Henning L-Thyroxin auf Kassenrezept

  • HAllo-


    die Sprechstundenhilfe meint sie kann auf dem Rezept kein Kreuzchen mehr bei "aut idem" mehr machen - bei Henning
    ich in die Apo und sie meint das sei richtig -und meine KK bezahlt das nun auch nicht mehr -ich soll nun eines von Hexal bekommen---was soll das-wem geht es auch so-
    obwohl ja Henning oben steht---


    danke

  • Wenn du bis jetzt Henning hast, bleibt es bei Henning, auch wenn die Rabattverträge geändert wurden.


    Ich bekomme immer mein Henning, auch wenn kein Kreuz drauf ist. Aber dafür muss auch Henning auf dem Rezept stehen. Auch hat meine KK im Moment keinen Rabattvertrag mit Henning.


    Die Apothekerin schreibt dann eine kleine Bemerkung auf das Rezept.


    LG Ellen

  • Hallo,


    mir war das Problem mit den verschiedenen Präperatherstellern zu Anfang unbekannt und ich bin selbst darauf gekommen, da ich die Wechsel immer deutlich gespürt habe. Jetzt bekomme ich immer das Kreuzchen. Meine Krankenkasse ist die BKK.


    ABER seit etwa einem dreiviertel Jahr muss ich statt der normalen 5 Euro Rezeptgebühr immer noch etwa 56 Cent extra bezahlen. Die Apothekerin hat mir das so erklärt, dass ich die Differenz zwischen dem Rabattvertragspräperat und dem gewünschten Präperat bezahlen muss. Vielleicht ist das bei dir auch eine Möglichkeit?


    Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Erlich gesagt empfinde ich das als Frechheit. Klar, es handelt sich lediglich um ein paar Cent, aber wenn doch bekannt ist, dass ein Präperatwechsel Probleme verursachen kann. Naja, bekannt ist auch das falsche Wort, es ist erwiesen, aber die meisten Ärzte wissen nichts davon. Einmal habe ich im Wartezimmer noch einen Flyer mit genau dieser Info gelesen. Als ich dann nach dem Kreuzchen auf dem Rezept gebeten habe, hielt der Arzt dies für Unsinn. Nachdem ich ihm dann den Flyer aus seinem eigenen Wartezimmer gezeigt habe, war er in seiner Ehre gekränkt, aber erklärte sich zu dem Kreuzchen bereit.


    Trotz alledem empfehle ich dir, wenn du die Möglichkeit hast, auch einfach die paar Cent zu bezahlen und dir Weiterhin dein "Standart"präperat zu holen.


    Nur so zur Info nebenbei: Ein Hunderterpack LT von Henning kostet keine 20 Euro. UND hier stellen sich die Krankenkassen wegen 50 Cent an... Naja...


    Einen schönen Sonntag noch!
    Piet