Habe ich doch eine Problem mit der Schilddrüse?!

  • Hallo,



    ich bin langsam echt am verzweifeln! Schon seit Jahren habe ich das Gefühl Probleme mit der Schilddrüse in Richtung Unterfunktion zu haben, jedoch vertröstet mich mein Hausarzt jedesmal mit - "na sind doch alle Werte bombig!"


    Ich berichte euch mal kurz:
    Schon lange habe ich Symptome wie ständige langsame Gewichtszunahme, obwohl ich schon achte was ich esse, bzw. auch beim Kalorien zählen eigentlich immer so um die 2350-2550 Kalorien liege (natürlich auch mal mehr und mal weniger), was laut einigen Rechnern im Internet auch so ca. mein Gesamtverbrauch sein sollte. Zur Zeit habe ich mich wieder einmal aufgerafft und mache eine Diät mit genauem Zählen, ausgewogener Ernährung und immer ca. mein Grundumsatz so 1750kcal am Tag, mehr Bewegung und weniger Kohlenhydrate vorallem am Abend. Jedoch nimm ich einfach nicht ab, aber zumindest steht mein Gewicht jetzt.


    Außerdem habe ich auch schon seit langem oft:


    - Kopfschmerzen
    - einen niedrigen Blutdruck (eigentlich immer so 90/60 oder gar 80/60)
    - Müdigkeit
    - Stimmungsschwankungen
    - Schnappe alle Infekte auf die es nur so gibt
    - habe oftmals einfach keinen Bock auf alles
    - seit langem immer leicht erhöhte Entzündungswerte
    - Kann mich nicht lange Konzentrieren
    ....


    könnte jetzt noch so weiter machen.


    Nachdem die Symptome für mich eig alle für ein Problem mit der Schilddrüse sprechen lasse ich mind. 1x im Jahr meine Werte prüfen vom HA, dieser jedoch winkt immer ab und kann oder will mir nicht helfen nach einer Ursache zu suchen...


    Jetzt habe ich mich die letzten Tage mal etwas intensiver reingelesen in das Thema und nochmal meine Schilddrüsenwerte nehmen lassen. Referenezbereiche waren immer die selben


    Werte vom 09.08.17 (Pille abgesetzt gerade eben und Diät - keiner hat danach gefragt):


    TSH: 0,75 (Referenzbereich: 0,27-4,2)
    FT3 LIA: 3,07 (Referenzbereich: 2,0-4,4 pg/ml)
    FT4 LIA: 1,39 (Referenzbereich: 0,90-2,00 ng/ml)


    Werte vom 02.12.16 (hier war ich schwanger):


    TSH: 4,10
    FT3 u. FT4: nicht getestet worden da angeblich kein Bedarf :(


    Werte vom 25.10.16 (auch schwanger und Progesteron in Form von Uterogest eingenommen)


    TSH: 2,51
    FT3 LIA: 3,15
    FT4 LIA: 1,01


    Werte vom 05.03.15 (hier habe ich Pille genommen)


    TSH: 4,39
    FT3 u. FT4: wieder mal nicht getestet da ja alle werte "bombig" sind....



    Nun habe ich gelesen, dass der Wert TSH ja eigentlich schon ab 2,5 als erhöht gilt nach neuen Erfahrungen?!
    Ich habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten hier in München ausgemacht, um dass einmal abchecken zu lassen, da ich mich hier von meinem HA etwas hintergangen fühle wenn ich ehrlich bin... Habe allerdings erst zum 05.12. einen Termin bekommen :(


    Nun wollte ich von euch mal eine Meinung hören... Die Symptome sprechen doch eigentlich eindeutig für Schilddrüse oder? Ich halte das bald so nichtmehr aus, solange nicht irgendwer sich mal bemüht zumindest eine Lösung für meine Symptome zu finden... Und jetzt bei der letzten Untersuchung waren die Werte ja komischerweise wirklich gut oder? Kann denn das sein, dass es plötzlich alles wieder gut ist, ich mich aber trotzdem schei.... fühle? Gibt es denn keine schnellere Möglichkeit in München an einen Termin zu kommen als in 4 Monaten?! Was sagt Ihr zu den Werten in den letzten Jahren und zu den Symptomen im Zusammenhang? (Die Symptome habe ich schon länger!)
    Vielen dank, dass ich das schonmal schreiben konnte, hat mir zumindest schon einmal ein bisschen geholfen, das von der Seele schreiben zu können, da mich mein Arzt wohl nicht verstehen will. Ich habe das Gefühl, er denkt ich bilde mir das alles nur ein :(


    Vielen Danke schon einmal!


    Grüße!


    Edit:


    was ich total vergessen habe, bin natürlich weiblich, 25Jahre alt, 174cm groß, 103kg schwer im Moment.
    Mein schlaf ist nicht immer allzu lange, da ich ein kleines Kind habe :) je nachdem 6-8 Stunden am WE mal 10.
    Medikamente nehme ich im Moment keine abgesehen von einer Multivitamin Brausetablette am morgen von DM und einer Magnesium Brausetablette am morgen auch DM gegen meine Muskelschmerzen / Krämpfe.

  • Hallo MCaro!


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Zu einer SD-Diagnostik gehört mehr als TSH, fT3 und fT4. Deine Symptome sind deutlich, ebenso das Gewicht.


    Würde breit untersuchen lassen um allem auf den Grund zu kommen.
    Vorlage findest Du hier, Basispaket, für andere Hormone nimm die Gyn in die Pflicht.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Lies auch Augensterns Intro, mit wichtigen allgemeingültigen Aussagen zum Geschehen.


    Wg Abnahme, Diät ist wertlos, was hilft ist die Ernährung in Richtung Gemüse, Gemüse, Salate, Gemüse :BigGrins2: zu drehen, die richtigen Fette, Käse, Fleisch, Fisch sind okay, Kartoffeln und Reis, manchmal.
    Brot, alles mit Weißmehl, Pizza, Pasta, Kuchen erstmal weglassen, genug trinken, keine Junkgetränke.
    Die Energiebilanz durch Bewegung zusätzlich in Minus drehen, brauchst dabei nicht zu hungern.


    Fragen fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine