken.. (bei der Übelkeit gar nicht mal so einfach).
    Ansonsten Schwächegefühl. Heute morgen war an aufstehen oder duschen gehen kaum zu denken. Hänge den ganzen Tag in den Seilen.. Übelkeit zieht sich durch (obwohl ich heute wieder normal gegessen habe.. war so geschwächt, dass ich es nicht aushalten konnte)
    Nun gut... einen Versuch war es wert. :)

  • Guten Morgen!


    Heidi, wie geht es Dir heute?


    Ich gehe davon aus, dass der Weg, den Magen-Darmtrakt zu beeinflussen für Dich zu heftig war!


    Das Passagesaltz ist Magnesiumsulfat, was an sich vor allem stark die Leber durchspült.
    Das kann auch mit der Grund für Deine Übelkeit sein.


    Da wird einiges gelöst, ohne dass Du diesen Vorgang vorbereitet hast.
    Wie das vorbereitet werden kann, kannst Du mal im Thread über "Leberreinigung" nachlesen.
    Vor allem das verlinkte PDF ist wichtig.


    So eine einseitige Radikalmaßnahme macht man nicht ohne gute Vorbereitung!!!
    Finde ich ein wenig fahrlässig von dem HP, Dir das so "verkaufen".


    1. Erst mal würde ich den Magen beruhigen. Das geht gut mit geschrotetem Leinsamen, den Du in warmem Wasser einweichst, ein wenig Salz dazu gibst und 2-3x am Tag trinkst.
    Den Leinsamen bitte jeweils frisch schroten, z.B. in einer Kaffemühle mit so einem drehenden Messer.


    2. Die Ernährung mit ausschließlich Rohkost ist an sich richtig. Die Nahrung muss einen Großteil an sog. biologisch oxidiertem Wasser beinhalten, das kriegt man nur über Obst, Gemüse und Salat in Hochdosis.
    Bitte nicht vergessen:
    - sehr gut und gründlich kauen!!!
    - nur Biogemüse/Obst verwenden!!


    3. Symbioselenkung heißt auch: Trennung der Eiweißssorten, keine flüssige Milch (angesäuerte Milchprodukte sind in Maßen ok), kein tierisches Eiweiß und Fett, kein Gluten und keine künstlichen Stoffe, wie Zucker, Glutamat, Histamin etc.


    4. Dazu täglich Zeolith/Bentonit/Heilerde einnehmen, damit Giftstoffe gebunden und ausgeleitet werden können.


    Außerdem sollte die Ursache für die Beschwerden gesucht werden, falls die Maßnahmen nicht gut anschlagen.


    Hulda Clark gibt einiges an Infos oder auch Robert Gray.
    Man muss ja nicht alles kaufen was so angeboten wird, aber mit dem gesunden Menschenverstand mal die eigenen Gewohnheiten durchforsten.


    Unser Körper ist aus meiner Sicht nicht für den heutigen Lebensstil und die Essgewohnheiten gebaut.
    Uns kommt das alles normal vor, weil wirs nicht anders kennen.



    Ich denke, Du hast Dich mit dieser Aktion etwas überfordert und es würde Sinn machen, mit guter Vorbereitung und auch anderen Essgewohnheiten die Sache neu anzugehen.


    Alles Gute!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hi wellgunde!


    Ich gebe zu, dass dieser Begriff für streng wissenschaftsorientierte Menschen nicht besonders gut zu "verdauen" ist ;)


    Vielleicht drücke ichs mal so aus:


    Das Wasser, was in Obst und Gemüse enthalten ist, wird vom Körper besonders gern aufgenommen und verarbeitet.


    Es ist Wasser, das im Stoffwechsel lebendiger Organismen entstanden ist. Und eine Pflanze ist ja nix totes.


    Kannst Du damit leben? :Detektiv:


    Ich denke, es könnte schon sein, dass sich Dinge abspielen, die heute noch nicht erklärbar sind.
    Wissenschaftlich nachweisen? Keine Ahnung, ob das im Fall von Wasser in Obst und Gemüse versucht wurde.


    Was aber auf jeden Fall klar ist:
    Wasser aus der Leitung ist oft nicht gut!


    Letztendlich bleibt uns nur, Sachen auszuprobieren und dann zu entscheiden.


    All diese Beschreibungen sind halt nur Versuche, unerkärliche Dinge in Worte zu fassen, die einigermaßen aussagekräftig sind.
    Für einen mehr, für den anderen weniger ;)


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ich bin mal wieder richtig gut dabei was Süßes/ungesund essen angeht..
    Auffällig ist, dass ich wenn ich mich gesund ernähre, sprich Gemüse und Obst gegen Süßigkeiten austausche, habe ich Magen-Darm-Probleme/Durchfall.
    Wenn ich Süßigkeiten esse verschwinden die Beschwerden :(
    Wenn ich nicht sowieso schon Übergewicht hätte (73 Kilogramm/ 1.70 m) würde ich es ja einfach bei Süßigkeiten essen belassen. Aber so muss ne andere Lösung her. Werde es jetzt noch einmal mit Flohsamenschalen probieren.


    Auf Milch und Fertigprodukte/Tütenfraß(Glutamat) verzichte ich seit einiger Zeit. Ansonsten esse ich viel und gerne Brot. :RotWerd:


    Nach der Erfahrung habe ich im Moment keine Lust einen zweiten Versuch zu starten. :(


    Falls aber jemand eine Darmreinigung macht, schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein!

  • Eine recht günstige Basis für die Darmreinigung ist morgens 1 TL Flohsamenschalen in etwas Wasser eine Stunde Quellen lassen, das in ein Glas Saft einführen und trinken zusätzlich kann man noch Milchsäuretropfen einrühren.. Abends 1 TL bis 1 EL Zeolith in ein Glas Wasser einführen und trinken.


    Richtig gut für den Darm sind Fermente, selbstgemachten Kefir, Sauerkraut - Variationen etc.


    Rohstoffe halte ich auch für völlig kontraproduktiv.


    An Probiotika nehme ich mittlerweile wegen der großen Anzahl an verschiedenen Bakterien das Pro_EM_san von Tisso.


    Liebe Grüße Natali

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili