Symptome einer Überfunktion trotz normaler Werte?

  • Guten Morgen,
    Ich bin neu hier und würde mich über feedback von euch freuen.
    Ich habe seit vielen Jahren den Hasimoto, der bisher selten/wenig Probleme gemacht hat.
    Seit 2 Wochen ist das leider ganz anders.
    Letzten Freitag bekam ich abends (also in Ruhe) heftige Schindelattacken, sodass ich nicht mehr aufstehen konnte. Dazu kamen extreme Blutdruckschwankungen (normalerweise habe ich niedrigen bis normalen Bluddruck), z.B. 157/114 Pulse 94 und nach 30 Minuten war der Blutdruck bei 83/63 Pulse 89.
    Ich bekam richtig Panik, weil ich soetwas noch nie hatte. Die Herzseite sowie der linke Arm schmerzte, ebenso die linke Hauptschlagader am Hals.
    Ich hatte das Gefühl das Herz würde mir "rausfliegen".
    Ausserdem bin ich nervös, gereizt, habe starke Muskelschmerzen und Schlafstörungen.
    Meine Belastungsgrenze ist sehr niedrig. Ich bin schnell gestresst.
    Mir ging es so schlecht, dass ich am Samstag morgen ins Krankenhaus gefahren bin, da ich in dem Zustand nicht schlafen konnte.
    Der Blutdruck hatte die ganze Nacht über ständig zwischen hoch und tief gewechselt.


    Hier jetzt meine Werte:
    Tsh basal im Serum 0,43
    FT3 im Serum 3,40
    FT4 im Serum 1,01


    Gott sein Dank waren meine Blutwerte vom Herz und auch das EKG okay.
    Habt ihr einen Tipp für mich, was da los sein könnte?
    Man wird ja immer schnell auf die psychosomatische Schiene geschoben,
    zumal wenn man auch Stress hat.
    Aber wer hat den nicht und ich bin da eher eine stabile und starke Person.


    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüsse
    Towanda

  • P.S.: ich nehme keine Medikamente, weder für die Schilddrüse noch den Blutdruck !
    Danke

  • Hallo Towanda :Wink:,

    herzlich Willkommen.


    Schreibe doch bitte noch die Referenzwerte (Werte hinter dem gemessenen Wert) von ft3 und ft4 hier rein.


    Der Blutdruck hängt mit den SD-Hormonen zusammen. Wenn da etwas nicht passt, passt der BD nicht.


    Man kann auch in Unterfunktion erhöhten BD haben. Da ist vor allem der 2. BD-Wert erhöht.


    LG Ellen

  • Hallo Ellen,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Referenzwert sind:
    FT3 2.30 - 4.20 pg/ml / mein Wert 3.40
    FT4 0.89 - 1.76 ng/dl / mein Wert 1.01


    Wie die Werte zueinander im Verhältnis stehen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Aber vielleicht kannst Du mir dazu ja etwas sagen :-)
    LG Towanda

  • Hallo Towanda,


    wie ich mir schon gedacht habe, ist dein ft4-Wert viel zu niedrig. Du brauchst dringend L-Thyroxin (T4) in Tablettenform.
    Leider sieht das wohl dein Arzt wegen dem eher niedrigen TSH anders. Aber dieser Wert versorgt ja nicht deinen Körper, das tun ft4 und ft3.


    Dein ft4-Wert liegt nur bei 13,79% und dein ft3-Wert bei 57,89%.
    Das spricht für eine kompensatorische Umwandlungssteigerung.
    Um am Laufen zu bleiben wandelt dein Körper sehr viel ft4 in ft3 um, um den Mangel auszugleichen.


    LG Ellen

  • Hallo Ellen,
    Ja, da hast Du recht.
    Mein Arzt sieht in erster Linie den tsh Wert.
    Manchmal frage ich mich, ob die Ärzte überhaupt Ahnung von dem Zusammenspiel, was die Schilddrüse so treibt, haben :AugenRollen:
    Ich habe den Hashimoto seit ca. 10 Jahren, aber das was sich jetzt in meinem Körper abspielt, wirft mich total aus der Bahn.
    Der Arzt in der Notaufnahme hat in den Bericht geschrieben: Evtl. Psychosomatische Komponente :Verpeilt:
    ich habe so gut, wie alle Symptome der Überfunktion.
    Und ein Endokrinologe hat mal gesagt, Hashimoto macht keine Symptome.
    Na ja, das erlebt wohl fast jeder...leider.
    Aber das die Ärzte so unfähig sind, ist wirklich erschreckend.
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Morgen habe ich Ultraschall der Schilddrüse.
    Mal schauen, was ich da zu hören bekomme.
    LG Towanda

  • Hallo Ellen oder auch jede (r) andere (e), der etwas zu der Frage beisteuern möchte ;)


    ich hatte heute die Ultraschalluntersuchung.
    Der Arzt meinte wie üblich, was ich denn wolle, die Werte wären doch im Normbereich.
    Da wäre nichts zu machen, es sei denn ich möchte eine Radiojod-Therapie oder eine OP?!
    NEIN, möchte ich natürlich nicht.
    Habe ich da etwas falsch verstanden, oder warum findet der Arzt trotz der grossen Differenz von Ft3 und Ft4, das es keinen Behandlungsbedarf gibt.
    So, nach dem Motto, bilden sie sich alles bloss ein :KopfDurchDieWand:
    Habt ihr einen Rat für mich?
    LG Towanda

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Hallo Towanda!


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Ergab sich aus der US-Untersuchung denn ein Ergebnistext, also Größe, Struktur, usw.?


    Ansonsten, Werte im Normbereich, da besteht bei den meisten Ärzten eine gewisse Unterbelichtung :UnschuldigesPfeifen , weil sie nicht wissen, daß Normbereiche nicht unbedingt Gesundheitsbereiche sind und dazu nicht berücksichtigen, daß Patienten, die Symptome haben und die hast Du reichlich, auch mit Werte iwo in der Referenz nicht ausreichend versorgt sind.


    Deswegen
    - Fragen beantworten
    - LT-Versuch erbitten, so das Ansinnen abgelehnt wird,
    - Doc wechseln und beim neuen Anbieter selber die Koordinaten festlegen.


    Wenns Dir schlecht geht, muß dem nachgegangen werden, so das Dein jetziger Anbieter nicht sieht, ist er für Dich nicht gut genug.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Towanda,


    lass dich bloß nicht auf eine medizinische Massnahme ein.


    Eine OP kann ich ja noch nachvollziehen, aber eine RJT wäre absolut unnötig.


    Eine RJT macht nur Sinn, wenn die freien Werte über dem Referenzbereich liegen.
    Das trifft bei Morbus Basedow zu, wenn sich die Werte nach langjähriger Medikamentengabe nicht senken lassen oder wenn man durch einen heißen Knoten in Überfunktion ist.


    LG Ellen

  • Moin, moin allerseits,
    Gestern war ich bei einem Vortrag über die Schilddrüse in einem Krankenhaus.
    Das ganze hat mich nur noch mehr verwirrt :Durcheinander:
    Vor über 10 Jahren bekam ich die Diagnose Hashimoto.
    Ich frage mich gerade, ob ich bei meinen Werten überhaupt den Hashi habe???
    Das hat sich der Arzt, der den Vortrag hielt, auch gefragt.
    FRAGE: kann bei bei einem tsh von 0,43 überhaupt Hashimoto haben?
    Meine Symptome z.Zt. sind eigentlich klassisch für eine latente Hyperthyreose.
    Kann bitte jemand "Licht in mein Dunkel" bringen?
    LG Towanda

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde