Osita wartet auf den Powerfrau-Modus, Wertebesprechung

  • Hallo in die Runde! :Wink:


    Bin ja hier schon ein Weilchen am mitlesen, habe aber bisher noch nie meine Werte eingestellt.
    Könntet Ihr da mal draufschauen, bitte?


    Nun war nach 4 einhalb Monaten nach Beginn meiner Schwermetall-Ausleitungstherapie
    (DMSA-Chelat-Infusionen mit anschließender Aufbau-Infusion - weiß nicht im Detail, was da alles drin ist, aber jedenfalls kein Eisen.)
    die Kontrolle meiner SD- sowie Hormonwerte dran.
    Auch Ferritin / CRP wollte ich wissen. Ein Blutbild hat mein HA von sich aus gemacht.


    BE 23.05.2017 [fett gedruckt: als "außer der Norm" markiert vom Labor]


    Großes Blutbild
    Leukozyten 3,6 Tsd/µl [4,0 – 10,0] ........... Anmerkung: War öfter schon im unteren Bereich...
    Erythrozyten 4,60 Mio/µl [3,9 – 5,2]
    Hämoglobin 14,2 g/dl [12 – 16]
    Hämatokrit 41 % [36 – 46]
    MCV (mittl. Ery. Volumen)90 fl [78 – 98]
    RDW (Ery-Verteilungsbr.) 13,7 % [bis 15]
    MCH (HbE) 31 pg [26 – 32]
    MCHC (mittl. Hb-Konz.) 34 g/dl [30 – 36]
    Thrombozyten 184 [150 – 400]........... finde ich eher niedrig?


    Differentialblutbild
    Neutrophile 60,7 % [40 - 75]
    Eosinophile 1,4 % [bis 7]
    Basophile 1,1 % [bis 1]
    Monozyten 7,2 % [bis 13]
    Lymphozyten 29,6 % [15 - 45]
    Sonstige 0,0 %


    Eisen 143 µg/dl [40 – 160]
    Kreatinin (enzymatisch) 0,91 mg/dl [bis 59 J: bis 1,00]
    GFR nach CKD-EPI 74 ml/min [ab 60]..... zu niedrig???
    Harnstoff 30 mg/dl [10 – 50]
    Alkalische Phosphatase 57 U/l [35 -105]
    Bilirubin gesamt 0,74 mg /dl [bis 1,2]
    Gamma-GT 69 [U/l [bis 40] ............ leider seit Jahren immer mal wieder erhöhte Werte: die letzteren: 9/15: 44, 9/16: 66, 12/16: 56
    GOT (ASAT) 23 U/l [bis 35]
    GPT (ALAT) 29 U/l [bis 35]
    Cholesterin 178 mg/dl [Labor sagt: „Steigende Chol.-Werte ab 150 führen zu einer Zunahme des kardiovaskulären Risikoscores.“]
    Glucose im Plasma I 67 mg/dl [60 – 125] .......... besser niedrig als zu hoch???


    CRP quantitativ 1,8 mg/l [bis 5]........... 2014 war der Wert noch unter 1. 5/14: 1,43 9/15 2,3 9/16: 1,9
    Ferritin 113 ng/ml [postmenopausal 15 -300] .............(länger ohne Suppl. oder Eisen-Infusionen)
    Magnesium 0,88 mmol/l [0,75 – 1,00]


    Vitamin D (1,25-Dihydroxy) 63,2 pg/ml [20 – 80] (((Vorbefund 1.6.16: 68,0 pg/ml)))............... unter Therapie
    Vitamin D (25-OH-Cholec.) 58,9 ng/ml [empfohlener Spiegel > 30 bis < 100] (((Vorbefund 1.6.16: /andere Einheit!: 135 nmol/l [100 - 150])))


    Steroid-/Stress-Hormone
    Ohne Zyklus….. (seit Herbst 2015 verabschiedet)
    BE war ca. 7:50 Uhr


    Östradiol ECLIA 25 pg/ml [postmenopausal bis 40] (((Vorbefund 1.6.16: 12,1 pg/ml))
    Progesteron ECLIA 0,56 ng/ml ((Vorbefund 1.6.16: 2,8 ng/ml)) ............Nach Empfehlung der Gyn: März bis Ende Mai nur 1 x geschmiert. Zuvor - und jetzt wieder 2 x


    Prolaktin ECLIA 76,6 ng/ml [bis 20] :Schockiert: (((Vorbefunde chronolog. Absteigend: 10/15: 66,3 1/14:/andere Einheit: 951 mlU/l [59-619] Erstmessung 9/13 844 mlU/l ............... Seit Erstmessung 4 x MRT des Schädels gemacht :TraurigesJa: War o. B.


    Cortisol I 133 ng/ml [morgens 50 – 200; abends 20 – 120] (((Vorbefund 1.6.16:/andere Einheit! 9,43 µg/dl [4,3 – 22,4]; war ca 9:30 Uhr (?)


    DHEA-Sulfat ECLIA 126,0 µg/dl [45 – 54 J: 35,4 – 256] (((Vorbefund 1.6.16: 107,9)))
    Testosteron frei RIA 1,05 pg/ml [40 – 59 J: bis 2,2] (((Vorbefund 1.6.16 0,24 ng/ml)))
    SHBG 93,2 nmol/l [30 – 130] (((1.6.16 nicht gemacht; Vorbefund 19.10.15: 75,6 )))



    Schilddrüsenwerte


    Letzter Vorbefund: BE 23.01.2017; Labor vom NUK; bis dahin ½ Tabl. Prothyrid. Danach Umstellung auf T4 + Thybon
    FT3 RIA 4,11 pg/ml [1,8 – 4,7]
    FT4 RIA 1,25 ng/dl [0,7 – 3,0]
    TSH RIA-supersensitiv 0,44 mU/l [0,3 – 3,0]
    Danach Rezept LT + Thybon getrennt


    NUK-Bericht:
    Sono: Normal große SD mit homogener Struktur, keine typische Echoarmut, keine Knotenbildung.
    Das SD-Gesamtvolumen beträgt 14 ml (Norm Frauen bis 18 ml).
    (Mai 2016 letztes mal Anti-TPO geprüft: Negativ...... waren 2013 mal 33 bei etwas echoarmer Sono mit "Knötchen"....)



    Seit Anfang Feb. 2017 in 2 Schritten um 12,5 µg LT abends erhöht. Konstante Therapie seit Mitte Februar:
    T4: 50 – 0 – 12,5,
    T3 5 – 0* – 0
    (*mittags je nach vermehrter Aktivität 2,5 bis 5µg zusätzlich; Sport war leider nicht allzu häufig)


    BE 23.05.2017 + 6.6.17 (weil TSH zunächst vergessen wurde); Labor vom HA:
    Vorabend und morgens ohne SD-Hormone:
    FT3 LIA 2,54 pg/ml [2,0 – 4,4]
    FT4 LIA 1,21 ng/dl [0,9 – 2,00]
    TSH LIA 0,36 µlU/ml [0,27 – 4,2]



    Meine aktuelle Therapie + NEM


    Hormone, Medikamente
    LT 50 – 0 – 12,5
    T3 – 0 (bzw. b. B. + 2,5 bis 5 µg) – 0
    Bioidentische Progesteroncreme 1% seit 1/2015 2 x tgl.
    März bis Ende Mai 2017 auf Anraten der (neuen) Gyn nur 1 x abends
    Nun wieder 2 x tgl. „erbsgroße“ Menge.
    Oekolp Vaginalcreme längere Zeit nun 2x / pro Woche; möchte eigentlich auf 3 x steigern…
    Bioidentische Hydrocortisoncreme 1%: 1 x „Erbse“, bei mehr Stress sowie an Schwermetall-Ausleitungstagen + mittags „Erbse“
    DHEA 10 mg Tabl. seit Dez. 2015 1 x tgl.


    Vitamine
    A 5000 I.E (wegen anamnestisch niedrig-normaler Werte)
    34 mg aktives B6 (aus P-5-P)
    B2 17 mg
    C mal 500, mal 1000 mg (Ester, mit Hagebuttenextrakt)
    D3 z. Zt. Gesamt ca. 4800 I.E.
    K2 100 µg
    E; natürlich, als rotes Palmöl (Menge????)
    (2015 – Anfang 2017 „aktiven“ B-Komplex abgesetzt wegen Unsicherheit, Methylcobalamin (B12) würde sich bei Schwermetallbelastung in Gehirn u. Leber anreichern)


    Mineralstoffe
    Mangan 4 mg
    Zink 30 mg
    Magnesium, etwa 600 – 750 mg (Keine Ahnung, wieviel davon elementar ist)
    Selen 100 µg (längere Zeit zuvor 200 µg)
    Kupfer 1 mg
    Calcium + Kalium: überwiegend aus Ernährung sowie aus „Basencitrate pur“.


    Sonstiges
    Lutein, Zeaxanthin, Heidelbeerextrakt in so 'nem „Augen“-NEM (weil da auch mein Zink drin ist)
    Zeolith Pulver, Chiasamen
    (Eine ganze Weile genommen, im Januar 2017 abgesetzt: Mastodynon = Homöopathie mit Mönchspeffer)


    Seit Januar 2017 1 x monatlich Schwermetall-Ausleitungs- sowie anschließende Aufbau-Infusion mit verschiedenem Krams; auch Glutathion zur Leber-Stärkung; erklärte man mir.


    Hm, und falls Ihr sonst noch Infos braucht?: ;)


    Eckdaten:
    49 J, w, 157 cm, ca. 54 kg, in letzter Zeit auch mal Ausreißer nach oben (Mit 52 kg gefalle ich mir besser....)
    (Subakute) Hashi-Diagnose 9/2013
    HPU-Test 2014 "leicht" positiv
    Hormondysbalance einschließlich NN
    Belastung mit diversen Schwermetallen (1. Test 2016)
    Ein paar Allergien....


    Aktuelle Ernährung
    Mischkost, glutenfrei (IGg-Allergie), keine Fertiggerichte (Ausnahme Tiefkühlgemüse, mitunter auch mal fertig gewürzt),
    Zucker-reduziert, möglichst 1 Mahlzeit Low-/No-Carb (von 3), Alkohol-fast-abstinent (sehr selten mal einen Schluck Rotwein) i. d. R. 1 Kaffee morgens (mit Milchschaum: Mein persönliches Seelenhighlight des Tages :Tee: )


    Sport
    Es fehlt mir immer noch der Antrieb für Regelmäßigkeit, aber öfters Spaziergänge, ab und zu Wanderungen.


    Stress
    Finde meinen Job stressig wegen der Hektik.
    Auch mache ich mir wahrscheinlich mit meinen eigenen Gedanken Stress.
    Etwas nervt mich auch das "Verwalten" des Gesundheitskrams, auch geldlich gesehen.....


    Verschiedenes
    Jahrzehntelang Amalgam-Füllungen gehabt. :-( → 2014 ex (mit Kofferdam)
    Keine Tattoos, keine größere OPs, wenn Weißheitszähne nicht zählen…
    Impfungen in letzter Zeit…. Na ja das Jahr 2012 waren (leider) einige Impfungen dran :Skeptisch: , davon auch die 3 gegen Hepatitis (Vorschrift; aus beruflichen Gründen)
    Seit etwa Mitte der 1990er Jahre keine hormonelle Verhütung mehr (davor leider ein paar Jahre durchgehend).





    Meine Symptome:


    Wechselhaft; öfters müde, mitunter mit Missempfinden an den Augen.
    Ich wünsche mir mehr Antrieb, Muskel- und Tatkraft. (Bin leider auch sehr untrainiert). Und etwas mehr Libido. :Versteck:
    Fühle mich insbes. nach stressigen Vormittagen auf der Arbeit verausgabt. Leichte Melancholie.


    Bei letzter Freizeit-Wanderung mit Steigungen (kurz vor Abnahme der aktuellen SD-Werte) vor lauter Anstrengung Unterhaltung mit jemandem schlecht möglich / Ringen nach Luft.


    (Ab und zu auch leichte Kurzatmigkeit in Ruhe; weiß aber nicht ob mögl. Allergie-, Bronchien- oder SD-Zusammenhang….. werde sicher auch mal einen Termin beim Lungenfacharzt machen)


    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein und ich hoffe, es sieht nicht zu unübersichtlich aus. :Durcheinander:
    Danke an diejenigen, die durchgehalten haben, dies zu lesen.


    Ich habe im Gefühl, die Dosis erhöhen zu müssen.
    Ob das wieder rückläufig wird, wenn sich möglicherweise die "Wirren" nach der Schwermetall-Ausleitung wieder legen???


    Und danke im voraus! :Hypno:


    Viele Grüße
    Osita

  • Hi Osita :Wink:


    welche Frage hast Du denn genau?
    Und vor allem was sagt denn Dein Doc dazu?


    Ob Du die Dosis erhöhen musst, ich würds einfach ausprobieren, Luft hast Du noch.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Lieb von Dir, Rigo, dass Du Dir die Zeit genommen hast; auch für Deine Rückmeldung. :)


    Mit meinem HA muss ich die Besprechung noch führen; habe erst in 11 Tagen den Termin. [Blockierte Grafik: https://cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif]
    Aber der "macht" keine SD. Insofern habe ich die aktuellen Werte alle mal hier eingestellt, weil ich aus Euren tollen "Fragebögen" an Neulinge ersehe, dass "nicht alles nur Schilddrüse" ist, sondern die anderen Sachen auch Einfluss haben... wie z. B. jetzt bei mir die Schwermetall-Ausleitung... :Detektiv:


    Zum NUK (auch mal Ultraschall dann) gehe ich im September, der Termin ging auch nicht früher.....


    An dieser Stelle lass ich auch mal ein großes Lob an diejenigen da, die die Fragen so schön kompakt aufgelistet haben! :)


    Natürlich wüsste ich auch gerne, was ich mit den sonstigen Auffälligkeiten machen sollte, respektive Prolaktin.
    Will jedoch wegen Gadolinium keine weiteren Schädel-MRT-Kontrollen machen. Müsste mich mal erkundigen, ob es auch unschädlicher geht..


    Aber primär wohl erstmal Schrauben an der Schilddrüse ist meine Frage.


    Oh, ich muss los. :Düse:
    LG
    Osita

  • Hi Osita


    ich versteh jetzt nicht sooo ganz.....ein Neuling bist Da ja schon lange nicht mehr und weißt ja selbst so einiges. Hast auch schon viele Fragen gestellt und Antworten bekommen und selbst vielen geholfen.


    Bei wem machst Du denn die Ausleitung? Dafür musst Du doch einen super Arzt haben, oder macht das der HA?


    Dann kennt der sich doch aus, was meint denn der dazu, das wäre doch eine kompetente Aussage.


    Schilddrüse hab ich Dir meine Meinung schon geschrieben, nur Du selbst kannst am besten beurteilen, auf das Befinden kommt es an, sonst machst Du Wertekosmetik. Mit dem Rest kenne ich mich auch nicht so aus.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Hihi, Rigo, Du überschätzst mich vielleicht, was meine Erfahrung / mein Wissen anbelangt. :)
    Ich würde mich als interessierte Laiin bezeichnen... oder so....mit Mühe, neues zu lernen... und längst nicht so erfahren mit SD und dem Drumherum wie einige hier.
    Habe auch immer die "Warnung" einer Ärztin im Hinterkopf, selbst zu therapieren.


    Und ich dachte, als Nicht-Neuling dürfe man auch mal seine Werte zur Diskussion einstellen? :Durcheinander:
    Okay, ich kann meinen Mammut-Beitrag nicht mehr ändern / kürzen. - Hatte halt gedacht, ich liste auch mal allgemeine Daten auf - der Vollständigkeit halber.
    War wohl nun etwas zu detailliert.... zudem schlechtes Timing, weil vor der Besprechung mit dem HA :RotWerd:




    Die Ausleitung mache ich in einer Privatarztpraxis mit etwas längeren Anfahrtsweg, weil es ja sowieso "IGEL" ist (mein Kontostand sehr strapaziert....)..... mein Kassen-HA in der Nähe steht dem aber wohlwollend gegenüber.... :)



    Okay, ich schau mal weiter.


    :Wink:

  • Kurzer Einwurf, bin etwas in Zeitnot ;)


    1. Progesteron 1%????????????
    Das kannst Du knicken und das Geld sparen.
    Lasse Dir da mal 10% aufschreiben und dosiere das auf.
    Der Wert ist unter aller Kanone.


    Was denkt sich die Gyn dabei???


    2. CRP ??
    Bitte nachfragen, warum!


    3. fT3 viel zu niedrig!
    das muss geklärt werden, ob eventuell regelmäßig Thybon angesagt ist.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Huch?


    Och nö, jetzt sind mir beim Tippen im umfangreichen Erstbeitrag Fehler unterlaufen, die mir erst seit Deinem Einwurf, Sternchen, aufgefallen sind. :Verpeilt:


    Nämlich 1) u. 3):


    1)
    Progeroncreme war von Beginn an nie eine andere als 10%; hab nur die Null vergessen :Verpeilt:


    Finde ich trotzdem erstaunlich, dass in etwa 2 Monaten "nur halbe Therapie" der Wert so abschmiert. :O


    3)
    Im SD-Absatz noch korrekt dargestellt, ist mir in der Therapie-Auflistung auch noch durchgegangen, die regelmäßige morgendliche Dosis von 5 Mikrogramm Thybon hinzuschreiben.


    Mit dieser Dosis war der FT3-Wert im Januar top; mein Bestwert bisher....und nun wieder schlechter.
    - Hatte der Ausleitungsdoc aber prophezeit, insofern war ich vorgewarnt.


    Wahnsinn, was so'ne Chelat-Therapie alles bewirken kann. :Detektiv:


    Aber meine eigene Vermutung, sie wirke sich auch auf den Augeninnendruck beispielsweise aus, wurde nach der gestrigen Messung wieder revidiert:


    Letzte Herbst waren die Werte noch um die 15-16 mmHg.....und seitdem ich zur Ausleitung gehe, die ganzen letzten Male (engmaschiger gemessen) auf 19-20 gestiegen.


    Ich las hier im Forum mal von einem Zusammenhang von niedrigen FT3 und höherem Augendruck (?) also wollte ich's jetzt in Kenntnis meines "abstürzten" Wertes wissen.
    Aber mein Druckwert der Augen war gestern im optimaleren Bereich 15 - 16.... soll mir recht sein. ;)


    Trotzdem..... mit mehr Thybon und auch mehr LT rechne ich als Laiin selbst gerade.


    2)
    Tja, das CRP ist mir selbst ein kleiner Dorn im Auge....zwischendurch verdränge ich's immer (genau wie das Prolaktin).....da sagte bisher keiner was dazu...ich werde meinen HA nochmal drauf ansprechen.


    Hm...wie läuft so eine Fahndung nach einer Entzündung ab? : grübel:


    Viele Grüße :wink:
    Osita

  • Ich schreibe dazwischen:


    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke für Deine Antwort, Augenstern. :Kiss:


    Ich creme; also dermal.... meistens / hauptsächlich auf Dekolletée und Hals;
    was zuviel ist, in die Kniekehlen, ins Gesicht, auf die Schultern (oder Unterarme, mind. 5 Min. nachdem die HC-Creme eingezogen ist.)
    Die Menge ist etwas größer als erbsgroß, manchmal auch fast haselnussgroß. - Und das 2 x täglich.


    Außer in den 2 Monaten (letzten März bis Mai) nach meinem Gyn-Besuch; die empfahl mir nur 1 x zu schmieren, damit es lt. ihrer Erklärung nicht das Estradiol dämpft, was bei mir nicht so üppig gewesen ist....


    Habe dies bereits dem "Ausleitungsdoc" bei Gelegenheit berichtet. - Schmiere seitdem wieder 2 x. ;)


    Tja, wie ein Neu-Anfang. *seufz*


    Zitat von Augenstern

    Außerdem auch die Leberbelastung!
    Dieses Organ hat jede Menge zu tun bei der Ausleitung.
    Also
    1. Leber unterstützen mit Bittersoffen und Chitoclean, sowie Taurin


    3. abends kein Eiweiß essen, sondern MAP nehmen, damit die Leber nachts in Ruhe arbeiten kann


    Zwei Sachen dabei, die für mich so richtig richtig teuer sind. - Schade, dass ich finanziell nicht "aus dem Vollen schöpfen kann", im Gegenteil..... :| - Muss mal überlegen, ob ich was anderes dafür weglassen kann.


    Zitat von Augenstern

    2. T3 aufstocken


    Habe ich im Gefühl. ;)
    Möglicherweise auch T4?


    Ich versuche mich jetzt einfach mal selbst mit der Überlegung, (daher im Flüstermodus),
    warte aber selbstverständlich noch die Einschätzung vom Doc ab, weil der je die Ausleitungszusammenhänge auf dem Schirm hat. :Belehren:


    Also - wäre ich jetzt ein "Fall" ohne Ausleitung, bei 62,5 µg LT (gesplittet 50 + 12,5) + 5 µg T3 Dosis und diesen Werten
    FT3 2,54 pg/ml [2,0 – 4,4]
    FT4 1,21 ng/dl [0,9 – 2,00]
    TSH 0,36 µlU/ml [0,27 – 4,2],
    würde ich überlegen, ob ich in 2 Erhöhungsschritten 12,5 µg LT + 5 µg Thybon, alles auf der Bettkante, draufpacke?????
    - plus zusätzlich bei vermehrter Aktivität mittags 2,5 bis zu 5 µg T3?


    Wünsche allen einen schönen Sonntag! :Wink:

  • Hallo! :Wink:


    Sooo, letztens konnte ich endlich, wenn auch unter Zeitdruck, persönlich mit dem "Ausleitungs"-Doc die SD-Werte und mögliche Dosiserhöhung besprechen.
    Bis dahin wurde ich von ihm gebeten, (tapfer) die bisherige Dosis beizubehalten.


    Hihi, das, was ich da geflüstert habe, war FAST richtig geschätzt: :-)

    Zitat von Osita

    würde ich überlegen, ob ich in 2 Erhöhungsschritten 12,5 µg LT + 5 µg Thybon, alles auf der Bettkante, draufpacke?????
    - plus zusätzlich bei vermehrter Aktivität mittags 2,5 bis zu 5 µg T3?


    T3 bzw. Thybon soll ich in der alltäglichen Dosis NICHT erhöhen. - Lt. Doc soll "mein Körper das künfig alleine schaffen". :Belehren:


    Thyroxin erhöhe ich seit 6 Tagen um erstmal 6,25 µg und überlege, ob ich schon nach 1 Woche oder erst nach 2 Wochen um weitere 6,25 erhöhe, hmmmm. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…hilder/smilie_xyz_006.gif]


    Ich war noch nie so ungeduldig mit der Erhöhung wie aktuell; habe ich sie doch bereits vor ein paar Wochen herbeigesehnt, als wir einen Kurz-Wandertrip gemacht haben, der es in sich hatte, also für mich!
    An den einem - sehr beanspruchten - Wandertag habe ich gesplittet insgesamt 20 µg Thybon verdrückt, ohne einen Hauch von Unruhegefühl.... eher das Gegenteil. :ZombieWink:


    Desweiteren hat mir der Doc Verstärkung zur NN-Unterstützung empfohlen, die ich seit kurzem teste:
    "Adrenal support"- und "Stress relief"-Tropfen von Biovea. (Kennt die jemand schon? - Wie sind Eure Erfahrungen?)


    Interessant sei es, danach das TSH anzuschauen, wie es sich entwickelt, sagt der Doc. :Detektiv:


    Ich beobachte aber auch, dass diese Fläschchen bei ihrem Preis nicht allzu lange reichen werden...... Ich muss schauen, ob ich mir das auf Dauer leisten kann, mein Finanzlimit war jetzt schon überschritten.
    (Geldsorgen lösen auch Stress aus, stimmt's?) [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…raurig/smilie_tra_189.gif]


    Erstmal viele Grüße an alle! :Tee:
    Osita

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72