Hilfe bin verzweifelt

  • Hallo erstmal,


    Ich möchte mich zunächst erstmal vorstellen mein Name ist Fatima ich bin 35 Jahre alt, Hausfrau und Mutter von zwei Jungs und bin am verzweifeln.


    Ich habe nun schon seit vielen Jahren mehrere Symptome und bin am verzweifeln weil mir kein Arzt hilft. Ich bin durch ein Fernsehbericht auf Hashimoto gestoßen und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen das muss ich haben. Danach habe ich mich auf der Suche nach einem Forum gemacht und hoffe mir nun dass mir irgendjemand von euch vielleicht helfen könnte und mich auch etwas unterstützen könnte bei einer Arztsuche und Hilfe die es dann weitergehen sollte wenn sich die Diagnose bestätigen soll. Ich war schon mehrere Male bei verschiedenen Schilddrüsen Ärzten und habe jedes Mal eine andere Diagnose bekommen aber keine Diagnose auf der ich behandelt werden kann da meine Blutwerte in Ordnung sein sollen. Als erstes möchte ich euch gerne meine Symptome mal aufzählen. Es fängt an mit Abgeschlagenheit Müdigkeit, Gedächtnisverlust Gedächtnislücken Wortfindungsstörungen, Übergewicht, Nervosität, depressive Stimmung, Blähbauch, Haarausfall, Schwindel, Wassereinlagerungen in Händen und Beinen, Hitzewallungen, Schweisausbrüch, Schlafstörung u.s.w. Da ich vor zehn Jahren an der Galle operiert worden bin sagen viele dass es eine Nebenwirkung der Galle. Ich habe noch Werte hier vom Jahre 2015 in dem es mir ja auch schon schlecht ging aber nun ist es fast nicht auszuhalten.
    Sonographie
    Re 8ml, Mo 8ml. Bd. normal große Schilddrüsenlappen von echoärmerer und inhomogener Binnenstrucktur ohne umschriebene Herdbefunde.
    TSH basal 1,2 mu
    Ft4 15,3 pmol
    Ft3 4,0 pmol
    TPO-AK 0,0U/ml
    TRAK 0,7 IU
    HTG 6,6 ng/ml
    WF 102.0%

    Ich habe darauf hin Jodid 200 kg bekommen aber nur Prophlaktisch. Die habe ich genommen aber es hat sich nicht gebessert dann war ich noch mal da den Befund habe ich leider nicht vorliegen darauf hin habe ich Thyronajod 50 habe aber immer auch nur eine halbe nehmen müssen darauf hin ging es mir noch schlechter. Also wieder abgesetzt.
    Ich bin am verzweifeln und hoffe auf Hilfe von euch. Falls ihr noch welche Infos braucht einfach fragen.
    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Wie sind die Normbereiche?


    Wie lange hast Du L-Thyroxin 25 genommen? Meistens ist es nicht gut, lange eine so geringe Dosis zu nehmen.


    Hattest Du unter den obigen Werten schon LT genommen?

  • --------------------------------------------------
    Vorinfo:
    Hier folgt jetzt ein halbautomatisches Schreiben, damit wir nicht immer alles neu aufsetzen müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!
    -------------------------------------------


    Liebe Fatima!
    Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Einiges von den aufgezählten Fragen hast Du ja schon beantwortet.


    Bitte verrate uns

    Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden? ;)


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Wenn Du magst, kannst Du im Vorstellungsbereich noch etwas über Dich schreiben.
    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.;)
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!
    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!
    ----------------------


    Fatima, bei den Werten von 2015 fehlen noch die Normwerte, hast Du auch neuere Werte?


    Schau mal hier, Augenstern hat hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Werte erstellt und einige allgemeingültige Ansagen gemacht.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Zitat

    Re 8ml, Mo 8ml. Bd. normal große Schilddrüsenlappen von echoärmerer und inhomogener Binnenstrucktur ohne umschriebene Herdbefunde.


    In diesem Befund steht es eigentlich schon, "echoärmerer und inhomogener"
    Eine neue Sonografie wäre hilfreich...


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Hallo und danke für die Antworten
    Hier sind meine Werte mit Normwerte
    TSH basal 1,2 mu/l Norm 0,3 - 3,0
    ft4. 15,3 pmol/l Norm 10,0 - 25,0
    ft3 4,0 pmol/l Norm 3,5 - 8,1
    TPO-AK. 0,0 U/ml. Norm 0,0 - 60,0
    TRAK. 0,7 iu/l. Norm 0,0 - 1,5
    htg. 6,6 ng/ml. Norm 0,0 -70,0
    WF. 120.0% Norm 70 - 130


    Meine aktuellen Werte werde ich morgen bei meinem Hausarzt anfordern, da ich die zur Zeit nicht zur Hand habe.
    Thyranojod habe ich 4 Wochen genommen, danach durfte ich sie wieder absetzten. Die oben genannte Werte sind ohne TJ.


    Lg Fatima

  • Hallo hier bin ich wieder
    Und diesmal mit meinen Werten vom Mai diesen Jahres.


    Re 8ml, Li 7ml
    Bd. normal große Schilddrüsenlappen von echonomaler und homogener Binnenstrucktur ohne umschriebene Herdbefunde. Elastographisch finden sich keine Auffälligkeiten. Keine suspekten Lymphknoten.


    TSH 1,0 basal Norm 0,3 - 3,0
    ft4 15,1 pmol/l Norm 10,0 - 25,0
    ft3 5,5 pmol/l Norm 3,5 -8,1
    TPO-AK 8,3 U/ml Norm 0,0 -60,0
    TRAK 0,1 IU/l Norm 0,0 -1,5


    dieser Befund ist ohne Einnahme von TJ. Darauf hin habe ich sie verschrieben bekommen aber habe sie überhaupt nicht vertragen und mein Hausarzt hat gesagt ich soll sie absetzten.
    Ich hoffe es hilft jetzt etwas weiter mit den aktuellen Befund und ihr könnt mir vielleicht sagen was mir fehlt.
    Lg Fatima
    P.S: Danke für eure Hilfe

  • Hallo Fatima!


    Ich bin etwas irritiert über die Referenzbereiche. Die sind anders, als ich sie kenne.
    Habe Deine Werte mal den den fT3- Prozenterechner eingegeben. Sooo schlecht sehen die gar nicht aus. Ok, fT4 könnte etwas höher sein.
    Ich wundere mich etwas, dass man Dir bei einem TSH von 1 überhaupt L-Thyroxin gab.
    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Schilddrüse ist nicht der Grund Deiner Beschwerden und deswegen hat Du LT nicht vertragen oder Du bist zu lange auf geringer Dosis geblieben...das führt zu einer Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion.
    Hast Du schon mal den Leitfaden durchgeguckt? Wäre gut, das alles abzuklappern!

  • Äh...ich meinte nicht den Leitfaden, sondern den Thread "Welche Untersuchungen sind wichtig?".

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde den Leitfaden mal durch arbeite und sehen was dabei raus kommt.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin