Meine Szintigraphie Auswertung - Ich bin ratlos.

  • Hallo liebe Mitglieder.
    Ich nehme seit dem ich 7 Jahre alt bin L-Thyroxin.
    Mittlerweile auf Dosis 175. (Bin jetzt 25 Jahre alt)
    Laut Blutbildern waren die werte immer ok.
    Doch meine Entzündungswerte sind erhöht und deshalb muss ich alles mal durchchecken lassen.
    Musste zum Ultraschall zum Radiologen.
    Der sagte dass mein Knoten sich vergrößert hätte und es muss ein Szintigramm erstellt werden. - gesagt, getan.
    Der Nuklearmediziner hat mir nur den Brief für die hausärztin mitgegeben und keinen Ton dazu gesagt. Es ist nur ein Bild ohne großen Text.
    Wenn ich nach solchen Bilder Google sind immer klar erkennbare helle stellen.
    Bei meinem Bild erkenne ich irgendwie fast nichts.
    Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein bisschen was erklären?
    Bin ein bisschen verunsichert.
    Habe das Bild im Anhang mal hochgeladen.
    Vielen Dank

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Hallo MrsJayJay!


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Ich bin leider keine Fachfrau für Szintigraphien. Was wollte denn damit geklärt werden, welcher Art der Knoten ist?
    Was hat der NUK denn im Ultraschall gesehen? Hast Du da einen Ergebnistext? Und wichtig wären die neuesten Blutwerte.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Ich bin 25 Jahre alt
    Weiblich
    Normaler, ausgewogener ernährungsstil
    Sport betreibe ich nicht.
    Ich nehme keine Drogen und bin seit ca 3 Monaten stolzer Nichtraucher :Bravo:
    Medikamente: l-thyroxin 175, munalea 20 (Pille)
    Und im Sommer zusätzlich ceterizin gegen Heuschnupfen.


    Welche werte sind das genau die relevant sind?
    Ich habe hier
    TDH Basal LIA
    Normwert: 0.27 - 4.2 mein wert: 0.45
    CRP quantitativ
    Normwert: 0 - 5 mein wert: 23
    Leukozyten
    Normwert: 4.0 - 10.0 mein wert: 11.8


    Diesen Bluttest habe ich nüchtern ohne L-Thyroxin 175 Einnahme früh gemacht.
    Behandelt mit L-Thyroxin werde ich schon seit ca 18 Jahren.


    Das szintiagramm wurde gemacht, um den Knoten genauer anzusehen um herauszufinden um was für eine Art es sich handelt. ? Wurde leider nicht wirklich (trotz nachfragen) unterrichtet. Es hieß nur man muss den Testergebnis abwarten ca 1-2 Wochen und dann klärt alles weitere der Hausarzt.


    Nun mache ich mir allerdings sorgen da ich seit einiger zeit wieder Depressionen, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Durchfall mit magenkrämpfen, nervösität etc habe.


    Dachte erst ich bin von der dosierung falsch eingestellt daher bin ich zum Arzt aber die sagt laut Blutbild alles gut bis auf die Entzündungswerte.


    Dieses szintiagramm hab ich vorher noch nie gesehen deshalb habe ich mal danach gegoogle wie das auszusehen hat und bin erschrocken warum mein so anders aussieht.


    Ich hoffe dass jemand hier Erfahrung damit gemacht hat und mir sagen kann ob das so alles okay ist oder eher nicht. So lange zu warten bis der fertige Befund da ist... :NIchtGanzDicht: da dreh ich noch durch..
    Außerdem bin ich in dem Thema anscheinend nicht richtig beraten worden ( das erste mal mit 7 Jahren - da merkt man sich natürlich alles und versteht alles ) und seitdem nicht wirklich.

  • MrsJayJay :Wink:


    erstmal, auch wenn Du keine entsprechenden Bilder zu Deiner Szintigraphie gefunden hast, mach Dir deswegen keine Sorgen.


    Das war jetzt nur ein zusätzliches Verfahren um iwas rauszufinden, ich denke Deine Probleme sind anderer Natur.

    Zitat von MrsJayJay

    Normaler, ausgewogener ernährungsstil


    Wa verstahst Du darunter?

    Zitat von MrsJayJay

    Sport betreibe ich nicht.


    Wirklich gar nicht? Kein bißchen? Nichtmal spazieren? Oder radln? Oder schwimmen? Wäre wichtig, würde ich mir vornehmen!

    Zitat von MrsJayJay

    ... munalea 20 (Pille)


    Das ist ein wahres Problem und an Deiner Stelle würde ich das dringend überdenken.
    In der Pille, egal welches Produkt, werden keine Hormone, sondern hormonähnlich wirkende Substanzen verarbeitet, die bringen das System nachhaltig durcheinander, weil Rezeptoren blockiert werden und da nur hormonähnlich, die weitere Verstoffwechselung nicht stattfinden kann.


    Hier Links, die geschilderten Erfahrungen gelten auch für die Pille.
    http://www.hashimoto-forum.de/…=2628&hilit=folgeprobleme
    http://www.risiko-hormonspirale.de/


    Im Verhütungsthread findest Du bessere Maßnahmen, oder such, Verhütung mit Hashimoto.


    JayJay, hast Du denn außer den geposteten Werten keine weiteren? fT3 und fT4 .......Kannst auch den Wertezettel fotografieren und als Datei laden, Namen schwärzen.
    Das CRP ist wirklich sehr hoch? Warst Du krank? Sonst müßtest Du versuchen rauszufinden, woher das kommt.


    Wenn es keine anderen Werte gibt, wäre es gut, Augensterns Diagnose abzuarbeiten, Basispaket, und lies den ganzen Post, er enthält wchtige Infonen.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Zitat von MrsJayJay

    Nun mache ich mir allerdings sorgen da ich seit einiger zeit wieder Depressionen, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Durchfall mit magenkrämpfen, nervösität etc habe.


    Das tut mir leid, aber mach Dir keine Sorgen, unternimm was.
    Das erste wäre, wie oben gepostet, Pille absetzen.
    Dann Diagnose abarbeiten.
    Dann Ernährung optimieren, Zucker, verarbeitete Fertigprodukte, Weißmehl weglassen! Ja, genau, Du liest richtig :)
    Dann könntest Du Flohsamen und Flohsamenschalen zu Dir nehmen, dazu gibts hier auch irgendwo was, Suchfunktion.
    Und auch wichtig, versuch, ein körperliche Betätigung in Deinen Tagesablauf einzubauen.


    Damit hast Du jetzt schon ein paar Dinge, die Du selber positiv beeinflußen kannst, arbeite dran.


    Berichte, was die Hausärztin sagt, versuche bei ihr gleich einen weitergehenden Bluttest, siehe Diagnose-Tool zu kriegen.
    Berichte auch, wie die Enwicklung sonst ist.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin