Hello again :)

  • Hallo,


    ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe aber eigentlich immer nur ab und zu mal rumgelesen und mich nicht aktiv eingebracht.
    Bin allerdings gerade ziemlich down und muss deswegen einfach endlich etwas tun. Irgendwie hab ich die ganze Geschichte mit der Schilddrüse und Hashimoto immer zu leicht genommen....es gab auch Zeiten da hatte ich einfach keine großen Symptome/Beeinträchtigungen, aber momentan ist das alles anders.


    Mein Freund und ich haben im Januar über Kinder gesprochen und sind uns seitdem einig das wir den Kinderwunsch nun angehen möchten. Ich hab meine Pille also Mitte Januar abgesetzt.
    Seitdem habe ich absolute Zyklusprobleme die ich auf die Schilddrüse zurückführe. Mein erster Zyklus dauerte 56 Tage. Der zweite dauerte sogar 89 Tage....aktuell warte ich mal wieder und bin schon wieder bei Zyklustag 49 angekommen. Es pendelt sich einfach nix ein.
    Nun habe ich nochmal meinen TSH Wert beim Hausarzt checken lassen und dachte ich fall um....3,57!!!
    Im Januar lag er bei 3,2 (was ja auch schon viel zu hoch für einen Kinderwunsch ist! Habe deswegen seit Januar eine höhere Dosierung der Tabletten erhalten.)
    Warum pendelt sich dieser Wert seit Jahren nicht ein?
    Was mache ich falsch?
    Ich habe vor 2 Wochen mit dem rauchen endgültig aufgehört....gibt es da einen Zusammenhang das sich der TSH Wert verschlechtert?


    In den letzten Monaten habe ich gemerkt das ich auch nervlich sehr schnell gereizt bin....ich geh schnell an die Decke, könnte mich ständig aufregen oder auch einfach losheulen.
    Ich will nicht in diese depressiven Begleiterscheinungen von Hashi reinrutschen! :(


    Morgen habe ich einen Termin bei der Nuklearmedizin. Mal sehen was mir dort gesagt wird. Das letzte mal hat man mir dort gesagt das ich mit meinen Werten nicht mal an ein Kind denken soll....das würde eh nie klappen.
    :(


    Kann mir irgendwer helfen?

  • Hallo tini :Wink:


    Du bist zwar kein Neuling, aber ich poste hier dennoch unseren Begrüßungtext, da stehen die wichtigen Fragen, damit kriegst Du selber Input, weil Du Dich nochmal mit allem auseinandersetzen wirst.


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    tini, Du bist seit 2015 hier, aber von unseren, also jonalus Ratschlägen wenig umgesetzt, wäre schlau gewesen, hoffe, Du agierst jetzt anders :)


    Also, wichtig wäre zunächst ein Status. Augenstern hat die wichtigsten Dinge gelistet, Basispaket wäre okay, wenn mehr geht auch mehr, lies auch das Intro, ist wichtig der Zusammenhänge wegen.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Zitat von tini

    Warum pendelt sich dieser Wert seit Jahren nicht ein?
    Was mache ich falsch?


    Du machst nichts falsch, außer Dich seither zu wenig um Dich zu kümmern :-) .
    Das TSH ist kein SD-Hormon-Wert sondern, denn das TSH ist Steuerhormon des das der SD signalisieren soll, Produktion hochfahren. Funktioniert der Regelkreis, schüttet die SD Hormonen aus, das TSH sinkt, aber Deine SD funktioniert nicht richtig, Du substituierst die Hormone, dann hat dieser Wert wenig Aussagekraft.
    Du mußt besonders nach den freien Werten schauen fT3 und fT4, die zeigen in etwa die Hormonversorgung an.


    Zitat von tini

    Ich habe vor 2 Wochen mit dem rauchen endgültig aufgehört....gibt es da einen Zusammenhang das sich der TSH Wert verschlechtert?


    Yes, rauchen treibt die SD an, sie müht sich richtig, haut raus was sie kann, TSH sinkt, fällt das rauchen weg, steigt es, weil nicht genügend Hormone produziert und ausgeschüttet werden. Ist aber kein Grund, wieder damit anzufangen :BigGrins2: !


    Versuche bei dem Termin morgen so viele Werte wie möglich aus Augentserns Liste zu kriegen, das machen die nicht freiwillig, wenn Du nix sagst, dann läuft 08/15 das ist aber zu wenig.


    Fragen gerne fragen, dann ab ins Hauptforum.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Bisher kann ich den Fragebogen soweit ausfüllen:

    Dein Alter
    29 Jahre
    - Dein Geschlecht
    weiblich
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    ganz normal, ich esse von allem etwas.
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    seit 2 Wochen Nichtraucher, Bürojob (dadurch wenig Bewegung), Sport mache ich 1-2 mal pro Woche im Fitness Studio / Schwimmen, Stresslevel ist momentan hoch, aber nur weil ich mich durch meine Schilddrüse so schlecht fühle, Schlaf : ca. 7 bis 8 h pro Nacht
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    kein Amalgam, geimpft bin ich komplett, Tattoos habe ich auch (5 Stück, 1 davon bunt)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Nur L Thyroxin....Wochendosis: 5x150, 2x100
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Mandel OP, Gallenblasen OP, Blinddarm OP und 2 Weisheitszähne die gezogen wurden.
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    -
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    mein aktueller Wert vom 24.7.17 ist TSH: 3,57
    mehr hat man mir nicht gesagt. Weder Referenzbereiche noch ft 3 oder 4. Der Wert wurde beim Hausarzt gemacht und morgen soll ich diesen bei der Nuklearmedizin mitteilen.
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?
    mit der vorherigen Einnahme


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?
    Informationen wie ich beim Arzt argumentieren kann...Bisher nimmt es leider niemand wirklich Ernst, deswegen werde ich immer nur kurz und knapp abgespeist. Hilfestellung was die Ernährung angeht. Eigentlich alles an Infos wie ich meine Wert endlich in den Normalbereich bekomme, damit ich auch wieder einen normalen Zyklus habe.

  • Morgen bitte keine Einnahme der Hormone vor der Untersuchung!


    Steck sie in die Tasche und nimm sie danach.


    Zitat von tini

    Eigentlich alles an Infos wie ich meine Wert endlich in den Normalbereich bekomme, damit ich auch wieder einen normalen Zyklus habe.


    tini, im Körper hängt Alles mit Allem zusammen, deswegen checken, ohne Status ists wie mit der Stange im Nebel ....... :) und


    Eröffne bitte einen Thread im Hauptforum, alle weiteren Tipps dort.


    LGa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Die Untersuchung morgen dürfte eigentlich nur eine Ultraschalluntersuchung sein. Trotzdem keine Tabletten vorher nehmen?

  • Zitat von tini

    Die Untersuchung morgen dürfte eigentlich nur eine Ultraschalluntersuchung sein. Trotzdem keine Tabletten vorher nehmen?


    Keine Tabletten an dem Morgen, erst nach dem Termin


    und ab hier bitte weiter im Hauptforum !


    LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde