Endlich Diagnose

  • Hallo alle zusammen...


    Nun stelle ich mich auch mal vor.
    Ich heiße Maike und bin 32 Jahre alt. Ich habe zwei Kinder im Alter von 12Jahren und 10 Jahren. Mein Kleiner leidet an einer seltenen Stoffwechselstörung, die unser aller Leben sehr beeinflusst (Thema Stress). Er braucht enorm viel Aufmerksamkeit, muss auch nachts mit Nahrung versorgt werden, unterzuckert extrem schnell, somit leide ich unter chronischem Schlafmangel. Im Krankenhaus kennen Sie uns leider sehr gut...


    Aufgrund der Erkrankung unseres Sohnes wird bei uns im Grunde so gut wie immer frisch gekocht, denn er darf weder Zucker, Milchzucker und Fruchtzucker. Das heißt meine Ernährung wäre so gut wie Zuckerfrei wenn ich nicht immer nach dem Mittagessen so einen Heißhunger auf Süßes bekäme. Ich bemühe mich um Obst und Gemüse, tue mich damit aber ehrlich gesagt etwas schwer.


    Ich habe im letzten Jahr etwa 10 Kilo zugenommen obwohl ich meine Ernährungsweise beibehalten habe, wahrscheinlich fehlt mir die Bewegung. Da ich aber dauermüde bin und mich zunehmend erschöpft fühle fällt es mir wirklich schwer mich aufzuraffen etwas zu tun. Bemühe mich aber dennoch.
    Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Geimpft bin ich ganz normal und Tatoos habe ich keine.
    Ich nehme seit einem Jahr Vitamin D, was mir sichtlich gut tut.
    Ich nehme seit ich ca 14 Jahre alt bin Euthyrox in verschiedensten Dosierungen. Das höchste war 225microgramm. Lange Zeit habe ich 125 genommen, wurde aber vor ca 1,5 Monaten auf 100 runtergestuft.
    Die Pille habe ich vor 1,5-2 Jahren abgesetzt und fühle mich sehr viel besser ohne. OPs hatte ich bisher keine.


    Die Diagnose SD Unterfunktion habe ich wie gesagt seit etwa 18 Jahren, die Diagnose Hashimoto erst seit heute (auf mein drängen hin wurde es nun endlich untersucht)


    Laborwerte am 26.06. ohne Tablette


    FT3 2,94ng/l (2,0-4,4 ng/l)
    FT4 11,2ng/l (9,3-17,1 ng/l)
    TSH basal 1.03 mU/l (0,27-4,2 mU/l)


    Gesamtvolumen sind 3ml



    Ich freue mich auf regen Austausch.

  • Hallo Maike :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Ich habe gesehen, daß Du das meiste beantwortet hast und habe den Katalog eingeschrumpft.


    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du?
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)


    Was erwartest Du im/vom Forum?


    Zitat von moovy

    Lange Zeit habe ich 125 genommen, wurde aber vor ca 1,5 Monaten auf 100 runtergestuft.


    Maike, wie gings Dir mit den 125 µg, wieso wurde das gekürzt und warum hast du eingewilligt.


    Zitat von moovy


    Ich habe im letzten Jahr etwa 10 Kilo zugenommen obwohl ich meine Ernährungsweise beibehalten habe, wahrscheinlich fehlt mir die Bewegung. Da ich aber dauermüde bin und mich zunehmend erschöpft fühle fällt es mir wirklich schwer mich aufzuraffen etwas zu tun.


    Gewichtzunahme bei unveränderter Ernährung, kenne ich, dann muß halt die Ernährung geändert werden :-) , Gemüse und Obst hattest Du schon erwähnt, dann halt, auch wenns schwerfällt noch mehr Gemüse und wenn Du es nicht sehen willst, Käse drüber, macht immer satt. Außerdem könntest Du Joghurts und Quarks und Samen/Saaten, da gibts leckere, versuche die KHs auch aus dem Gemüse zu kriegen, z.B. Wurzeln. Fische und Bio-Fleisch geht auch, Bio-Eier immer.
    KH aus Brot und Pasta und Pizza und Kuchen und so Zeug empathielos streichen, vorerst, das wird wieder gehen, wenn der Stoffwechsel wieder läuft.
    Und moovy ist genau der richtige Nick, wenns wieder geht mehr davon, also Bewegung, es muß ja nicht Sport sein, solange es schwerfällt.

    Zitat von moovy

    Ich nehme seit einem Jahr Vitamin D, was mir sichtlich gut tut.


    Dringend Magnesium und Vit K2 dazu.


    Würde Dir raten den Augensternschen Komplett-Check zu durchlaufen, Vorlage hier, Basispaket, lies auch das Intro, wichtige Infonen
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Überblick über Zusammenhänge auch hier


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=3079


    Weitere Diskussion im Hauptforum.


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Danke für deine Antwort,


    Weitere Blutwerte habe ich nicht. Es lief halt irgendwie schon immer so und mein Arzt meinte immer es ist alles ok so wie es ist.
    Mir ging es eigentlich recht gut mit den 125ern aber ich habe im letzten Jahr Schlafstörungen entwickelt und bin daraufhin doch mal wieder zu Arzt um die Werte überprüfen zu lassen. Jetzt kann ich wieder gut schlafen.


    Zugenommen hab ich wohl weil die Bewegung wegfiel. Ich bin viel mit meinem Sohn Fahrrad gefahren, zur Schule etc. er hat die Schule gewechselt und die erreichen wir leider nur per Auto.


    Ernährungstechnisch bin ich etwas schwierig. Ich esse kaum Fleisch, ich könnte auch fast ohne aber meine Familie leider nicht
    Ich esse überwiegend Käse aufs Brot (hab schon umgestellt auf Roggenvollkornbrot) oder ich esse Haferflocken mit Milch. Und ich esse inzwischen schon deutlich mehr Gemüse, da bin ich schon stolz auf mich .
    Obst kann ich oft nicht viel von essen, dann widersteht mir der geschmack. Ich Versuch es trotzdem. Hab durch meinen Sohn viel gelernt was Ernährung angeht.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum sollen Kohlenhydrate bei Hashimoto gemieden werden?


    Ach ja Fisch geht gar nicht, den meide ich komplett außer mein Mann besteht mal wieder auf Fisch

  • Zitat von moovy

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum sollen Kohlenhydrate bei Hashimoto gemieden werden?


    Dazu ganz kurz, es geht nicht um alle KH, es geht eigentlich im Besonderen um glutenhaltige Weißmehl-KH, weil der Weizen das 50-fache des früheren normalen Glutenanteils angezüchtet gekriegt hat und Autoimmunität pusht.
    Dafür ist dann das Brot toll fluffig :Vollpanik:


    Weter im Hauptforum!!


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde