Ein Servus aus Bayern

  • Hey Leute,


    ich bin schon sehr lange am Überlegen ob ich mich in einem Forum anmelden soll.
    Im November 2016 ist bei mit Hashimoto diagostiziert worden, seit dem hat sich einiges geändert.
    Die Krankheit macht mich im Moment echt fertig, weil nix so funktioniert wie es soll.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, auch wenn es nur ein offenes Ohr ist bin ich schon dankbar.


    Hier meine Krankheitsgeschichte:


    Seit 4.7.2008 in eine glücklichen Beziehung :Loveeyes: und seit 4.07.2015 noch viel glücklicher verheiratet. :Loveeyes: :Loveeyes:
    Von August 2008 - September 2015 Einnahme der Pille
    2016 das ganze Jahr versucht schwanger zu werden. Leider klappte dies nicht. Ich hatte auch nur im April und im November meine Periode. Eigentlich war das ganz schön, nur leider nicht normal und nicht hilfreich um schwanger zu werden.
    Hatte dann Ende September einen Termin beim Frauenarzt. Dieser Stellte die Diagnose PCO in den Raum. Danach nahm er Blut ab um PCO testen zu lassen. Dort wurde ein erhöhter Testosteron Wert gemessen - und ein der Schilddrüsenwert TSH mit 6,93 gemessen. Die Aussage von meinem Frauenarzt war - PCS haben sie nicht aber der TSH Wert ist nicht gut. Bin dann zu meinem Hausarzt und legte Ihm die Werte auf dem Tisch. Dieser meinte, dass die Werte auf eine Unterfunktion hinsprechen. Dies könnte sehr gut behandelt werden. Allerdings muss er nochmals Blut abnehmen, da er mehr Werte braucht um die Diagnose klar stellen zu können.
    Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich bis Selptember 2016 eine Panische Angst vor Spritzen in jeglicher Art hatte :Vollpanik: . Für mich war es jedesmal ein Weltuntergang wenn ich gepickst wurde. Diese Angst ist jetzt Gott sei Dank fast weg.
    Am Nächsten Tag hatte ich einen Termin für einen Ultraschall der Schilddrüse und besprechung der Blutwerte:


    TSH 5,73
    T3 3,13
    T4 11
    TPO Antikörper 5500

    Ergebniss des Ultraschalls: keine gleichmäßige Strucktur; überall Vernarbungen und Vertiefungen; Knoten rechts ca. 1cm


    Jetzt hatte ich es schwarz auf weiß. Meine Hausärztin klärte mich nach besten Wissen auf und überwies mich in das Schilddrüsenzentrum für ein Szintigram um den Knoten testen zu lassen ob er kalt oder heiß ist.
    Dort wurde am 4. November 2016 die Diagnose Hashimoto nochmals bestätigt. Der Knoten ist normalfunktionstüchtig und der Rest meiner Schilddrüse reagierte nicht. Also ist der Knoten heiß (wenn man dies so sagen möchte) und der Rest kalt.


    Ich begann mich L-Thyroxin 75 und mit Selen 200
    Ich hatte auch eine sehr große Diskussion mit meiner Krankenkasse, ob diese das Selen bezahlen oder nicht. Ich setzte nicht viel Hoffnung hinein, da mir mein Arzt schon sagte das dies eine Privatleistung sei. Ergebniss: Meine Krankenkasse übernimmt es nicht. Ich habs wenigstens versucht.
    Im Januar 2017 hatte ich eine erneute Blutabnhame um zu schauen wie die Werte jetzt sind:
    TSH 0,04
    L-Thyroxin wurde auch 50 reduziert

    Einen Tag danach habe ich Fieber bekommen und einen sehr hohen Blutdruck, mein Mann rief sogar mitten in der Nacht den ärztlichen Notdienst, da wir beide nicht wussten was los war. es wurde dann eine angehende Mandelentzündung diagnostiziert. So eine Emtzündung hatte ich schon mal aber noch nie mit Fieber und hohen Blutdruck.
    Habe zwischen zeitlich auch mit von einer Arbeitskollegin meines Mannes erfahren, das Sie auch Hashimoto hat. Ich hatte auch ein sehr langes und ausführliches Gespräch. In derm Gespräch ging es unteranderem auch um HPU und KPU. Habe mir danach übers Internet einen Test für HPU zuschicken lassen. Laut diesem Ergebniss auch HPU.


    Im Februar erneute Blutabnahme (da ich schon viele Bücher über Hashimoto zu dem Zeitpunkt gelesen, wollte ich wissen ob bei mir sonst alles richtig ist - des habe ich aber in meinem Profil eingetragen, dies würde hier zu lang werden)
    TSH 0,04
    T3 3,05
    T4 11,9


    L-Thyroxin wurde auf 25 verringert
    So im nachhinein bin ich mir sicher das der Abstand vom Blutabnehmen zu kurz war.


    Ende März diesen Jahres bin ich zu einem Hormomspezialisten gegangen. Dieser schaute mich nur kurz an und wusste genau was ich hab. Ich habe Ihm dann meine ganze Krankengeschichte erzählt.
    Er ist sich sicher, dass bei mir die Pille schuld am Hashimoto ist. Zu 100% kann man in der Medizin selten was sagen ( ich arbeite selbst im einem Medizin Beruf) aber seiner Aussage ist er sich zu 99% sicher. Deshalb habe ich meine Periode auch fast nie, da meine Innere Uhr gar nicht mehr weis was richtig ist. Lösung dafür sind zwei spezielle Cremes, 1x Progesteron und 1x Östradiol, die muss man sich in einem ganz bestimmtem Rhytmus 3 Monate lang auf den Bauch schmieren. Danach soll alles wieder richtig laufen.
    Er hat mir Blut abgenommen und meinte, das er in so ein bis zwei Tagen die Werte hat, dann einen Plan aufstellt und ich dann wieder kommen kann zur Besprechung. Ich machte einen Termin am 18.4. aus da ich wollte das mein Mann dabei ist.
    Der Behandlungsplan:
    Novothyral 75 1/2 - 0 - 0
    Thyreogland 10 1 - 0 - 0
    Selen 200 1 - 0 - 0
    Dekristol 20.000 0 - 0 - 1 (Ist hoch konzentriertes Vitamin D3)

    Meine Blutwerte am 05.04.2017
    TSH basal 44,52
    freies T3 2,61
    freies T4 0,89

    War jetzt letzte Woche bei meinem Hausarzt zu einer Med. Untersuchung, dort muss auch immer Blut abgenommen werden. Ich Lies auch gleich meinen Vitamin D3 Spiegel messen.


    Meine Blutwerte am 21.04.2017
    TSH 16,37
    Vitamin D3 Spiegel 17,1


    Der Vitamin D3 Spiegel sollte eigenltich bei mind. 30 liegen.


    Seit ca 2 Wochen nehme ich das L-Thyroxin nicht mehr und dafpr aber die anderen Tabletten die mir verschrieben wurden. Ich kann leider zu meinem jetztigen Zustand sehr wenig sagen, da ich letzte Woche wieder eine Mandelentzündung hatte. Aber ich habe das Gefühl, dass es mir schon ein bisschen besser geht.


    Tja, meine Seelische Seite sieht ganz anders aus. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie wirklich krank und wenn ich es mal war dann nahm ich eine Tablette und dann funktionierte alles schon irgendwie. Kurz um : Ich habe nie wirklich af meinen Körper gehört. Er hat ja so funktioniert wie ich es wollte. Jetzt tut er es nicht mehr. Ich sage zwar immer das ich mit meinem kleinen Monster (So nennen ich mein Hashimoto) klar komme aber akzeptiert habe ich es glaube ich noch lange nicht. Ich versuche besser auf meine ernährung zu achten und strenge mich an meinen Körper zu verstehen ( das ist für jemanden echt nicht einfach wenn man es nie getan hat und sonst auch sehr schwer von begriff ist :TraurigesJa: )
    Ich weis, wenn alles eingestellt ist (das eine Weile dauern kann) sich alles fügt und es mir besser oder sogar gut geht, ich evtl. keine Beschwerden habe und dann auch schwanger werden kann.
    Ich mach mir aber das Leben selbst nicht immer leicht - ich bin ein Mensch der nicht mit sehr viel Gedult gesegnet ist. Leider brauche ich in diesem Falle aber Gedult. Das habe ich schon gemerkt. Ich habe Tage, da fühle ich mich in keinster Hinsicht als Frau, da ich meinem Mann nicht mal den Wunsch erfüllen kann und ein Kind bekomme. Mein Mann setzt nmich in keinster Hinsicht unter Druck, er meinte letztens auch das er mich so liebt wie ich bin und das wir das hinbekommen. Er hat sich wegen der Krankheit auch informiert und ist sogar jetzt auf dem Stand das er gar kein Kind mehr will, da er Angst hat das ich das Kind verlieren könnte oder nach der Geburt in einen Hormonstrudel komme.
    Ich halte mich im Moment mit meiner Nicht und mit meinem Neffen bei Laune. Die sind 1 und 3. es macht mir total viel Spaß mit den zwei Knirpsen zu spielen. Aber es ist immer schrecklich wenn ich wieder heim fahre und sie nicht mitnehmen kann. :-(


    Meine Trauzeugin hat kein Hashimoto schafft es aber seit 1 1/2 Jahren nicht das sei schwanger wird. Wir treffen und immer 1x im Monat um uns zu bemittleiden, danach gehts uns dann aber irgendwie besser. Ich lasse sie nicht alleine und sie mich nicht.


    Ich hab jetzt echt viel geschrieben, es tut mir leid, nur das ist jetzt alles was mich so belastet.


    Mein Problem ist eigentlich das Seelische - die Krankheit zu akzeptieren. Körperlich ahbe ich keine Einschränkungen.


    Ein Herzliches Dankeschön im Voraus für eure Hilfe :Danke:


    Susanne ;-)

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Liebes Eichhörnchen :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Du hast uns einen Roman geliefert, aber in paar Infos brauchen wir noch von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Geschlecht und Alter
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Ganz kurz zu Deinem Roman :-) da hast Du schon einige Auf und Abs hinter Dir :(


    Zitat von Eichhörnchen2008

    Meine Blutwerte am 05.04.2017
    TSH basal 44,52
    freies T3 2,61
    freies T4 0,89


    Da hättest Du vorher niemals senken dürfen, das ist jetzt aber schon vorbei.

    Zitat von Eichhörnchen2008

    Er ist sich sicher, dass bei mir die Pille schuld am Hashimoto ist.


    Die Beurteilung ist wahrscheinlich ziemlich richtig.


    Der Plan mit Novothyral ........ mh ...... okay, ich denke eine Steigerung von LT hätte es zunächst auch gebracht.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Dosis zu gering ist, das siehst Du aber beim nächsten Check (die Dosis immer 6 Wochen halten)
    Weil das sind ja nur 37,5 µg LT und 7,5 µg T3 .......... Navathyral müßte man eigentlich auch splitten, also zumindest auf zwei Portionen aufteilen. Morgens und nachts.


    Und dann wärs wichtig, bei jedem SD-Blut-Check immer fT3 und fT4 zum TSH zu machen, das TSH sagt eigentlich nichts über Deine Versorgung mit SD-Hormonen aus.
    Dekristol ist okay, da müßtest Du eigentlich sogar mehr nehmen. Und dringend viel Magnesium und Vit K2 dazu.
    Rechner hier,


    http://www.melz.eu/index.php/f…vitamin-d-substituierung/


    Kannst Dein Gewicht und den aktuellen Wert eingeben, laß Dir für die Aufsättigung vlt 60 Tage Zeit, den Rest kannst Du so lassen.


    Runterscrollen, dann kannst Du auch gleich Vit K2 rechnen.


    Progesteron und Östradiol ist wahrscheinlich okay so, da kenn ich mich nicht so aus.


    Alles Weitere im Hauptforum.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo ardnowa,


    Sorry , klar bekommt ihr noch die fehlenden Informationen.


    Alter : niedliche 26 ;-) und ein Weibchen


    Ernährungsgewohnheiten: ich esse sehr viel Gemüse, relativ selten Pizza, Pommes und Co. Mein einziges Laster sind joguretten. Ich habe auch einen Thermomix zuhause, seit dem koche ich viel gesünder. Bin etwas faul in der Küche


    Lebensgewohnheiten: Stress in der Arbeit hab ich meistens, arbeite beim Zahnarzt an der Anmeldung. Da hab ich immer gut zu tun. Zuhause hält sich der Stress in Grenzen, ich mach mir eigentlich meistens selbst einen.

    Ein Stresspunkt ist auch meine Mutter, die ist Grad mitten in den Wechseljahren und streitet sich gerade wegen Kleinigkeiten mit jedem undheult sich dann bei mir aus.


    Amalgamfüllungen hab ich keine, ich hab nur eine kleine Kunststofffüllung .
    Impfungen habe ich alle gängigen die man so braucht: Tetanuss, Polio, Diphtarie, Hepatitis A+B.
    Grippe Impfung habe ich nicht, diese finde ich nutzlos.


    Tattoos habe ich 2 und das dritte kommt im Juli.


    Die Tabletten nehme ich im Moment
    Novothyral 75 1/2 - 0 - 0
    Thyreogland 10 1 - 0 - 0
    Selen 200 1 - 0 - 0
    Dekristol 20.000 0 - 0 - 1


    Pille nehme ich schon seit September 2015 nicht mehr.


    OPs hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Gott sei Dank :-)


    Viel geändert habe ich an mir noch nicht, ich hoffe im Moment noch drauf, dass sich alles mit den Tabletten löst. Meine Vermutung ist aber, dass ich da nicht so weit komme ...


    Alle Werte ( bis auf den wo TSH 44 anzeigt) sind alle nüchtern und ohne vorherige Einnahme von L-Thyroxin gemacht worden


    LG
    Susanne ;-)


    Danke übrigens für den Internet Link. ;-)

  • Susanne :Wink:


    danke für die Zusatzinfo.


    Zitat von Eichhörnchen2008

    Tattoos habe ich 2 und das dritte kommt im Juli.


    Ganz kurzer Einwurf ............ das würde ich mir nochmal überlegen.


    Die Frage danach basiert auf der Annahme, daß Tattoos durch die Schwermetallbelastung ein Auslöser für Hashimoto sein können und zudem eine Therapieblockade darstellen.


    Für alles weitere eröffne einen Thread im Hauptforum.


    Danke


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia