Bitte meine Werte beurteilen

  • Hallo zusammen


    Ich bin weiblich, 28 Jahre alt, schlank, lebe gesund, schlafe genug aber bin immer sooooo müde, z.T erschöpft, habe starke konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit, benommen (es fühlt sich an als hätte immer Watte im Kopf, oder wie leichte Betrunkenheit) Gliederschmerzen, schweissattaken Nachts im Bett, Z.t Herzrasen bzw. wie stolpern, starker Haarasufall seit Jahren, starke Blähungen, und extrem niedriger Blutdruck (meistens unter 95/60, manchmal ist oberer Wert auch unter 90) dazu oft eiskalte Hände und Füsse, manchmal auch im Sommer. und dies seit ca. 12 Jahren aber es nimmt immer mehr zu .... :-(


    Dies alles macht mich langsam echt kaputt, und ich (eig. fröhlicher, ausgeglichener Mensch) leide sogar zwischendurch an leichten Depressionen. Ich muss meine Tage sinvoll gestalten, weil ich kann wegen meiner Müdigkeit zb. nicht am morgen shoppen gehen und am Nachmittag jemanden besuchen... einfach unmöglich. Ausser ich schlafe dazwischen mind. 1 h.... dann geht es so lala.Ich zweifle langsam echt an mir, und meine Bekannten denken langsam es sei alles sicher nur psychisch bedingt...



    Im sept. 12, also vor ca. 5 Jahren, machte ich einmal eine Schilddrüsenuntersuchung. Seither nicht mehr. Diese Werte sind dazumal als normal erachtet worden. Aber ich möchte sie doch trotzdem einmal reinstellen und bitte um eure Beurteilung.



    T4 frei : 11.9 pmol/L
    T3 frei: 4.9 pmol/L
    TSH 1.03 mU/L


    Was meint ihr? soll ich mich vom Schilddrüsenthema verabschieden und anderweitig suchen?



    Ich danke sehr für eure Antworten


    Liebe Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von rosalie89 ()

  • Auch neige ich schnell zu Krankheiten, Erkältungen usw.


    Ich mache viel Sport, und habe auch keinen anstrengenden Beruf, und auch keinen stressigen Alltag. Ich bin zufrieden mit meinem Leben und leide nicht an irgendetwas zb. Trauma oder so....

  • Hallo rosalie :Wink:
    Herzlich willkommen im Forum!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    rosalie, diese alten Werte taugen nicht, die heutige Situation zu beleuchten.
    Ausschließen würde ich nach Schilderung Deiner Symptome nichts, es wäre ratsam, neue Werte machen zu lassen. Eine komplette Vorlage findest Du hier, Augenstern hat sie gebastelt, maches würdest Du selber bezahlen müssen, wüßtest anschließend jedoch, was los ist. Basispaket. Lies auch Augensterns Eingangserklärung um Zusammenhänge zu verstehen.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Fragen gerne Fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallihallo


    Ich bins nochmal, tut mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber es ist grad sehr wichtig und ich bin so froh und dankbar um eine Beurteilung. Ich habe ein bisschen herumtelefoniert und ich bin auf einen Arzt gestossen, bei dem ich im Jahr 2016 (Sommer) war. Ich habe gesehen, dass der auch Blutwerte hat machen lassen wegen der SD..



    Hier die Werte:


    THS basal Referenz: 0.55 - 4.78 mU/l 2016: 2.81 Februar 2015: 4.01
    FT3 Referenz: 3.5 - 6.5 pmol/l Mein Wert im July 16: 4.53
    Ft4 Referenz: 11.5 - 22.7 pmol/l Mein Wert July 16; 13.1
    Anti-Mikrosomale- AK(TPO) < 60 U/ml Mein Wert JUly 16 >1300
    TSH-Rezeptor- AK (TRAK) Refernenz: < 1.22 IU/l 4) Mein Wert: <0.30



    Dazu hat angezeigt:
    Thyreoglobulin 3.5 - 77.0 ug/l 6) Mein Wert: 131 (Was auch immer das ist.....)



    Was meint ihr nun zu meinen (aktuelleren) Werten? Mein Arzt hat dazu mal nichts gesagt.....

  • rosalie :Wink:


    habe alle Beiträge zusammengelegt und einen gelöscht, weil doppelt. Nicht wundern. LG ardnowa


    Na da hast Du doch die Diagnose Hashimoto, brauchst nicht mehr länger zu zweifeln :)

    Zitat von rosalie89

    Anti-Mikrosomale- AK(TPO) < 60 U/ml Mein Wert JUly 16 >1300


    Dazu war TSH immer so, daß man mal genau nachschauen wollte und fT3 und fT4 sehr tief, in der Norm, aber tief in der Norm.


    Wieso hast Du damals keine SD-Hormone gekriegt?


    Was Du aktuell brauchtest wären neue Werte, vlt ein bißchen breiter als damals.
    Liste hatte ich Dir schon verlinkt, lies auch die Einleitung, damit Du die Zusammenhänge verstehst.
    Basispaket wäre wünschenswert und gut wäre dazu eine SD-Sonographie.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Vielen Dank Ardnowa


    Ja das frage ich mich auch gerade.... der Arzt hatte Nichts, aber gar nichts wegen der SD gesagt!!!


    Ich werde am 31. 7 zu einem Endokrinologen gehen. Ich hoffe so sehr, dass mich endlich ein Arzt ernst nimmt. Ich könnte heulen, meine Mama und meine Chefin schob meine Symptom vorallem die Müdigkeit und Muskelschmerzen/Schwäche usw. langsam auf die psycho-schiene.... Ich zweifelte langsam selbst an mir....


    LG und danke für die Verlinkung

  • rosalie :Wink:


    das ist manchmal ein Jammer, wie Ärzte gar nix raffen, oder verharmlosen und ihrem Job nicht gerecht werden.


    Hoffen wir, der Endo ist nicht nur auf Diabetes spezialisiert.
    Vlt nimmst Du Augensterns Liste mit und kannst da schon einiges abarbeiten lassen.


    Berichte, was weiter geschieht.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallihallo


    Heute war ich nun bei dieser Schilddrüsenspezialistin in Luzern (Schweiz). Sie hat eine vergrösserte Schilddrüse festgestellt und sie ist tatsächlich entzündet. Blutwerte habe ich nächste Woche.


    Nun verwirrt mich aber etwas. Vor einem Jahr hatte ich sehr hohe TPO Werte, über 3000.... Jetzt habe ich nochmals von einem Arzt Laborwerte zukommen lassen (rein aus Neugierde) vor einem halben Jahr war ich dort. Dort zeigten die TPO Werte (negativ) an!!!!


    Auch die tg Werte waren vor einem jahr erhöht, und vor einem halben nicht mehr. Und der THS Wert war vor einem Jahr bei ca. 2.86 und vor einem halben bei nur noch 0.05!


    Die freien Werte waren in etwa gleich. Beide im unteren Referenzdrittel-Bereich.


    Wie ist so etwas nur möglich? Ich habe nun ein wenig Sorgen, dass nächste Woche wenn ich die Resultate erhalte es heisst: Sie brauchen gar keine Medikamente...


    Was meint ihr? Danke für eure Antwort

  • Guten Morgen


    So, jetzt sind ganz neu die Werte gekommen, die mich ebenfalls sehr überraschen. Ich frage mich ob ich Hashimoto habe und meine Symptome wirklich von der (Unterfunktion?) herkommen.


    Meine Werte:


    TSH: 0.725 Referenz: 0.300 - 5.000
    T4 Frei: 11 Referenz: 11-26
    T3 Frei: 6.1 Referenz: 3.1 - 7.2
    TG negativ
    Tpo negativ
    TRAK negativ


    Alle Vitamine sind im guten bis sehr guten Bereich, auch Eisen, Folsäure, Vitamin H, Biotin


    Im Ulraschall ist SD vergrössert und entzündet.


    Was meint ihr?..... Bin gespannt auf eure Antworten...


  • Viele Grüße


    Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia