Beurteilung aktueller Werte und Erfahrungsaustausch

  • Hallo zusammen,


    ich nutze mal meinen 1. Beitrag, um Vorstellung und Frage in einem abzuhandeln.


    Ich heiße Ute, w, 54 J. und vor ca. 23 Jahren kam die Diagnose Hashimoto. Meine Dosen lagen zeitweise bei 225 µ (während der Schwangerschaft). Momentan sieht es wie folgt aus:
    Mein Hausarzt überprüft halbjährlich den TSH Wert und stellt mich sehr niedrig ein. Da ich ewig nicht mehr beim Nuklearmediziner war und leichte Beschwerden vorlagen wie Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen habe ich mich dort vorgestellt.
    Die Schilddrüse wurde geschallt und es wurde Blut abgenommen. Jetzt liegen die Werte vor und ich würde sie hier gern zur Diskussion stellen.
    Bisher habe ich im täglichen Wechsel 150 + 175 µ eingenommen und der Nuklearmediziner meinte, entweder oder … Er würde zu 175 µ tendieren, dann würde ich mich subjektiv vielleicht besser fühlen. Daraufhin habe ich seit 28.08. „eigenmächtig“ die Dosis von 162,5 µ auf 175 µ geändert.
    Heute bekomme ich den Bericht in die Finger und lese, dass eine thyreodale Ursache für die Gewichtszunahme nicht zu erkennen sei und die bisherige Medikation beibehalten werden soll.


    Jetzt kommen mal die Fachpunkte:


    Gesamtvolumen der Schilddrüse 1 ml (verteilt sich symmetrisch auf beide Schilddrüsenlappen)
    Sehr heterogene Echotextur mit vermehrten Septierungen.
    Atrophe Schilddrüse als Endstadium der bekannten Autoimmunthyreopathie.. Derzeit keine Floridität nachweisbar.
    Laborwerte:
    FT3 2,54 pg/ml (2,0-4,4)
    FT4 1,78 ng/dl (0,93-1,7) * etwas erhöht, durch Einnahme der Medikation am Untersuchungstag!
    TSH basal i.S. 0,7 µU/ml (0,27-4,2)
    Mikrosomale AK (TPO) <10 U/ml (<100)


    Ich würde mich über einen Austausch freuen!

  • Hallo aucar: Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Du hast uns schon einige Informationen geliefert, da schick ich nicht die Komplett-Begrüßung los, sondern eine abgespeckte Variante :-)


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    TSH-Kontrolle beim HA halbjährlich kannst Du knicken, TSH ist kein Schilddrüsen-Wert, sondern ein Hypophysenwert, der höchstens im Zusammenhang mit fT3 und fT4 eine gewisse Aussagekraft hat, alleine für sich gesehen, kann man damit keine Substitution überwachen. Versuche den HA von einer halbjährlichen, besser vierteljährlichen fT3 und fT4 Kontrolle zu überzeugen, geht das nicht, zahls selber, oder geh in ein freies Labor.



    Das ist ein großartiger Spezialist, ich kommententiers mal. (BTW, wieso hast Du LT vorher genommen?)


    Wenn iwer mit so einem tiefen fT3 keine Probleme hat und sich gesund und leistungsfähig fühlt, dann ist er/sie entweder schon bescheiden geworden, oder sie/er merkt sowieso nix mehr :LOL:


    Wenn das der Doc nicht sieht, oder hat er Dich auch nichts gefragt, oder nicht zugehört, dann kann ers einfach nicht, hoffentlich gibts da iwo einen anderen.


    Es wäre hilfreich, wenn Du die Augensternsche Komplett-Diagnose abarbeiten würdest, besonders auch wegen schwitzen usw. wären die andern Hormone wichtig, dafür die Gyn bemühen.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Darüber hinaus, sehe Anzeichen, daß Du Thybon brauchtest, Erklärung und Argumentationshilfe bei Deinem Arzt hier


    https://www.aerztezeitung.de/m…rauchen-ausser-t4-t3.html


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      516
      1
    3. Saltatia

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde