Brauche Hilfe bei der Einschätzung meiner Werte

  • Hallo,


    vor einem Jahr bekam ich die Diagnose Hashimoto und schleppe mich seitdem von Arzt zu Arzt, ohne dass sich mein Wohlbefinden wesentlich verbessert.


    Nachdem beim Endokrinologen auch endlich einmal die fT3- und fT4- Werte genommen wurden, habe ich im August einen Versuch mit Thybon gestartet. Ich fühlte mich etwas fitter, hatte keine Kopfschmerzen und schweren Beine mehr.


    Als die Werte noch einmal überprüft wurden, kam allerdings die Ernüchterung. Vor allem der TSH- und fT4-Wert hatten sich rapide verschlechtert (s. Profil).


    Wie kann das sein?


    Da der Test auf Borrelien negativ verlief, vermute ich, dass meine T3-Rezeptoren blockiert sind. Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!


    Viele Grüße :lach:

  • Hallo,


    warum hast du das LT so stark gesenkt?

    Kein Wunder, dass dein ft4 gesunken ist.


    LG Ellen

  • Das hatte ich damals mit meinem Hausarzt so besprochen. Er meinte, dass das Thybon dreimal wirksamer ist als das L-Thyroxin. Wir haben dann quasi 3 x 10µg + 44 µg = 74 µg gerechnet. Und da mein TSH-Wert seiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt sowieso zu niedrig war, hätte das am Ende passen sollen. Aber scheinbar war es eine Milchmädchenrechnung...


    Wie würdet ihr jetzt die Dosis anpassen? Mein Hausarzt sagt, ich soll das Thybon jetzt nicht mehr nehmen :Durcheinander:

  • Annilein,


    - Werte und Berichte: die Werte stehen in meinem Profil, die Berichte würde ich gern als Bild hochladen

    Anleitung zum Hochladen.

    - unterm Eingabefeld, rechts neben den Smileys, ist der Button für Dateianhänge.


    Nur anhand der SD-Werte kann man wenig sagen, vielleicht soviel
    Du hast viel zu wenig LT im System.


    Zitat

    - nach Bestimmung weiterer Schilddrüsenwerte beim Endokrinologen (fT3: 4,4 (3,1-6,8) und fT4: 18,4 (9,75-22,7)) zusätzliche Einnahme von Thybon

    soweit, so gut!

    Das hatte ich damals mit meinem Hausarzt so besprochen. Er meinte, dass das Thybon dreimal wirksamer ist als das L-Thyroxin. Wir haben dann quasi 3 x 10µg + 44 µg = 74 µg gerechnet.

    Milchmädchenrechnung triffts ganz gut :CrazyGrins: .

    Gibt man Thybon (T3) ins System, hat man erstens die schon umgewandelte Form des LT (= T4) und dazu funktioniert auch die Umwandlung besser.

    Dazu brauchts aber T4 und das ist bei Dir nicht in ausreichender Menge vorhanden


    Das mit dem tiefen TSH bei Substitution ist in vielen Fällen so, sagt aber nichts aus, über den Versorgungszustand, weil das TSH als Steuerhormon sowieso gestört ist, durch die Hormone, die von außen ins System kommen.


    Da der Test auf Borrelien negativ verlief, vermute ich, dass meine T3-Rezeptoren blockiert sind. Was haltet ihr davon?

    Neee, es sind keine Rezeptoren blockiert.

    Du hast zu wenig LT genommen, könntest eventuell versuchen wieder auf die 88 zu gehen, in zwei bis drei Schritten, Thybon würde ich an Deiner Stelle so lassen, eventuell das Einnahmeschema ändern.

    Blutwerte 6 Wochen nach erreichen der Zieldosis.


    Stelle mal die anderen Blutwerte ein, je nachdem wäre es gut auch noch weitere zu erheben, oder noch unterstützende Maßnahmen zu ergreifen.


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße :Wink:

    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Ich habe jetzt das L-Thyroxin schon erhöht. Die Dosis morgens habe ich nicht verändert (44 µg), nehme aber jetzt mittags noch 22 µg dazu. Das Thybon nehme ich wie vorher (morgens und mittags 10 µg). Allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit Kopfschmerzen, schweren Beinen wie nach einem Marathon und Heißhunger.

    Das liegt hoffentlich daran, dass sich der Körper erst wieder an die neue Dosis gewöhnen muss?


    Ich habe sämtliche Blutuntersuchungen eingescannt und angehängt!

  • Annilein,


    Die Dosis morgens habe ich nicht verändert (44 µg), nehme aber jetzt mittags noch 22 µg dazu. Das Thybon nehme ich wie vorher (morgens und mittags 10 µg).

    die Erhöhung war notwendig ..... vllt die Erhöhung auf die abendliche Bettkante verlegen, denn nachts braucht das System für Reparaturen und andere Vorgänge auch Stoff und Du hast ja gar keine Speicher.

    Allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit Kopfschmerzen, schweren Beinen wie nach einem Marathon und Heißhunger

    Nimmst Du ausreichend viel Magnesium und Vit K2 zum Dekristol?

    Außerdem wäre es schlauer, jeden Tag eine kleiner Dose zu nehmen, ev. 5000IE, als einmal wöchentlich viel.

    Das war ein Cortisol und ACTH-Test am 4.7.18, um wieviel Uhr?


    Ich würde an Deiner Stelle alle fehlenden Werte aus Augensterns Diagnose checken lassen, Vorlage hier

    Vorschlag für eine umfassende Diagnose


    Besonders wären noch die Steroidhormone von Belang, am richtigen Zyklustag.

    Und HPU.


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße

    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Annilein,


    die Erhöhung war notwendig ..... vllt die Erhöhung auf die abendliche Bettkante verlegen, denn nachts braucht das System für Reparaturen und andere Vorgänge auch Stoff und Du hast ja gar keine Speicher.

    Ich habe mich geirrt, es sind nur 5 µg pro Einnahme (also insgesamt 10 µg). Sollte ich dann abends etwas von dem L-Thyroxin und/oder Thybon nehmen?


    Nimmst Du ausreichend viel Magnesium und Vit K2 zum Dekristol?

    Außerdem wäre es schlauer, jeden Tag eine kleiner Dose zu nehmen, ev. 5000IE, als einmal wöchentlich viel.

    Das Dekristol kann ich ja leider nicht teilen. Ich hatte vorher das Vigantol mit 1000 I.E., aber da hat mein Magen die vielen Tabletten hintereinander nicht so gut vertragen.

    Magnesium und Vit. K nehme ich nicht, habe aber schon darüber gelesen. Gibt es da etwas Empfehlenswertes?


    Das war ein Cortisol und ACTH-Test am 4.7.18, um wieviel Uhr?

    Nach der Uhrzeit auf dem Bericht 10.37 Uhr.


    Ich würde an Deiner Stelle alle fehlenden Werte aus Augensterns Diagnose checken lassen, Vorlage hier

    Vorschlag für eine umfassende Diagnose


    Besonders wären noch die Steroidhormone von Belang, am richtigen Zyklustag.

    Und HPU.

    Ich versuche, die Werte abklären zu lassen...ich freue mich schon auf die Reaktion von meinem Hausarzt :O Vielleicht finde ich ja auch ein freies Labor in unserer Nähe.

    Was sagen die Steroidhormone aus?


    Vielen Dank für deine große Hilfe und deine schnellen Antworten!! Endlich mal ein Lichtblick in der Hashimoto-Dunkelheit...

  • Ich habe mich geirrt, es sind nur 5 µg pro Einnahme (also insgesamt 10 µg). Sollte ich dann abends etwas von dem L-Thyroxin und/oder Thybon nehmen?

    Ok, hatte mich schon gewundert über das Verhältnis.


    Immerhin bekommst Du Thybon, dass ist schon mal ein Wunder. Darum müssen viele Patienten vergeblich kämpfen.


    Wenn es meine Werte und Dosierung wären, würde ich es folgendermaßen machen:


    1. Die Morgendosierung erst mal lassen

    2. Die Mittagsration des L-Thyroxins auf abends legen. Am besten, damit es langsam bei Dir ankommt, die Tabletten unter die Zunge legen wenn Du Dich schlafen legst.

    Dort weichen sie von selbst auf, musst nix trinken.

    Ist auch egal, ob Du nüchtern bist. (vom Essen her :zwinkern:)


    3. Thybon würde ich erst mal so lassen wie bisher


    Das Ganze beobachten und uns mal Bescheid geben.

    Kann sein, dass Du anfangs nicht ganz so gut schläfst, aber meistens ist das Gegenteil der Fall.


    In 4-6 Wochen wieder kontrollieren lassen.

    Dabei die Morgendosis nicht nehmen, erst nach der Blutabnahme!!!

    Die Abenddosis aber wie gewohnt.


    Dieses Muster dann immer beibehalten, damit man die werte vergleichen kann.

    Magnesium und Vit. K nehme ich nicht, habe aber schon darüber gelesen. Gibt es da etwas Empfehlenswertes?

    Da gibt es recht viele Möglichkeiten.

    Gut ist z.B. von der LEF der Magnesium Mix + K2 Komplex


    https://www.lifeextensioneurop…per+k+advanced+k2+complex


    https://www.lifeextensioneurop…g+100+vegetarian+capsules


    Ich versuche, die Werte abklären zu lassen...ich freue mich schon auf die Reaktion von meinem Hausarzt :O Vielleicht finde ich ja auch ein freies Labor in unserer Nähe.

    Nee, lieber nicht drauf freuen, wird wohl eher zum Heulen sein :heul:


    Wenn Du Nerven sparen willst, suche Dir ein freies Labor, da gibts dann keine nutzlosen Diskussionen.

    Würde ich auch machen, wenns nicht gleich um die Ecke ist.

    Dann hast Du wenigstens mal alles beieinander und man hat einen Plan, was bei Dir abgeht.


    Bitte dringend den HPU Test machen!!!

    24h Urin bei KEAC bestellen, dafür braucht es keinen Arzt.



    Was sagen die Steroidhormone aus?

    Das sind die Geschlechtshormone.

    Alle Hormone des Körpers hängen engstens miteinander zusammen .

    Cortsiol ist auch eines davon.

    Bitte trotzdem das Cortisol nochmal in dem Paket mitmessen.

    Das ist nötig, um die Verhältnisse untereinander zu sehen.


    Da Du die Pille genommen hast, ist es absolut notwendig, diese Hormone, genauso wie ichs beschrieben habe, zu messen.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ich habe mir jetzt das Magnesium und Vitamin K2 bestellt. Die zweite Dosis L-Thyroxin habe ich jetzt auf abends verlegt. Mal sehen, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt - die letzten Tage waren nicht so prickelnd...


    Mit den ganzen Werten von der Liste werde ich mich mal am Wochenende beschäftigen und nach einem freien Labor suchen!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili