Hashimoto ja oder nein

  • Hallo ihr Lieben.
    Seit letztem Jahr nehme ich meine Gesundheit mehr und mehr selbst in die Hand.
    Ich habe sämtliche Symthome einer SD Unterfunktion, Hashi wollte oder konnte bis jetzt kein Arzt direkt ablehnen , aber auch nicht bestätigen. Am meisten zu schaffen macht mir die Müdigkeit und Abgeschlagenheit, habe Blutdruck und teilweise schlechten Schlaf, nehme nicht ab, egal was ich mache.
    Seit ich Vitamin D Wert aufgefüllt habe, ist es minimal besser geworden.
    Da meine Werte in der Norm liegen, daß übliche Spiel. Alles paßt, laut Doc.
    Prozentual gerechnet aber nicht.
    TSH war bei 1,8
    Ft3 4.74 3.5-6.10
    Ft4 14 10.5-20.8
    :Danke:

  • Den Werten nach sieht es zwar nicht nach Hashi aus, aber wir wissen ja inzwischen, was diese "Werte" wert sind ... das Wohlbefinden spielt schließlich auch eine Rolle!
    Da hilft es nur, einen Arzt zu finden, der weitere Untersuchungen macht (Ultraschall der SD z.B.)


    Und man sollte sich nicht von vornherein auf eine Selbstdiagnose festbeißen: es kann ja tatsächlich auch mal was anderes sein!
    Viel Glück und alles Gute!

  • Noch ein kleiner Tipp: Antikörper testen lassen, das kann auch aufschlussreich sein.

  • Antikörper ja . Das macht mich ja skeptisch.
    Thyreoglobulin Antikörper + 108 < 60
    AK gegen hTPO 45 < 60

  • Liebe Caro :Wink:


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Danke ardnowa.


    Ich bin 42 Jahre alt, weiblich. Nichtraucher, fast nie Alkohol.
    Hormone nahm ich die letzten Jahre immer, 1 Jahr hatte ich die HS Mirena, bis Ende Oktober.
    Danach ging es auch mit dem Zyklus in den Keller.
    Amalgam alles raus, Impfungen ja, welche ich aber nicht mehr auffrische.
    Keine Tattoos.
    Nehme seit ca 8 Jahren Blutdruck Tabletten.
    Venen OP und Schulter OP.
    Bisher keine Einnahme von LT
    Sport wenig, oft zu müde dafür. Evtl Nordic Walking.


    Vielleicht erfahre ich ja durch euch, ob meine SD nicht richtig arbeitet. Danke.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin