Meine Schilddrüsenwerte

  • Hallo zusammen
    Zwar habe ich immer wieder Beiträge in diesem Forum gelesen, bin jetzt aber neu hier angemeldet.


    Ganz kurz zu meiner Geschichte... Hashimoto wurde im Jahr 2009 durch meine Frauenärztin festgestellt. Ich habe kurz eine niedrige Dosis L-Tyroxin erhalten und bei der Nachkontrolle meinte meine Ärztin die Werte wären wieder gut.


    Es ging mir aber die ganzen letzten 10 Jahre nicht wirklich gut. Das schlimmste ist meine Erschöpfung, die starken Nackenschmerzen (mit Kopfschmerzen), teilweise Schlafstörungen und Schwindel, ein grosses Ruhebedürfnis und Licht- und Lärmempfindlichkeit.


    Die Ärze diagnoszierten 2014 ein Burnout (Erschöpfungsdepression). Trotz langer Arbeitspause hat sich aber wenig an der Erschöpfung geändert. Könnte dies an der Schilddrüse liegen?


    Ich verzweifle langsam an dieser lähmenden Erschöpfung und möchte wieder mehr am Leben teilhaben.


    Darf ich euch um Beurteilung meiner momentanen Werte bitten?


    TSH: 2.98
    Freies T3: 4.55
    Freies T4: 15.4
    Antikörper: 49, früher 225


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo PaMa :Wink:
    Herzlich willkommen im Forum!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    PaMa, wie oben geschrieben, würdest Du bitte alle vorhandenen, nicht nur SD-Werte kommunizieren und mit Maßeinheiten und Ref-Bereichen. Das geht auch, indem Du das Blatt mit den Werte fotografierst und als Datei hochlädst.


    Ob Deine Probleme von einer schwachen SD-Leistung kommt, kann sein.
    Das TSH von ca. 3 ist schon so, daß man genauer hinschauen möchte, besonders, wenn man Symptome hat.


    Wenn Du sonst keine Werte hast, dann wäre es ratsam, Augensterns Diagnose-Liste abzuarbeiten


    http://www.hashimoto-forum.de/…pic.php?f=2&t=2511#p34994


    Basispaket, mitsamt der anderen Hormone, dafür die Gyn bemühen, lies auch das Intro für das Verständnis um die Zusammenhänge.


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Ardnova


    Besten Dank für die Rückmeldung!


    Alter: 38 Jahr
    Geschlecht: weiblich
    Ernährung: achte auf gesunde Ernährung, trinke so gut wie nie Alkohol
    Lebensstil: ich mache täglich Sport (sofern mir die Energie dazu reicht), bin Nichtraucherin, nehme keine Drogen, hatte Amalgamfüllungen, welche seit Jahren entfernt wurden, ich habe ein paar Tattoos und die üblichen Impfungen
    Verhütung / Medikamente / Nahrungsergänzung: ich verhüte seit bald 10 Jahren nicht mehr mit Hormonen, nehme keine Medikamente, nehme ein paar Nahrungsergänzungsmittel aufgrund meiner Blutwerte (Vitamin B12, im Winter Vitamin D), Aminosäure L-Tyrosin und 5-HTP (aufgrund des Serotoninmangels)


    Ich habe schon Diverses ausprobiert wie Amalgamausleitung, Colon Hydro Therapie, TCM, Massage, Osteopathie, Kinesiologie, Bioresonanz usw. Das alles hat mir zwar gut getan aber nicht nachhaltig gewirkt. Nun habe ich auch noch drei Eisenspritzen hinter mir, welche mir aber auch nicht weitergeholfen haben.


    L-Thyroxin habe ich nach der Feststellung der Autoimmunkrankheit im 2009 nur für ein paar Monate verschrieben bekommen, danach waren die Werte, gemäss meiner Frauenärztin, wieder im Normalbereich. Weiter Schilddrüsenuntersuchungen wurden nicht gemacht. Wie ich aber in diesem Forum lesen kann, wäre der ideale TSH Wert bei einem Hashimotobetroffenen bei 1. Oder?


    Was ich von diesem Forum erwarte!?


    Hmmm, dass ich vielleicht näher an das Problem komme. Ich habe nicht wirklich gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Leider wird oft nicht über den Tellerrand raus geschaut, weshalb ich auch keine Lust mehr habe, weitere Ärzte aufzusuchen.


    Meine Laborwerte habe ich so gut wie möglich zusammengetragen. Die älteren Werte kenne ich leider nicht.


    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.


    Beste Grüsse

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin