Umwandlungsstörung

  • Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage bzgl. einer Umwandlungsstörung.
    2010 wurde ich teilstrumektomiert und bekomme seither L-Thyroxin. Nach jahrelanger Dosisfindungsphase bin ich jetzt seit 1,5 Jahren auf L-Thyroxin 150 eingestellt. Seit ueber drei Jahren geht es mir sehr bescheiden. Zur Vorgeschichte kann ich sagen, dass ich damals 10 Zähne saniert bekommen habe, zwei davon waren mit Amalgan gefüllt (was ich damals allerdings noch nicht wusste). Zur gleichen Zeit habe ich durch eine Ernährungsumstellung 8 kg bewusst an Gewicht abgenommen. Von Heute auf Morgen ging es mir dann sehr schlecht. Schwindel, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Unruhe,Muskelschmerzen, Kribbeln im Gesicht und der li. Hand. Ich konnte mich kaum mehr auf den Beinen halten. Nach 1 Woche habe ich mich selbst ins Krankenhaus eingewiesen. Dort wurde ich 3 Tage stationär auf der Neurologie behandelt. Man hat mich dann mit den Diagnosen Z.n Panikattacke und Praesynkope entlassen, mit der Auflage mir psychologische Hilfe zu suchen. Als die Ärztin mir den Arztbrief in die Hand gedrückt hat, sagte sie dann zu mir: Wissen sie eigentlich, dass sie Hashimoto haben...gehen sie mal zum Endokrinologen. Ich bin dort seit 15 Jahren 1-2 x jährlich zur Kontrolle. Lt. Endokrinologin bin ich immer bestens eingestellt, lt meiner Internistin auch. Nachdem ich mir dann wirklich psychologische Hilfe gesucht habe (dieser Schwindel hat mich schier in den Wahnsinn getrieben), hatte ich zumindest jemand, der gesehen hat, wie schlecht es mir geht. Die Psychiaterin hat mich dann in eine Schwindelambulanz geschickt. Diagnose: Gleichgewichtsausfall im re. Ohr. Bis zu dieser Diagnose bin ich 1,5 Jahre durch mein Leben geschwankt. Diese Neuropathia ist zum Glück, nach Behandlung, wieder weggegangen. Mein Befinden ist nur immer noch nicht viel besser. Ich fühle mich total geschwächt, benommen, wackelig auf den Beinen, Konzentrationsprobleme, unruhig, als wenn der Kreislauf völlig im Keller waere. Habe mir jetzt mal meine Laborwerte hervorgenommen und mir ist aufgefallen, dass ich immer einen niedrigen fT3 Wert habe. So, als wenn das Thyroxin zwar ausreichend zugeführt wird, aber nicht dort ankommt, wo und in welcher Form, es sein sollte.


    Meine letzten Werte vom 28.7.17 nüchtern (ohne L-Thyroxin)
    TSH 1,28 NW 0,35-3,50
    fT3 2,5 NW 2,5-4,1
    fT4 0,88 NW 0,60-1,30


    Hat irgendjemand eine Idee oder einen Rat für mich?


    Danke fürs Lesen.....kürzer ging leider nicht

  • Hallo Ettlingen :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Und nun zu Deiner Frage, Umwandlung, das kann man nicht sagen, weil das


    1. wahrscheinlich ein Abbot-Test-Kit ist, mit jämmerlichen Referenzbereichen
    2. beide freien Werte sehr schlecht sind und ich an Deiner Stelle
    3. das Labor, oder den Arzt, oder beides wechseln würde.


    Weil wenn ein/e Arzt/Ärztin bei klarem Verstand das für gute Werte hält, dann kommst Du mit dem/der nicht weiter.
    Mag sein, es fehlt das know-how, mag sein, es interessiert nicht.


    Hast Du noch andere Werte? Nicht nur SD?


    Was wir oben aufgeführt und abgefragt haben, entspringt der Erkenntnis, daß im Leib alles zusammenhängt und Depressionen bei guter Einstellung gerne auch verschwinden.


    Du bist allerdings meilenweit von einer guten Einstellung entfernt und alles andere dürfte auch schlecht sein.


    Hier ist Augensterns Diagose-Kit, alles checken, Basispaket, für andere Hormone, nimm die Gyn in die Pflicht.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Fragen gerne fragen. Wenn Du was nicht verstehst nachhaken.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Vielen lieben Dank für deine super schnelle Antwort. Werde Morgen meine Hausaufgaben machen und alle Werte nebst dem Fragebogen einstellen.


    Ganz lieben Gruss

  • Hallo,


    hier ist meine Antwort.



    - Dein Alter : 45


    - Dein Geschlecht: weiblich


    - Deine Ernährungsgewohnheiten: Obst, Gemüse, tierische und pflanzliche Eiweisse/Kohlenhydrate/Fette in gesundem Mischverhältniss


    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …): Autogenes Training, Muskelentspannung, Pilates, Rückenschule


    Rauchen, Drogen?: Rauchen ja, Drogen nein


    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?: Amalgan entfernt ( nachträgliche Ausleitung mit Chlorella und Bärlauch. Standardimpfungen inkl FSME und Hepatitis, Tatoos nein.


    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.: L-Thyroxin 150, bioidentische Hormoncreme seit 2 Zyklen, Oxcarbazepin, Betablocker Bisoprolol1,25 mg, Vit. B Komplex, Magnesium 1200 mg, Basentbl. 3x2., Selen 200 seit 1 Woche
    , Dekristol 20000 Einheiten 1 x pro Woche seit 6 Wochen.


    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?: 2010 Schilddrüsenteilresektion Histologie chron Entzündung im Sinne einer Hashimotothyreoiditis, Zahnsanierung


    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?: Nahrungsergänzung ( Vitamine, Aminosäuren, Chlorella, Bärlauch), Akkupunktur, Atlastherapie, Osteopathie, Konstitutionstherapie, Kinesiologie


    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.): Hormonelle Dysbalance (gyn.Hormone und Cortisol im Speichel): Bioidentische Hormoncreme, letzter SD-Ultraschall: Kleine Restschilddrüse, verkalkt. Bandscheibenvorfälle HWS/LWS, Solitârniere li. von Geburt an, Vestibularisparoxysmie ( deshalb Oxcarbazepin und Betablocker), 4 mm gr. hormoninaktives Hypophysenadenom, Z.n. Neuropathia vestibularis ( Entzündung re. Gleichgewichtsorgan), gyn. Befund: 2 kl. Myome, 2 kl. Eierstockzysten, im Ultraschall das Bild beginnender Wechseljahre ( Aussage der Gyn.)


    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden? Ohne L-Thyroxineinnahme ausser am 8.3.17.


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum? : Keine Erwartung, sondern die Hoffnung auf Rat. Austausch.


    Labor 28.7.17: ohne LT, ohne Essen
    kl.BB o.B
    Leberwerte o.B
    Nierenwerte o.B
    Natrium/Kalium o.B
    fT3 2,5 pg/ml NW 2,5-4,1
    fT4 0,88 ng/ml NW 0,60-1,30
    TSH 1,28 uU/ml NW 0,35-3,50


    Labor 08.03.17 mit LT, ohne Essen ( Spontane Abnahme durch die Internistin)
    gr. BB o.B
    Nierenwerte o.B
    Natrium/Kalium o.B
    Glucose im unteren Normbereich 74 mg/dl NW 70-115
    fT3 2,7 pg/ml NW 2,5-4,1
    fT4 1,09 ng/dl NW 0,60-1,30
    TSH 1,66 uU/ml NW 0,35-3,50
    Thyreoidea-Peroxidase 39,7 U/ml NW < 9,0


    Zellstress Speicheltest 24. Zyklustag 27.3.17
    Hormonelle Dysbalance, getestet wurden Östradiol, Progesteron, Testosteron, Cortisol, DHEA.
    Cortisolspiegel: Der Befund weisst auf eine Nebenniereninsuffizienz hin


    Ich danke euch vielmals.


    Grüsse

  • Ettlingen :Wink:


    ganz kurz.
    Diese Befunde, o.B. nützen nichts, wir wollen Zahlen, Daten, Fakten, Werte. Alles was iwo im Referenzbereich liegt ist für Ärzte o.B. obwohl es doch sehr darauf ankommt, wie die Faktenlage tatsächlich aussieht. Auch die hormonelle Dysbylance, wie sieht die aus.


    Kannst auch die Befunde fotografieren und als Datei hochladen, so Du möchtest.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • ....wird gemacht


    Vielen Dank und lieben Gruss

  • [attachment=0]Befunde und Laborwerte_klein.pdf[/attachment]




    Hier meine Labor/Arztberichte


    Vielen Dank fürs Durchlesen und die Zeit, die ihr investiert!!!!


    Herzlichen Gruss

  • Ettlingen :Wink:


    das war ne Fleißarbeit, danke dafür.


    Da wurde in der Tat schon sehr breit diagnostiziert und einiges ja auch detektiert.
    Ich schreib alles was mir auffällt.
    Was wurde nach die Schwermetallprovokation veranlaßt?
    Nimmst Du Aminosäuren?

    Zitat von Ettlingen32

    Hormonelle Dysbalance, getestet wurden Östradiol, Progesteron, Testosteron, Cortisol, DHEA.


    Was machst Du, schmierst Du Progesteron? Nimmst Du DHEA? Östradiol?

    Zitat von Ettlingen32

    Cortisolspiegel: Der Befund weisst auf eine Nebenniereninsuffizienz hin.


    Wird behandelt? Wenn ja wie?


    Nimmst Du VitsB, Eisen, Vit D? Magnesium dazu Vit K2?


    Wenn ichs nochmal anschaue, fallen mir noch weitere Fragen ein :)


    Diese ganzen Tests, veranlaßt von Deinem Hausarzt?


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Ich nehme Vit D Dekristol 20000 Einheiten 1 x pro Wo, Magnesium 600 mg 1-0-1 und einen Vitamin B Komplex 1-0-1.


    Die Hormoncreme habe ich auf Grund des Speicheltests zusammengemischt bekommen. Sie beinhaltet Progesteron, Östradiol, Testosteron, DHEAS und Hydrocortison - alles in niedriger Dosierung.


    Dieser Provokationstest auf Schwermetalle wurde nach der Ausleitungstherapie mit Chlorella und Bärlauch gemacht. Nachdem ich dem Heilpraktiker gesagt habe, das ich mir die empfohlene Infusionstherape mit Chelatbildner, Sauerstoff ect nicht auch noch leisten kann ( sollte 10-15 Stck bekommen a 140 Euro), hat er mir dann hochdosierte Aminosäuren, Vit D und B Komplex verordnet, dazu noch ein Medikament, dass mir der Blutzucker nicht immer so abschmiert.


    Habe das Alles ca 6 Mon genommen. Diese ganzen Untersuchungen sind auf meinen eigenen Mist gewachsen. Da die ganze Misere nach der Zahnsanierung angefangen hat, dachte ich mir, das könnte das Übel sein. Mein Orthopäde meint, ich hätte einen Virus in mir, solle einfach mein Immunsystem mit Acerola, griechischem Bergkräuter und grünem Tee aufbauen.


    Zu deiner Frage ob die Nebennierenschwäche behandelt wird: Nein


    Das war ein reiner Zufallsbefund. Die Cortisoluntersuchung war sozusagen in dem gyn. Hormonkit inklusive. Eine Pat hatte mir diesen Speicheltest empfohlen. Sie ist Heilpraktikerin und haelt viel mehr von den Speicheltests, als dem Serumspiegel.


    Bin sozusagen lt Gyn ueber Nacht in die Wechseljahre gerutscht. Myome, Zysten, verlängerter Zyklus. Die Creme ist super, kein Brustspannen und Wassereinlagerungen mehr.
    Hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet


    Lieben Gruss

  • Ettlingen :Wink:


    Du bist dem Hauptproblem schon auf der Spur. Und all die Maßnahmen sind richtg und gut, fraglich nur, ob die Hormoncreme vom Heilpraktiker hoch genug dosiert ist.


    Übrigens, mit dem Hydrocortison in dieser Creme wird durchaus die Nebenniere entlastet, bzw. das fehlende aus der Eigenproduktion zugeführt.
    Weißt Du wie hoch die Dosierung ist?


    Blutzuckerabfälle hängen auch mit schlechtem Cortisol zusammen und das wiederum mit Progesteron und Augenstern würde jetzt schreiben, auch mit Pregnenolon :) Was hast Du da für ein Medikament gekriegt?


    Die von Dir vermutete Umwandlungsstörung besteht schon, rührt wahrscheinlich von der hohen Quecksilberbelastung her, da kommt von all dem Stoff, Hormone, Vits, Mineralien, Spurenelemente und so, nicht genug in die Zellen, also populärwissenschaftlich ausgedrückt.


    Du wirst vorsichtig sein müssen und nicht einfach die SD-Hormondosis steigern können, weil Du mit den schlechten Cortisolwerten sonst gegen eine Wand fährst.


    Grundsätzlich wärs wichtig, wenn Du Dir das iwie leisten kannst, die Schwermetallausleitung richtig zu machen.


    Das ist wahrscheinlich die Hauptblockade, vlt nicht ganz so schnell, wie es wünschenswert wäre, kannst das ja im zetlichen Rahmen ein bißchen strecken, dann wärs ev. auch eher zu finanzieren.


    Dazu könnte ich mir vorstellen, daß Du noch ein paar zusätzliche NEMS gebrauchen könntest. Nachdenken würde ich über Zink, Selen, Vit K2.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Saltatia

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      421
      2
    3. Ceili

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Angi