HILFE! Habe ich Hashimoto?

  • Hallo Leute,


    brauche Hilfe bei meinen Werten




    ft4 1,27ng/dl (0,62-1,28ng/dl)
    ft3 2,83pg/ml (2,3 -4,1pg/ml)
    TSH 0,52mlU/ (0,33-3,5mlU/I)
    (basal)
    TPO-Ak 2,6IU/ml (<9,0 IU/ml)
    Tak <10U/ml (<115U/ml)


    Beurteilung:


    -Atrophische Verlaufsform einer Autoimmunthyreoiditis,die ausweislich beider mitbestimmter
    Schilddrüsenautoantikörper derzeit keine Aktivität mehr aufweist.
    -Unter in letzter Zeit unregelmäßiger Einnahme von 125ng L-Thyroxin liegt 3.Tage nach Absetzen
    des Präparates(und zuvor unregelmäßiger Tabletteneinnahme)eine euthyreote Stoffwechseleinstellung
    vor bei im unteren Normbereich befindlichem TSH, so dass anzunehmen ist,das bei regelmäßiger Einnahme
    dieser Dosis eine grenzwerthyperthyreote Stoffwechseleinstellung bestehen könnte.
    -Szintigraphisch zeigt sich eine deutlich eingeschränkte endogene Schilddrüsenfunktion.


    Soll jetzt anstatt 125 erst einmal wieder 100 nehmen und mich in 2 Monaten wieder vorstellen



    Wäre echt nett,wenn mir jemand antworten könnte.


    Danke und Lg

  • Liebe miri!
    Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Einiges von den aufgezählten Fragen hast Du ja schon beantwortet.


    Bitte verrate uns

    Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen. ;)


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?
    Wenn Du magst, darfst Du gerne im Vorstellungsbereich etwas über dich erzählen.


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.;)
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!
    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!
    ----------------------------------------------------------------


    Eine wichtige Frage, warum hast Du das LT abgesetzt?
    Noch wichtiger, diese Hormone müssen regelmäßig genommen werden, mit einer unregelmäßigen Einnahme tust Du Dir keinen Gefallen.


    Dein ft4 ist tatsächlich nach 3 Tagen ohne LT noch recht hoch, ich würde mit den 100 µ, wie vom Arzt empfohlen weitermachen, aber bitte regelmäßig einnehmen und vor der nächsten BE morgens die Tablette weglassen und erst nach der BE einnehmen.


    Ansonsten siehe obige Fragen.....


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Hallo Rigo,


    erst einmal,lieb das du mir geantwortet hast :)


    Bin weiblich und 32 Jahre alt.
    Die Ernährung ist jetzt nicht so toll,esse z.b kein Fleisch,kaum Fisch.Meine Ernährung besteht hauptsächlich aus Reis,Kartoffeln und Nudeln.
    Mein Leben verläuft im Moment sehr Stressig!Habe vor 3.Monaten entbunden,also kannst du dir denken was für einen Stress ich im Moment habe:)
    Momentan nehme ich L-Thyroxin 100 und 20mg Citalopram.
    Mit der Pille habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht,überhaupt nicht vertragen.
    Op"s hatte ich keine.


    Habe noch einen Wert aus dem Jahre 2014..ob du damit was anfangen kannst?


    Ich lasse mir jetzt immer eine Kopie von meinen Werten mitgeben,was ich vorher nie gemacht habe.


    Würde eigentlich nur gern wissen wollen,ob ich jetzt Hashi habe oder nicht.
    Werde aus dem Bericht irgendwie nicht schlau,oder bin zu dumm :)


    Würde ja meinen Nuk fragen,aber hab erst in 2.Wochen wieder einen Termin zur Kontrolle.


    Lg Miri

  • Huhu,



    LG Jona

  • Hallo jonalu,


    erst einmal vielen lieben Dank


    Sono hab ich auch hier,


    -Das Gesamtvolumen der Schilddrüse beträgt 7,4ml(rechterSDL 4,4ml,linker SDL2,9ml)
    Schallmuster echonormal,weitgehend homogen,Farbduplexsnographisch zeigt sich ein unauffälliges parenchymales Perfusionsmuster.


    Weiss nicht ob ihr was mit den Werten aus dem Jahre 2014 was anfangen könnt,aber stelle sie trotzdem mal rein,


    ft4 10,6 ng/I 8,9-17,6ng/I
    ft3 3,1 ng/I 2,3-4,2 ng/I
    TSH 4,58(+)e/ml 0,35-3,5
    basal
    Mikrosomale <37U/ml (<60U/ml)
    Ak l

    Damals betrug mein Gesamtvolumen 9ml,rechter SDL 6ml,linker SDL 3ml.


    Sollte dann damals von 100 auf 125 steigern.


    Also meinst du langsam steigern?


    Nur mal kurz gefasst...


    Als ich damals vor 3.Monaten entbunden habe(per Kaiserschnitt)ging es mir danach ziemlich schlecht.
    Ich hatte alle Überfunktionssymptome die man nur haben kann..bin die Hölle durchgegangen..
    Jetzt soll ich ja von 125 auf 100 runter dosieren,hab ich auch getan,vorgestern und gestern war mein Befinden einigermaßen Ok,heute habe ich wieder so eine leichte Unruhe.


    Kommt es von dem L-Thyroxin?


    Und wie ist es mit diesem Hashimoto Schub,kommt man erst in eine Überfunktion und dann späer wieder in die Unterfunktion oder wie läuft dieser Schub ab?


    Sorry,aber ich habe mich nie so richtig mit dem Thema Schilddrüse befasst,da ich nie im leben gedacht hätte das die Schildi solch Symptome auslösen kann!!!!!


    Ich habe ja schon seit meiner Kindheit Probleme mit der Schiddrüse..damals als Kind und Jugendliche immer mit dem Papa zum Arzt..Medis geholt und nie nachgefragt was ich genau habe.


    Heute im Erwachsenenalter würde ich schon gerne wissen was mit meiner Schilddrüse los ist,as ich genau habe.
    Nachdem ich im November letztens Jahres beim Nuk zur Kontrolle gewesen bin..Werte von ihm hatte ich ja oben reingestellt..war ich vor 1.Woche bei einer Endokrinologin mir mal eine zweite Meinung einholen.
    Naja was soll ich sagen,die gute Frau hat nur kurz ein Ultraschall gemacht und war der Meinung das ich nix an der Schilddrüse habe.solle doch meine Medis absetzen und gut ist.


    Kenne es eigentlich so,das man alle Werte mitbestimmen lässt,da reicht doch nur eine Ultraschalluntersuchung nicht aus,oder irre ich mich?


    Naja jedenfals weiss ich jetzt nicht was ich denken soll,wem ich glauben soll...Symptome habe ich ja und mir geht es auf Deutsch gesagt echt Sch.... momentan.


    Also ich vermute das ich schon seit Jahren Hashi dann habe,aber kein Arzt hat mich bisher mal richtig aufgeklärt,es hieß immer..nehmen sie weiterhin ihre Medis und gut ist.


  • LG

  • Danke jonalu,


    werde mir den Thread mal gleich anschauen,wenn mich mein kleiner lässt :)


    eine Frage hab ich noch,



    kann die Schilddrüse,sprich Hashimoto auch Zwangsgedanken auslöse,weisst du das vielleicht?


    Lg

  • Nix ist unmöglich , was die Psyche angeht.


    ich hatte damals schlimme Panikattacken / Angstzustände / Depris usw.


    dennoch kann auch der Hirnstoffwechsel, aber auch die Nebennieren mitspielen.


    nutze mal Dr. Google ;)

  • Angst und Panikattacken habe ich auch.


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.:)


    Ganz lieben Gruss

  • Hallo Miri, :Wink:


    Hab mal bei Suche "Zwangsgedanken" eingegeben und bin auf deinen Beitrag gestoßen.
    Ich würde mal behaupten, dass die auch zu den Symptomen von Hashimoto gehören.
    Diese waren bei mir der Grund, warum ich nachgeforscht und letztendlich zur Diagnose Hashimoto gekommen bin.
    Beziehungsweise ich würde es mir wünschen, dass die dazu gehören. Dann habe ich wenigstens eine Erklärung, was die Sache wieder leichter machen würde. Bin grade noch am Anfang meiner Einstellungsphase, deswegen ist die psychische Symptomatik noch nicht ganz in Ordnung, aber schon besser. :-)
    Hab auch in einem Buch gelesen, dass die wohl gerne bei hoher Anzahl von Antikörpern auftreten. Kann aber selber dazu nichts sagen.


    Liebe Grüße
    Erdbeere91

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili