Eventueller Hashimoto ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Barbara, ich bin 48 Jahre , verheiratet und Mutter eines 12 jährigen Jungen.
    Seit einigen Jahren plagen mich ein paar "Wehwehchen" wie man so schön sagt.
    Angefangen hat alles damit das ich nichts enges mehr am Hals haben konnte. Reizarkeit und Unruhe waren auch dabei. Ich hatte eh schon einen zu hohen Blutdruck und nahm zu der Zeit schon Tabletten dafür.
    Mein damaliger Arzt machte einen Ultraschall und sagte: "mmmhhmmm, das sieht aber nach einem Hashimoto aus, also Schilddrüse Echoarm aber normalgroß."
    Blutuntersuchung ergab nichts. Alle Werte waren normal, nur meine Leberwerte waren ( wie schon lange Jahre) leicht erhöht. Fazit: "Nein, kein Hashimoto"


    Inzwischen sind die Symptome deutlicher geworden: Gewichtszunahme von 9 kilo (runter will irgendwie nix mehr), ständig habe ich einen Kloß im Hals ( mal schlimmer mal besser), ich habe Magenprobeme, Verdauungsprobleme, eine Histaminintoleranz hat sich entwickelt, die Allergie hat sich verschlechtert, zwischendurch werde ich beim Sprechen wie heiser...das Sprechen scheint anstrengend zu sein ( auch mal besser mal schlechter). Manchmal hab ich ein Gefühl in den Knochen als würde ich eine Grippe bekommen, bin total schlapp... meine Haut ist viel trockener, die Haare auch....


    In der Zwischenzeit bin ich aus dem Ruhrgebiet weg- und in den Nordschwarzwald gezogen. Hier habe ich mir nun einen neuen Hausarzt suchen müssen. Als dieser nun davon hörte macht er ein Blutbild: T3 und T4 normal , Leberwerte leicht erhöht!
    Er ordnete ein Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse (leider hat er selber kein Ultraschallgerät). Dabei stellte sich heraus: Leber völlig in Ordnung, Schilddrüse verkleinert und echoarm - Verdacht auf Hashimoto!


    Mein Hausartzt ist leider zur Zeit im Urlaub , so dass ich nun 3 wochen warten muss bis ich das Ergebnis und die weitere Behandlung mit ihm besprechen kann.


    Seit drei Tagen geht es mir nun echt schlecht. Ich bin totmüde, könnte im stehen schlafen, werde morgens irgendwie nicht richtig wach. Ich habe das Gefühl einen Berg ( nicht nur ein Kloß) im Hals zu haben, das zu Boden schauen engt meinen Hals total unangenehm ein. Ich habe Verstopfung ( sorry :-X), ein Gefühl als hätte ich viel zu viel gegessen (dabei ess ich normal und nicht zu viel), meine Beine tun mir weh als würde ich etwas ausbrüten, ich hab Kopfweh und Nackenverspannungen, ich bin einfach total erschöpft und könnte den ganzen Tag auf meinem Sofa liegen...und heiser bin ich auch wieder...es reichen zwei Sätze und meine Stimme wird rauh und schwindet, dann muss ich mich heute extrem räuspern.
    Naja, es heisst wohl noch drei Wochen durchhalten.
    Sorry, das es so lang geworden ist und danke fürs zuhören.


    Lg Barbara (DiRikki)

  • Hallo Barbara :Wink:
    Herzlich willkommen im Forum!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Zitat von DiRikki

    Schilddrüse verkleinert und echoarm - Verdacht auf Hashimoto!


    Mit der kleinen SD und der Echoarmut ist der Verdacht bestätigt.


    Zitat von DiRikki

    T3 und T4 normal , Leberwerte leicht erhöht!


    Nachfrage, meinst Du wirklich T3 und T4, oder fT3 und fT4?
    Und Werte normal, bedeutet gar nichts, nur, daß sie im Referenzbereich sind, gesund, oder für Dich gut kann ganz anders sein.
    Schlechte Leberwerte kommen in UFU immer mal wieder vor, weil der Stoffwechsel nicht gut läuft, vlt hast Du zusätzlich noch einen Virus, dann ist die Leber auch gut beschäftigt.
    Du hast die Werte nicht zur Hand? Oder doch, dann fotografier das Befundblatt und lade die Datei hier hoch.


    Zitat von DiRikki

    Seit drei Tagen geht es mir nun echt schlecht.


    Was Du schilderst, sind allesamt Unterfunktions-Merkmale.


    Schnellhilfe wg Verdauung, Magnesium-Citrat, 500 g kosten in INet-Apotheken 13-15 Euro. Morgens ein gestrichener Teelöffel und abends nochmal, müßte schnell wirken, wenn die Wirkung zu durchschlagend ist :RotWerd: nimm etwas weniger.


    Kannst auch morgens Citrat und abends das hier
    https://www.lifeextensioneurop…-vegetarian-capsules-1202


    Wenn Du das Warten auf den Hausarzt nicht aushälst, geh am Montag zur Vertretung, sag Du hast Hashimoto, der HA sei im Urlaub (was die ja wissen :) ) und Du brauchtest, weil die Tabletten ausgegangen sind L-Thyroxin Henning 50 µg (Mikrogramm).
    Wenn Du die hast, hier nochmal nachfragen, wg Dosierung.


    Kannst für die Antwort auch gleich ins Hauptforum umziehen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo
    Wie "ziehe" ich ins Hauptfroum um?
    Es ist bisher nur T§ und T4 überprüft worden, mein neuer Doc sagte aber das das nicht die wirklich relevanten Werte seien. Ob ich da mal einen erwischt hab, der Ahnung hat?
    Ich habe das Befundblatt leider nicht. Also mus sich auf meinen Doc warten.
    Einfach so zu einer Vetretung gehen und da sagen ich brauche das Medikament weil es ausgegangen ist, obwohl ich noch gar nicht eingestellt bin? Ich weiss nicht....


    lg
    DiRikki/Barbara

  • Mach einfach im Hauptforum einen neuen Thread auf, Diskussion dann dort, da hier nur Vorstellung.


    Deine Bedenken, wg Vertretung und so verstehe ich, dann mußt du das eben durchsitzen und warten.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Spencer

    Hat den Titel des Themas von „eventueller Hashimoto..“ zu „Eventueller Hashimoto ?“ geändert.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      516
      1
    3. Saltatia

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde