Suche Rat bei der Einstellung meiner Schilddrüse

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich gerade hier neu angemeldet und wäre euch sehr dankbar um eure Meinung.


    Ich versuche ein paar wichtige Anhaltspunkte zusammenzufassen:


    Und zwar war bei mir seit meiner Kindheit und die Zeit danach als Jugendliche der TSH-Wert verändert. Er schwankte teils bis 7,0. Daneben hatte ich jedesmal erhöhte Cholesterinwerte und Eisenmangel (wurde beides aber damals nicht behandelt). Außerdem entwickelte sich eine anhaltende Magenschleimhautentzündung, die sich dann im Verlauf als chr. Gastritis-Typ C herausstellte.


    Mit 23 Jahren wechselte ich dann den Hausarzt, bei dem ich einen Termin wegen Bauchbeschwerden vereinbarte. Dabei stellte sich dann eine zusätzliche Milchzuckerunverträglichkeit heraus, außerdem wurde in einem kleinen Blutbild der TSH-Wert mitbestimmt. Dieser lag damals bei 4,3. Eisenmangel stellte sich auch wieder heraus.


    Ab dem Zeitpunkt bekam ich dann zum ersten Mal L-Thyr. verschrieben.


    Wenn ich mein Leben bis zur ersten L-Thyr.-Einnahme mit dem aktuellen vergleiche, kann ich feststellen, dass ich damals als Kind und Jugendliche bereits Beschwerden hatte, die einer Schilddrüsen-UF sehr ähneln, aber als ich dann mit 23 Jahren das L-Thyr. bekam, brach alles zusammen mit sehr starken Beschwerden, die mein Leben nicht mehr lebenswert machen.


    Seltsamerweise reagiere ich bei Steigerungen direkt am selben Tag mit x-Beschwerden.


    Aktuelle erreiche ich mit 81 µg L-Thyr. etwa diese Werte:


    TSH: 0,8
    ft3: 2,8 (2,2 bis 4,3)
    ft4: 1,33 (0,8 bis 1,7)


    Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nicht genau weiß, welche Werte ich an besten anstrebe, um sie dann mal lange zu halten.


    LG Haselnußcreme

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Hallo Haselnußcreme!


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Zitat von Haselnußcreme


    Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nicht genau weiß, welche Werte ich an besten anstrebe, um sie dann mal lange zu halten.


    Du strebst keine bestimmten Werte an, sondern Wohlbefinden, nehme ich an.



    So isoliert kann man eigentlich nicht viel dazu sagen, außer, daß die freien Werte höher sein dürften.
    Wenn du allerdings Steigerungen nicht gut verträgst, dann muß man erst rundum schauen, was alles fehlt.


    Ich würde vorschlagen, Augensterns Diagnose abzuarbeiten, Basispaket, genau so wie es da steht.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Lies auch die Einleitenden Worte, dann verstehst Du die Zusammenhänge um diese Krankheit besser.


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Herzlichen Dank für deinen Beitrag ardnowa,


    ich versuche mal auf ein paar Fragen einzugehen.


    - Dein Alter: 35 Jahre
    - Dein Geschlecht: w
    - Deine Ernährungsgewohnheiten: gesund
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …): Bewegung ist leider kaum umzusetzen, wegen meinen Beschwerden
    Rauchen, Drogen? nein
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos? nein, Impfungen ja (die man als Kind und Jugendliche standardmäßig kriegt)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich. Ich nehme und nahm keine Pille, zurzeit nehme ich Calciumcitrat ein (800 bis 1300 mg), B-Vitamine, Vitamin-D
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast? nein
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht? zu umfangreich, um das auf die Schnelle aufzuschreiben
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ardnowa: da gebe ich dir recht, man strebt keine Werte an, das Befinden meinte ich damit, das damit zusammenhängt.


    Zu meinem Fragen: Kann es sein, dass ich zu lange in einer unbehandelten sdUF war, immerhin sind ab dem 11. Lebensjahr bei mir die TSH-Werte schwankend zwischen 3 und 7,0. Reagiere ich deshalb vielleicht sehr stark auf das L-Thyr., weil ich bis zu meinem 23. Lebensjahr mit LT nicht ausreichend versorgt war?


    Eine andere Frage, die mich beschäftigt: Ich reagiere direkt am selben Tag auf Steigerungen, beispielsweise auf 12,5 µg mit erheblichen Beschwerden, wie ausgeprägte Muskelschmerzen, mein Blutdruck sackt ab, meine Arme und Beine fühlen sich schwer und schlaff an (Muskelschwäche), meine Haut kribbelt, Muskelkrämpfe, Muskelzucken, Taubheitsempfinden auf der Haut, Ohrensausen, blasse Gesichtsfarbe, Verdauungsbeschwerden, Stimmungsschwankungen, prämenstruelle Beschwerden, Wasseransammlung im Gewebe und x-andere Beschwerden. Beispielsweise werden manchmal meine Halslymphkn. leicht dick und schmerzhaft, manchmal Aphten im Mund, allgemein fühle ich mich andauernd, wie bei einem grippalen Infekt. Bin auch verschleimt im Rachen mit Mundgeruch (Schleim ist milchig bis leicht gelblich). Alles andere ist aber frei (Nasennebenhöhle, ...) . Schnupfen habe ich nicht, der zähe Schleim sitzt immer nur im Rachen. Eine Histaminunverträglichkeit ist zumindest mittels Daosin-Wert nicht nachweisbar, habe auch keine typischen allergische Beschwerden.


    Wie kann es sein, dass sich meine Beschwerden bei Steigerungen direkt erheblich verschlechtern?


    Reagiert der TSH-Wert direkt, wenn ich steigere, am selben Tag. Kann es sein, dass die SD dann direkt Ihre Arbeit ein wenig einstellt, weil sie durch den TSH merkt, dass mehr von außen kommt. Es muss ja eine Erklärung geben, weshalb manche Patienten das deutlicher merken, als die meisten anderen.

    Nebenbefunde sind: chr. Gastritis-Typ C (eine genaue Ursache ist nicht bekannt), die Gastritis tauchte zum ersten mal als Kind auf und begleitet mich seitdem phasenweise. Mit Ende 20 kam eine Osteopenie heraus, in der Knochendichtemessung. Mittlerweile ist es eine leichte Osteoporose. Weshalb ich die habe, ist auch nicht bekannt. Ich hatte aber mal eine Weile einen Vitamin-D Mangel mit 5 (30 bis 80). Vitamin-D fülle ich seitdem regelmäßig auf und achte darauf, dass ich nicht deutlich unter 30 falle.
    Zudem nehme mich Calciumcitrat ein (800 bis 1300 mg) mit zeitlichen Abstand zum L-Thyr. (mindestens fünf Stunden). Das Calciumcitrat vertrage ich besser, als andere Verbindungen.


    Magnesium füllte ich sehr lange auf und es brachte mir leider keine Besserung meiner Beschwerden, auch nicht mit ausreichend Magnesium.


    B-Vitamine nehme ich zudem ein.

  • Neben all den Beschwerden habe ich weitere Symptome, die ich nicht sicher einordnen kann.


    Und zwar schmeckt seit etwa 2 Jahren mein Speichel säuerlich. Mein Stuhlgang ist meistens sehr hell und manchmal auch breiig (riecht zum Himmel). Habe im web gelesen, dass ein säuerlich schmeckender Speichel den ph-Wert des Dünndarms wiederspiegelt. Im Dünndarm darf es aber eigentlich nicht säuerlich sein. Mein Bauch grummelt auch andauernd, es blubbert. Habe andauernd einen Blähbauch und eben den Mundgeruch.


    Meine Haut ist sehr trocken überall und schuppt sich. Meine Augen und Schleimhäute sind auch sehr trocken.


    Der säuerlich schmeckende Speichel mit den hellen Stuhlgang kam, als bei mir der Calciummangel im Serum nachweisbar war, mit 2,1 (2,2 bis 2,65). Aber egal wieviel Calciumcitrat ich einnehme, es wird nicht besser.

  • Haselnußcreme :Wink:

    Zitat von Haselnußcreme

    Kann es sein, dass ich zu lange in einer unbehandelten sdUF war, immerhin sind ab dem 11. Lebensjahr bei mir die TSH-Werte schwankend zwischen 3 und 7,0. Reagiere ich deshalb vielleicht sehr stark auf das L-Thyr., weil ich bis zu meinem 23. Lebensjahr mit LT nicht ausreichend versorgt war?


    Das kann schon sein, Du könntest versuchen, Deine Dosis zu splitten und einen Teil davon abends kurz vor dem schlafengehen zu nehmen.


    Mittlerweile wissen wir, daß es zu Steigerungsschwierigkeiten auch dann kommen kann, wenn zu wenig Cortisol gebildet wird.


    Deswegen, die ewig gleiche Textstelle: Augensterns Diagnose :P


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Basispaket, alles checken lassen, hier einstellen, dann schau mer mal.


    Wenn Du Vit D nimmst, ist es unabdingbar auch reichlich Magnesium zu nehmen und Vit K2!


    Wg Verdauung, die könntest Du versuchen mit Flohsamen, Flohsamenschalen und Leinsamen zu regulieren.


    Alles gut quellen lassen und dann runter mit dem Brei, das muß nicht notwendigerweise nur mit Wasser quellen, es geht auch mit Sahne, noch eine große Brise Zimt drüber, noch mehr Sahne, vielleicht ein paar Früchte, dann ists delikat :)


    Zitat von Haselnußcreme

    Beispielsweise werden manchmal meine Halslymphkn. leicht dick und schmerzhaft, manchmal Aphten im Mund, allgemein fühle ich mich andauernd, wie bei einem grippalen Infekt.


    Entzündungsvorgänge, wahrscheinlich Viren, hast Du auch Herpes? ....... Aphten sind SD-Hormonmangel.


    Zitat von Haselnußcreme

    Bin auch verschleimt im Rachen mit Mundgeruch (Schleim ist milchig bis leicht gelblich).


    Da wäre es wahrscheinlich ganz gut, wenn Du mit Bitterstoffen, Kräuter, Tees, Leberzauber usw. Deine Leberfunktion und die Gallebildung anregen würdest, dann entgiftest Du besser und verdaust auch besser.


    Berichte, was weiter geschieht.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Haselnußcreme,


    ardnowa hat schon enorm viel geschrieben. Da kamen mir noch einige Gedanken


    zum Speichel - wurde mal auf einen Reflux hin untersucht ?
    welche möglichen Ursachen gibt es für die Gastritis ?


    der Stuhl ist hell und breiig


    wurde mal nach der Galle geguckt ?
    sie kann u.a. in den Magen zurückstauen / der Bauchspeicheldrüse Probleme machen


    und dann kann es auch zu Bauchspeicheldrüsenproblemen kommen


    wurde der Stuhl mal untersucht auf Pankreasenzyme / Fettgehalt etc. ?


    wurde ein Helicobacter definitiv ausgeschlossen ?


    Vit B12 kannst Du im Grunde genommen gar nicht aufnehmen bei so einer Magengeschichte. Das muß gespritzt werden.


    Umso wichtiger, da mal alle Blutwerte checken zu lassen


    Lymphknoten / Aphten spiegeln Dein immunsystem wieder und das erscheint sehr aufgebracht. - hier solltest Du gut gucken, was an Möglichkeiten ausgeschöpft werden kann -
    Auslaßdiät / Substitution von Nährstoffen usw.



    Hast Du weitere Blutwerte ? - stell sie bitte auch hier ein
    kannst Du den Befund der letzten Magenspiegelung hier einstellen / anhängen ?


    gesunde Ernährung - evtl genauer erörtern bitte -


    gibt es durchgemachte infektionskrankheiten ?
    Unfälle ?
    gezogene / wurzelbehandelte Zähne ?


    wie ist Dein Zyklus ?


    wie wird die Osteoporose behandelt ?


    nimmst Du zu Vit D auch Vit K2 ? - Zielwert bei einer solchen Erkrankung sollte um 70 - 80 liegen, mind aber bei 50 .


    wurden die Schwermetalle und Impfungen ausgeleitet ?


    wie ist Dein Lebenstil - Streß / Arbeit / Familie Kinder usw .



    Du siehst, es gibt noch einige Fragen, die es erleichtern können, die Nadel im Hauhaufen zu finden. Versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.


    LG Jona

  • Lieben Dank für deine Ideen, ardnowa.


    Splitten kann ich das L-Thyr. leider nicht, weil ich ab nachmittags verteilt über den Tag bis spät Abends das Calciumcitrat einnehme und ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Calcium bei nicht ausreichendem zeitlichen Abstand meine L-Thyr.-Aufnahme deutlich einschränkt. Leider ist das Calcium aus Lebensmitteln und Mineralwasser anscheinend für mich nicht ausreichend.


    Den Verdacht, dass es an schwachen Nebennieren bei mir liegen kann, hatte ich mal gehabt und bin dem auch nachgegangen. Meine Werte der Nebennieren sind im Serum in einem sehr guten Bereich. Da ich aber damals den Verdacht auf eine Nebennierenschwäche hatte, machte ich einen Versuch mit alternativen Behandlungen und auch mal mit der Einnahme von Hydrocortison (HC). Das HC habe ich überhaupt nicht vertragen und es brachte ziemlichen Durcheinander in mein Befinden und meine Werte. Bestimmte Werte verschlechterten sich unter HC, die sich nach dem Ausschleichen teils wieder besserten.


    Zu den dicken Halslymphkn. und dem Schleim im Hals: Ja, ich habe manchmal Lippenherpes, aber nur etwa drei mal im Jahr. Die Aphten tauchen aber regelmäßiger auf. Meinst du, dass Aphten ausschließlich durch SD-Hormonmangel entstehen, gibt es da Hinweise bzw. Literatur im Internet, die du mir empfehlen kannst?


    Desweiteren fällt mit gerade ein, dass ich manchmal eine Allergie auf der Haut kriege, wenn ich in der Sonne war. Aber vielleicht ist das nur am Anfang, wenn sich die Haut wieder anpassen muss, denn bei den letzten malen war es wieder besser.


    Wegen meiner SD-Einstellung: Wenn ich steigere und ich direkt am selben Tag und danach die Zeit eine massive Erstverschlechterung bemerke und die Beschwerden in das Bild einer sdUF passen, dann dürfte es sicherlich naheliegen, dass meine Beschwerden an der SD liegen? Lese immer wieder, dass andere Menschen Steigerungen kaum bemerken bzw. Senkungen und da frage ich mich, weshalb ich sehr empfindsam auf das L-Thyr. reagiere.

  • Herzlichen Dank auch für deinen ausführlichen Beitrag, jonalu.


    Erst einmal möchte ich noch mal zum Ausdruck bringen, dass mich das gerade sehr berührt, dass ihr beide euch die Zeit nehmt.


    Ich versuche auf deine Fragen nach und nach einzugehen:


    Auf einen Reflux ansich wurde nicht untersucht, aber anscheinend war meine Schleimhaut damals nicht auffällig (Spiegelung ist etwa fünf Jahre her). Dabei kam eine chronische Antrum- und Corpusgastritis mit deutlicher Schleimhautfibrose, Gastritis C heraus. Kein Helicobakternachweis. Ein paar Jahre später wurde mittels Stuhluntersuchung ein weiteres mal auf Helic.Bakter untersucht, kein Nachweis. Ein Gallenrückluss war anscheinend im Ultraschall auch nicht zu sehen. Desweiteren war im Stuhl die Elastase negativ, zweimal gemessen. Das wunderte mich sehr, denn als ich das erste mal mit L-Thyr. angefangen habe, hatte ich mindestens über den halbes Jahr andauernd breiigen Stuhlgang, der sehr stark stinkt. Außerdem verstärkte sich damals meine Magenschleimhautentzündung. Daneben entwickelte ich mit dem L-Thyr. x-andere und sehr schwer aushaltbare Beschwerden, deshalb kam es dann eines Tages auch zu einer Berentung.


    Es fühlte sich an, als wäre mit dem L-Thyr. wirklich alles durcheinander geraten. Vermutlich war es eine zu lange Zeit, bis ich das erste mal das LT bekam. Als ich dann jahrelange damit eingestellt war (ab 11/2005), habe ich 2011 das L-Thyr. mal versuchsweise das gesamte Jahr weggelassen. Das Ergebnis war, dass mein TSH in dem Jahr wieder zwischen 3 und 7,3 schwankte.


    Die schlechtesten Werte waren damals im Jahr 2011:


    tsh: 7,51 mU/l (0,2 – 2,5) ↑
    ft3: 3,6 ng/l (1,9 – 5,0)
    ft4: 0,8 ng/dl (0,8 – 2,3) ↓
    eisen: 39 g/dl (60 – 140) ↓


    Vermutlich kann man diese Werte eine manifeste SD-UF nennen, aber sie wurden damals in einem Krankenhaus nicht erkannt. Im Krankenhaus und auch im Befund bekam ich keinerlei Benachrichtigung, dass die Werte aus der Reihe tanzen, auch der Eisenmangel wurde nicht erkannt.


    Zum Thema Bauchbeschwerden: Das werde ich nun mal genauer abklären lassen, werde den Hausarzt mal darum bitten, dass er weitere Stuhluntersuchungen macht, beispielsweise die Bestimmung des Fettgehaltes.


    Zum Vitamin-B12: Mein Holotranscobalaminwert wurde letztes Jahr 2016 bestimmt und war > 128 pmol/l (> 50 vitamin-b12 mangel unwahrscheinlich, steht dabei). Schließt der Wert bei mir einen Mangel sicher aus? Was bei mir andauernd absackt, ist der Ferritin-Wert (aber sicherlich auch durch die Mens, die ist bei mir mittelstark). Ferritin fülle ich mir Ferrlecit-Infus. regelmaßig auf, da reicht dann aber etwa eine Infus. alle vier Wochen., damit mein Ferritin-Wert nicht deutlich unter 70 abfällt.


    Ein weiterer Vitamin-B12 Wert war: 45 ng/dl (18 bis 91,4).


    Seltsam finde ich gerade, dass mein CRP Wert bei den Messungen bisher nie erhöht war, auch wenn ich andauernd die dicken Halslymphkn. habe. Manchmal habe ich den Verdacht, dass die grippe-ähnlichen Beschwerden bei mir auch Zyklusbeschwerden sind, denn das beschreiben einige Frauen, gerade im Zusammenhang mit den prämenstruellen Beschwerden, die ich habe.


    Die hatte ich damals als Jugendliche aber vermutlich auch, kann das was damals war schlecht trennen. Und die dürften dann damals mit der SD zusammenhängen, weil da mein TSH ja sehr schwankte, zwischen 3 und 7. Als ich dann mit 23 Jahren das erste mal L-Thyr. bekam, bekam ich neben all den Beschwerden auch erhebliche prämenstruelle Beschwerden, auch mit tastbaren Verhärtungen und Wasseransammlungen in den Brüsten, die ab Zyklusmitte auftraten. Die Blutwerte ergeben bisher keinen Hinweis, dass ich Östrogen oder Progesteronmangel habe. Der Progesteronwert steigt gegen ende des Zyklus sehr gut an. Eher besteht anhand der Werte der Eindruck, dass ich eine Östrogendominanz habe, weil mein Östrogenwert manchmal leicht drüber liegt. Ein Progesteronversuch scheiterte mal, auch da habe ich wieder sehr stark reagiert. Ich denke, bei mir enstehen die Zyklusbeschwerden hauptsächlich deshalb, weil meine SD-Einstellung nicht stimmt.


    Zu deinen weiteren Fragen: 2008 hatte ich ein Zeckenbiß mit Erythema migrans und nachweisbaren Erregern im Elisa und Westernblot. Ich bekam ausreichend lange antibakterielle Medikamente. Habe mich sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt, bekam damals nach der ersten Behandlung weitere etliche Behandlungen, auch wenn die Erreger eines Tages nicht mehr sicher nachweisbar waren. Das Ergebnis war, dass es mir mit all den antibakteriellen Behandlungen sehr schlecht ging, schlecht in dem Sinne, dass ich damals dachte, dass ich es wirklich nicht mehr aushalten kann, es war sehr schrecklich. Weshalb auch immer habe ich auf diese Medikamente massiv reagiert. Mein Verdacht ist aber, dass diese Medikamente wieder meine SD-Einstellung durcheinander brachten und genau das die Hauptbeschwerden machten.


    Letztens wurde erst wieder nach den Werten nachgeschaut, aber kann keiner kann sie genau einschätzen. Wahrscheinlich habe ich keine Erreger mehr und will auf das Thema auch erstmal nicht weiter eingehen, denn alles angefangen hat es bereits ab meiner Kindheit und der Zusammenbruch mit Berentung kam dann nach dem 23 Lebensjahr, als ich das L-Thyr. bekam, der Zeckenbiß kam erst Jahre danach und brachte eine weitere erhebliche Belastung wegen den Medikamenten.


    Zu deinen Fragen: Keine Unfälle. Keine wurzelbehandelten Zähne.


    Ernährung: versuche mich weitgehend gesund zu ernähren, mit ausreichend Gemüse und selbstgemachten Säften. Getreide vertrage ich gut, ist zumindest mein Eindruck.

  • weitere Werte (sind aber ein paar Jahre her)


    vitamin a: 314 µg/l (200 - 1500)
    vitamin e: 11,8 mg/l (6,0 - 29,0)
    vitamin h: 195 ng/l (> 250)


    Alles drei nahm ich mal eine Weile ein, werde die Werte bald mal nachmessen lassen.

  • Wegen meinem Mundgeruch: mein Verdacht ist, dass es vielleicht auch damit zusammenhängen kann, dass ich eine Dysbalance der Bakterien im Darm habe, den mein Mundgeruch verstärkte sich sehr, als ich damals nach dem Zeckenbiß die antibakteriellen Medikamente bekam. Aber daran alleine kann es nicht liegen, denn mein Mundgeruch habe ich seit dem ich Jugendliche bin, mindestens.


    Und da ich damals in dem Zeitraum keinerlei Medikamente nahm (erste L-Thyr.-Einnahme erst ab 23. Lebensjahr), kann es nicht an Medikamenten gelegen haben. Was ich damals bereits hatte, war die Magenschleimhaitentzündung, der Eisenmangel, die Milchzuckerunverträglichkeit und eben die veränderten TSH-Werte.


    Der Mundgeruch ist sehr stark und ich wünsche mir sehr, dass sich etwas dagegen finden läßt, denn überdecken läßt sich das nur schwer. Mein Eindruck ist, dass es durch die evtl. Verschiebung des PH-Wertes (saurer Speichel), eine Dysbalance der Bakterien im Mund entsteht, deshalb vielleicht auch der milchig bis leicht gelbe Rachenschleim, was für Bakterien spricht.


    Aber der HNO kann sich das nicht erklären, weil alles andere frei ist, die Zähne sind auch bestens. Es kann nur mit der Verdauung zusammenhängen.


    Im Web lese ich, dass ein saurer Speichel den PH-Wert des Dünndarmes anzeigt und dann wäre das ja nicht richtig, weil im Dünndarm darf es nicht säuerlich sein. Vielleicht habe ich Magensaftmangel, aber weshalb entsteht er. Wenn es wirklich Magensaftmangel wäre, dann fängt nämlich alles an zu gären und zu faulen. Mein Blähbauch zeigt mir das regelmäßig.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine