Ein freundliches Hallo mit wenig Energie

  • Hallo zusammen,


    nun raffe ich mich erneut auf um eine Lösung oder neue Ansätze zu finden.
    Ich möchte nicht gleich mit jammern beginnen, ich habe gerade einfach nur wieder ein Tief. :|


    Ich bin 34 Jahr und stolze Mama eines zweijährigen Sonnenscheins. Bei etwa 163cm wiege ich aktuell (für mich) furchtbare 60 kg. Ich leide enorm unter meinem nicht funktionierenden Körper und bin hochsensibel. Nach außen hin strotze ich scheinbar vor Energie, ich kann mich sehr gut zu Dingen zwingen und mir selbst Dinge abverlangen die mein Körper schon lange verweigert. In Wirklichkeit muss ich mich zu allem zwingen. Aufzustehen, einzukaufen etc. Ich möchte am liebsten einfach nur auf der Couch liegen... Ich ernähre mich ordentlich ohne Extreme, verzichte auf Fertigprodukte, rauche und trinke nicht und bin täglich mehrfach an der frischen Luft.


    Zu meiner Geschichte:
    Seit meiner Jugend bin ich müde. Immerzu müde. Eisenmangel und Pubertät wurden „diagnostiziert“. Es folgten verschiedene Episoden von mehr oder weniger heftigen Depressionen. Wegen enormer Stimmungsschwankungen machte ich diverse Verhaltenstherapien.
    Seit ich 15 bin nahm ich die Pille. Mit etwa 26 habe ich dann wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Ich bekam dann sehr unregelmäßig meine Periode. Habe mir zunächst nichts weiter dabei gedacht. –Der Körper muss sich ja einpendeln. Nach zwei Jahren dieses Zustands sprach ich die Frauenärztin daraufhin an. Sie stellte dann fest, dass die Schilddrüsenwerte ziemlich schlecht sind.
    Die Einnahme von L-Thyrox begann. Trotz niedriger Anfangsdosis von 25 Einheiten (finde das Sonderzeichen nicht) war mir am Anfang enorm schwindelig nach der Einnahme. Das legte sich dann aber nach einigen Wochen.
    Leider bekam ich auch richtigen Heißhunger nach der Einnahme. Ansonsten änderte sich an meinem Allgemeinbefinden nichts. Die Periode wurde allerdings regelmäßiger. –Und blöderweise von Mal zu Mal schmerzhafter. Die Frauenärztin stellte fest, dass ich immer noch keinen Eisprung habe und war sich sicher, dass ohne Hormonzugabe keine Schwangerschaft möglich ist.


    Durch diverse Gründe erfolgte eine Trennung vom damaligen Partner und Umzug. In meiner neuen Beziehung wurde ich nach recht kurzer Zeit überraschend Schwanger.


    In der Schwangerschaft ging es mir relativ gut. Auch am Anfang nach der Geburt. Nach der Geburt habe ich tatsächlich das L-Thyrox vergessen zu nehmen. Nachdem es mir, abgesehen von der Müdigkeit welche mit Baby ja normal ist, recht gut ging verzichtete ich weiterhin auf L-Thyrox. Die ersten Werte nach der Entbindung waren auch recht ordentlich. –Wunderheilung?
    Ich unternahm den Anlauf bei einer Heilpraktikerin, aber das war leider, zumindest damals, nicht der richtige Weg. Die Ernüchterung kam schnell… Auch wenn ich immer eine Erklärung für meine Müdigkeit und Unlust hatte. Erst die Trennung, dann der Umzug, Schwangerschaft, wieder Umzug, dann hatten wir Hochwasser und und und… Der TSH Wert von 63,9 war dann doch zu deutlich.


    Also wieder zurück zum L-Thyrox. Und Verbesserung auf nen TSH von 5,96. Das wirklich blöde ist nur: Mir ging es genauso wie mit einem TSH von 63,9. Keinerlei spürbare Veränderung. Mal war man etwas fit, mal total unfähig auch nur 2+2 im Kopf zur rechnen. Außer, dass ich immer mehr an Gewicht zugenommen habe. Ich entschied mich daraufhin das L-Thyrox wieder abzusetzen und dann „auf der grünen Wiese“ wieder zu beginnen.


    Wegen den Stimmungsschwankungen habe ich im Oktober 2016 dann wieder begonnen die Anti-Baby-Pille zu nehmen. Alles stabilisierte sich etwas, oder besser gesagt; Es wird berechenbarer. Eine Woche vor der Periode nimmt die Leistung stetig ab, die Grundstimmung sinkt im gleichen Zug. Dafür werde ich aber noch dünnhäutiger als sonst. Das geht dann bis eine Woche nach der Periode.


    Da stehe ich nun. Aktueller TSH 21,59, T3 4, T4 10,6, gestern beim Ultraschall kam heraus, dass meine Schilddrüse alles andere als normal aussieht. Daraufhin heute nochmal zum Hausarzt. Aktuell nehme ich ja kein L-Thyrox. Die Leistungsfähigkeit nimmt immer mehr ab. Er hat mir dann einen „kurzfristigen“ Termin beim Endokrinologe am 12.06 verschafft.


    Da mir die Einnahme von L-Thyrox keine spürbare Veränderung brachte haben wir nun entschieden bis zum Termin beim Spezialisten auf die Einnahme zu verzichten.


    Mit gemischten Gefühlen
    Katha


    Verlauf der Werte


    Datum TSH T3 T4
    25.04.2017 21,59 4 10,6
    16.12.2016 23,75 3,7 8,8
    01.08.2016 10,21 xxx xxx
    21.04.2016 5,96 5 15,3
    15.01.2016 63,9 xxx xxx
    04.11.2015 34,87 3,6 7,8
    04.09.2014 5,96 xxx xxx
    25.04.2014 0,97 3,3 1,4
    20.01.2014 10,77 xxx xxx
    05.12.2013 1,42 2,8 15,5
    23.10.2013 2,38 3 13,2
    19.09.2013 7,42 2,9 1,2
    16.07.2013 14,91 xxx xxx
    01.06.2013 4,22 xxx xxx

  • Hallo Katha,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Du hast da wirklich ein ordentliches Päckchen zu tragen. Aber es gibt einen weg raus! Soviel vorweg.
    Dein Gewicht ist supernormal. Das Thema hakst du schon mal ab!


    Dein TSH ist nicht so schön. Aber das ist zwar ein wichtiger, aber auch ein launischer Wert, von dem man sich nicht sooo sehr beeindrucken lassen sollte. Wichtige(r) sind deine freien Werte. Auch wenn du keine Referenzwerte dazu geschrieben hast, vermute ich, dass das ft4 im Dezember 2016 zu niedrig war (wahrscheinlich unterhalb des Referenzwertes lag) und im April gerade mal so innerhalb des Referenzbereiches lagen. Insofern ist es kein Wunder, dass du dich nicht wohlfühlst.


    Jetzt mit dem LT aufzuhören finde ich überhaupt keine gute Idee!!! Dein Körper braucht diesen "Dope"!!!


    Dass Du dich nicht wohlfühlst trotz LT erkläre ich mir damit, dass deine Körperzellen noch nicht genug Hormon haben. Blutwerte sind keine Zellwerte! Messen können wir aber nur Blutwerte.


    Eine Bitte: damit man deine Situation besser einordnen kann und man dir hier weiterhelfen kann solltest du unbedingt noch:


    * die Referenzwerte zu den Blutwerten schreiben und außerdem
    * dazu schreiben welche LT-Dosis du davor genommen hast und wie lange du die Dosierung hattest
    Fragen:
    * hattest du am Tag der Blutentnahme morgens dein LT genommen?
    * wann/ um welche Uhrzeit war die BE, vormittags oder nachmittags?


    LG merlin

  • Huhu,


    danke für deine Antwort.
    Zum Gewicht, mag ja sein dass es passt. Wohlfühlen tu ich mich aber wirklich nicht damit!!
    Und ich esse halt kaum und werde dennoch immer mehr :(


    Ich muss leider nochmal doof fragen. Was meinst du mit Referenzwerte?


    Die Dosis und wie lange sie eingenommen würde kann ich vermutlich nicht nachvollziehen :(


    Die Blutentnahme war immer nüchtern und ohne Medikamente an dem Tag...


    Viele Grüße

  • Hallo Katha,



    schau mal hier, das ist aus meinem Profil:

    Zitat

    * BE 30.1.2017: 100µgLT+wechselnd zwischen 7,5-10µg Thybon wegen ÜD-Symptomen)
    -> TSH: 0,04 - ft3: 2,4 (2,0-4,4) - ft4: 13,0: (9,3-17) Vit. D: 58


    aus solchen Infos kann mann besser irgendwelche Schlüsse ziehen.


    In den Klammern stehen die Referenzwerte. Das ist die Spannweite des Labores innerhalb deren die ermittelten Werte als normal angesehen werden können, also der Normalbereich des jeweiligen Labores.


    Doch Vorsicht: der untere Referenzwert, also der Wert ab wann das Labor von einer normalen Hormonstoffwechsellage spricht, ist manchmal schon recht weit unten.... Außerdem ist es so, dass der eine Patient freie Werte am oberen Anschlag benötigt, um vernünftig leben zu können. Ein anderer kommt mit deutlich geringeren Werten zurecht. Warum? Keine Ahnung. Ich scheine eher zu denen zu gehören, die eher niedrigere Werte benötigen.


    LG merlin


    edit: Hi Katha, dies ist hier eigentlich "nur" das Vorstellungs-Unterforum.
    Vielleicht magst du nochmal einen neuen Thread im Hauptforum aufmachen, kannst dann dort auch meine Antwort reinkopieren.


    oder einer der Mods mag verschieben.... ;)


    LG merlin

  • Zitat von Katha2101


    Zum Gewicht, mag ja sein dass es passt. Wohlfühlen tu ich mich aber wirklich nicht damit!!
    Und ich esse halt kaum und werde dennoch immer mehr :(
    Viele Grüße


    Die Frage ist, was du isst! Lass mal die Kohlenhydrate weitgehend weg.
    Dann hast du viel gewonnen. Iss umso mehr Grünfutter. Du wirst staunen.
    Auch die Blutfette kommen damit in Ordnung, meine persönliche Erfahrung,
    aber natürlich nur mit der richtigen Hormoneinstellung!


    LG merlin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin