Einstellung nach Schwangerschaft

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich hab hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden, was auf mich passen würde. Ich bin erstaunt wieviele sich hier wahnsinnig gut auskennen mit dem Hashi, weshalb ich dachte, ich frag euch mal um eine Einschätzung :)


    Es geht darum, dass die Einstellung seit der Geburt meines Sohnes vor rund 15 Monaten sich irgendwie recht schwierig gestaltet. In der Schwangerschaft selbst musste ich zum Ende hin 175µg nehmen. Damit gings mir auch gut und ich war super eingestellt. Nach der Geburt kam dann was kommen musste -> zu hoch eingestellt. Also hat mein Arzt das Ganze um 100µg gleich reduziert. Und seitdem basteln die nun an der richtigen Dosis umher und es wird und wird nichts. Immer wenn man hochgegangen ist, passte der Wert kurzzeitig manchmal sogar, doch dann steigt er wieder an und die Dosis muss erneut erhöht werden. Aktuell bin ich nun bei 125µg Di-Mi-Do-Sa-So und Mo u. Fr soll ich 187,5µg nehmen. In 6 Wochen wird das wieder kontrolliert, aber irgendwie werde ich nach bald 15 Monaten rumdoktern nun langsam stutzig, ob das nicht irgendeine Ursache haben könnte. Ich bin ja nun bald wieder auf dem Niveau vom Ende der Schwangerschaft. Ich stille seit Januar nicht mehr, so dass dadurch kein Mehrbedarf erklärbar ist. Ich habe auch ständig leichte Halsschmerzen, wie so ein Art brennen, was nicht weggehen will. Die Sono war aber soweit unauffällig, bis halt das typische Hashi-Bild und Entzündungsparameter waren ebenfalls nicht nachweisbar. Wenn es mir ja gut gehen würde, wäre es mir ja egal, ob die es nun hinbekommen mit der Einstellung oder nicht. Aber ich reagiere ziemlich sensibel auf Schwankungen und mein Wohlfühlbereich liegt zwischen 0,5 und 1. Hat vll jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ob das nach einer Schwangerschaft normal ist und ich mehr Geduld brauche? Oder vll sonst einen Rat? :)


    Vielen Dank schon Mal im Vorraus :)

  • --------------------------------------------------
    Vorinfo:
    Hier folgt jetzt ein halbautomatisches Schreiben, damit wir nicht immer alles neu aufsetzen müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!
    -------------------------------------------


    Liebe Solala!
    Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Einiges von den aufgezählten Fragen hast Du ja schon beantwortet.


    Bitte verrate uns

    Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden? ;)


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Wenn Du magst, kannst Du auch im Vorstellungsbereich noch etwas über Dich schreiben.


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.;)
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.


    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!
    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!
    ------------------------------------------------


    Von 175µg auf 100µg auf einen Schlag zu reduzieren ist allerdings der Hammer :Verpeilt:


    Zitat

    Aktuell bin ich nun bei 125µg Di-Mi-Do-Sa-So und Mo u. Fr soll ich 187,5µg nehmen.


    Das würde ich auf keinen Fall tun, es ist besser, jeden Tag die gleiche Dosis zu nehmen, wie soll der Körper sich denn sonst orientieren? Was für ein Arzt gibt denn diese Dosis vor? :NIchtGanzDicht:


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das im Durchschnitt jeden Tag 142,86µg - Du könntest jeden Tag 150µg nehmen, oder Du bröselst Dir 140µg zusammen, dann hättest Du jeden Tag die selbe Dosis. ;)


    Mit Deinem Wohlfühlbereich zwischen 0,5 und 1 meinst Du wohl das TSH? Wurden eigentlich nie freie Werte gemacht?


    Besorg Dir mal alle Werte der letzten Zeit und stell sie hier ein, entweder abtippen oder hochladen, bitte zuvor sämtliche Namen schwärzen/abdecken/entfernen.


    Dann lies mal hier durch. http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Augenstern hat hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Werte erstellt und einige allgemeingültige Ansagen gemacht.


    Und - bitte, in Zukunft Absätze mache :Anbeten:


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      275
      3
    3. wellgunde

    1. Neu hier und Fragen 2

      • LeRoNa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      321
      2
    3. LeRoNa