Ärzte haben keine Ahnung

  • Hello an Alle,


    Ich heiße Anna, bin 31 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, weil ich an Ärzte nicht mehr glaube.


    Anfang April 2017 hatte ich eine Fehlgeburt. Weder mein Hausarzt, noch der Endokrinologe noch der Frauenarzt, haben mein Hashimoto ernst genommen, als ich schwanger wurde.
    Es hieß nur, der TSH Wert muss alle 4 Wochen überprüft werden. Keine Infos zur Jod, keine Infos zur Erhöhung des Thyroxin. Was man alles beachten muss, habe ich dann im Internet im Nachhinein gelesen.


    Zu meinen Blutwerten:


    Vor Schwangerschaftswunsch:
    Dosis: L-Thyroxin 50 Mikrogramm
    TSH: 3,17 bei Richtwert 0,27 - 4,2
    freies T3: 2,57 bei Richtwert 2,0 - 4,4
    freies T4: 1,42 bei Richtwert 0,9 - 2,0


    Dann kam der Schwangerschaftswunsch und ich habe von mir aus auf L-Thyroxin 75 Mikrogramm erhöht. Mit dieser Dosis bin ich auch schwanger geworden. Ich hatte jedoch enorme Schlafprobleme und lag Nächte lang wach rum.
    Also sagte mein Hausarzt ich müsste auf 62,5 Mikrogramm reduzieren.


    Blutwerte als ich schwanger wurde:
    Dosis: L-Thyroxin 75 Mikrogramm
    TSH: 0,48 bei Richtwert 0,27- 4,2
    freies T3: 2,77 bei Richtwert 2,0 - 4,4
    freites T4: 1,74 bei Richtwert 0,9 - 2,0


    Blutwerte ca. 5-6 Schwangerschaftswoche:
    Dosis: L-Thyroxin 62,5 Mikrogramm
    TSH: 0,57 bei Richtwet 0,27 - 4,2
    freies T3: 2,65 bei Richtwert 2,0 - 4,4
    freies T4: 1,47 bei Richtwert 0,9 - 2,0



    Blutwerte am Tag der Fehlgeburt (9. Schwangerschaftswoche):
    Dosis: L-Thyroxin 62,5 Mikrogramm
    TSH: 2,36 bei Richtwert 0,27 - 4,2
    freies T3: 2,68 bei Richtwert 2,0 - 4,4
    freies T4: 1,42 bei Richtwert 0,9 - 2,0


    Nach der Fehlgeburt war ich beim Hausarzt, Frauenarzt und in der Nuklearmedizin. Keiner der Ärzte war bereit die Blutwerte mal abzugleichen. Direkt hieß es, die Werte waren am Tag der Fehlgeburt in Ordnung. Die Schilddrüse sei nicht daran schuld.


    Ich habe folgende Symptome: Haarausfall, trockene Haut, nachts Alpträume und sehr starkes Herzrasen. Ich wache bis zu 3x in der Nacht auf, und habe Angst zu sterben, so stark pocht mein Herz.
    Der Nuklearmediziner behauptet ich hätte ein psychisches Problem und würde mir zu viel Druck mit dem Kinderwunsch machen. Als ich dies verneinte, sagte er "das findet oftmals im Unterbewusstsein statt". Er behauptet auch, dass die Thyroxin Dosis in der Schwangerschaft nicht erhöht werden muss. "Ein Wert 2-3 sei okay."
    Die Aussage des Endokrinologen war "wir leben in einer Gesellschaft, in der wir uns viel zu viel Sorgen machen und das Internet uns verrückt macht."


    Noch kurz zu meiner Person:


    Familie: Meine Mutter hatte Schilddrüsenkrebs, ihr wurde die Schilddrüse in den 80-ern komplett entfernt. Sie bekam den Krebs als sie mit mir schwanger war. Als ich geboren wurde, hat man ihr die Schilddrüse entfernt. Während der Schwangerschaft hatte sie gar keine Therapie.


    Ernährung: Ich versuche viel Obst u. Gemüse zu essen. Esse aber auch gerne mal in der Woche eine TK-Pizza oder Pommes, wenn es schnell gehen muss. Ich mag sehr gerne Fleisch, hauptsächlich Hühnchen. Dieses Esse ich 3-4 x die Woche. Schweinefleisch esse ich gar nicht. Rind 2-3 im Monat. Vor der Schwangerschaft machte ich eine Paleo Diät, soll angeblich helfen um schneller schwanger zu werden. Hat wohl geklappt, hat mich aber launisch gemacht, da ich immer Hunger hatte.


    Sport/Bewegung/Schlaf : mache eigentlich gar kein Sport. Hatte immer den Gedanken "Ich muss mich wohl fühlen und entspannen wenn ich schwanger werden will". Sport ist eine Überwindung für mich. Ich schlafe täglich 7-9 Stunden.


    Medikamente: L-Thyroxin zur Zeit 62,5 Mikrogramm/täglich, Folsäure 800 Mikrogramm/täglich, Vitamin D3 2000 IU (das Präparat habe ich aus den USA)/täglich,
    Mein Mann hat mir aus den USA Vitamine bestellt "Women`s Blend" der Firma "Super Nutrition". Das sind Vitamine A-Z hochdosiert. Habe sie vor der Schwangerschaft ca. 3 Monate genommen. Habe sie aber abgesetzt, da ich bisschen bedenken habe.


    sonstiges: 2 kleine Tattoos, im Leben ca. 4 Operationen mit Vollnarkose, keine Amalgamfüllungen (als Kind mal welche gehabt ca. 2-3 Stück), Nichtraucher, keine Drogen



    Freue mich über Meinungen/vielleicht ähnliche Erfahrungen.


    Grüße


    Anna

  • Anna :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!


    Das Du die FG hattest tut mir echt leid :Kiss:


    Hier nur ganz kurz unser ultimativer Schwangerschaftsthread, Augenstern hat das zusammengestellt und ganz wichtig, die Vorgehensweise hat sich bewährt.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=2807


    Fragen gerne fragen.


    Ziehe dazu ins Hauptforum.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Annalein


    Willkommen, im Forum. :Wink:
    Ich bin auch noch ganz neu hier.


    Das mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr leid.
    In der wievielten Woche war es denn bei dir, falls ich das fragen darf?
    Ich kann sehr gut nachvollziehen wie schlimm das gewesen sein muss, ich selber hatte auch vor meinem ersten Sohn eine Fehlgeburt, bin dann aber glücklicherweise noch dreimal Mutter geworden, auch wenn die Schangerschaften alles andere als leicht waren.
    In allen drei Schwangerschaften hatte ich vorzeitige Wehen ab dem 4. Monat und habe jweils bis zum Ender der Schwangerschaften im Krankenhaus am Tropf gelegen, die ganz Zeit die Angst im Nacken wieder eine Fehlgeburt zu erleiden, was gerade nach der ersten ganz besonders schlimm war.
    In meiner dritten Schwangerschaft hatte ich im dritten Monat plötzlich starke Blutungen, doch zum Glück habe ich doch noch drei gesunde Kinder bekommen.
    Das mal um dir Mut zu machen. :)


    Bei mir ist bis heute der Hashi nicht diagnostiziert worden, ich bin seit Jahren, wenn ich in der Verfassung dazu bin, auf der Suche nach einem vernünftigen Arzt, der sich mit dem Thema auskennt und auf einem aktuellen Stand ist und sich auch mit den neureen Forschungen auskennt, doch es ist sehr schwer ein zu finden, das hast du ja auch bereits feststellen müssen.
    Gerade heute hatte ich wieder einen Termin bei jemanden, der leider auch keine Ahnung von der Materie hat.


    Ich würde auch gern noch das ein oder andere zu dem antworten, was du geschrieben hast, aber ich glaube dazu müssen wir in einen anderen Thread wechseln, da es hier wohl nur darum geht die neuen Mitglieder zu begrüßen.
    Vielleicht machst du nochmal ein Thema in einem passenden Thread auf. :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian