Gerade Diagnose Hashimoto , Kinderwunsch, welche Anfangsdosis L-Thyroxin sinnvoll

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade offiziell die Diagnose hashimoto vom Nuklearmediziner gestellt bekommen, aufgrund von zu hohen Antikörper. Anbei nochmal der gesamte Bericht vom Nuklearmediziner an den Hausarzt.


    hashimoto-forum.de/core/attachment/1030/


    Im Januar war ich bereits dort beim Hausarzt, jedoch wurde da nur der TSH und ein großes Blutbild gemacht, mit dem Ergebnis "alles gut, vielleicht haben Sie zu viel Stress".


    hashimoto-forum.de/core/attachment/1031/


    Seit etwa einem Jahr haben wir Kinderwunsch und verhüten nicht mehr. Zusätzlich habe ich schon vorher NFP gemacht und beobachte immerhin meine Zyklus.


    Nun ist es so, dass die Nuklearmedizinerin eine Anfangsdosis von 50mcg L-thyroxin einschleichend empfiehlt.


    Die Hausärztin ist jedoch verwirrt von den Schilddrüsenwerten im Normbereich und hat mir nur 25mcg verschrieben, die ich bis zur nächsten TSH Kontrolle in 7 Wochen durchnehmen soll, mit demln Worten "und wenn dann der TSH im geforderten Bereich zwischen 1-2 liegt sind wir glücklich"


    Kurz vor diesen 7 Wochen habe ich auch eine Frauenarzt Termin, wo ich sehen möchte, was er bei dem bisher nicht erfolgtem Kinderwunsch empfiehlt.


    Da ich jetzt schnell optimal eingestellt sein möchte, bin ich mir sehr unsicher ob ich wirklich bei nur 25mcg bleiben soll?

    Ist das irgendwie sinnvoll?


    Ich habe die Befürchtung, dass meinw Dosis dann nicht erhöht wird, weil vielleicht der TSH wert dann schon "gut" ist.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß

    Ise

  • Ise,


    ich habe Deine Anhänge entfernt, wg Klarnamen, sowohl Deiner, als auch die der Ärzte.

    Sei so lieb und stell die Dateien ohne Namen und Adressen nochmal ein.


    LG

    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Oh vielen Dank,

    das war dumm.


    Hier nochmal die Laborwerte von Januar:




    Und der Bericht vom Nuklearmediziner inklusive Werte vom August:


  • Seit etwa einem Jahr haben wir Kinderwunsch und verhüten nicht mehr. Zusätzlich habe ich schon vorher NFP gemacht und beobachte immerhin meine Zyklus.

    Super, dann hast Du ja auch schon ein gewisses Körpergefühl entwickeln können.

    Das wird Dir auch in anderen Bereichen helfen.

    Nun ist es so, dass die Nuklearmedizinerin eine Anfangsdosis von 50mcg L-thyroxin einschleichend empfiehlt.

    Das ist nicht schlecht, aber ich habe bei Dir keine freien Werte gesehen?

    Am TSH kann man keine Einstellung der SD abarbeiten.


    Die Hausärztin ist jedoch verwirrt von den Schilddrüsenwerten im Normbereich und hat mir nur 25mcg verschrieben, die ich bis zur nächsten TSH Kontrolle in 7 Wochen durchnehmen soll, mit demln Worten "und wenn dann der TSH im geforderten Bereich zwischen 1-2 liegt sind wir glücklich"

    Normbereich ist nicht zwingend Gesundheitsbereich!

    Das musst Du wissen.

    Zur Not fahre zweigleisig und lasse Dir die Tabletten von der Nuk auch verschreiben.

    Dann bist Du flexibler.


    25µg sind keine Dosierung, die man lange halten sollte.

    Wenigstens 37,5µg nehmen.


    Am Besten morgens 25µg + abends auf der Bettkante 12,5µg.

    Das 6 Wochen halten udn wieder kontrollieren.

    Aber bitte auch fT3 + fT4

    Kurz vor diesen 7 Wochen habe ich auch eine Frauenarzt Termin, wo ich sehen möchte, was er bei dem bisher nicht erfolgtem Kinderwunsch empfiehlt.

    Ja, höre Dir das mal an!

    Da ich jetzt schnell optimal eingestellt sein möchte, bin ich mir sehr unsicher ob ich wirklich bei nur 25mcg bleiben soll?

    Ist das irgendwie sinnvoll?

    Das wird nicht klappen mit der optimalenm Einstellung, wenn Du nicht auch auf die Cofaktoren achtest.


    Arbeite den Diagnosethread ab und lies hier:

    Tipps zur Unterstützung der Gesundheit im Alltag


    Wichtig ist es, das Haus gut zu putzen und vorzubereiten, bevor der neue Erdenbürger bei Dir einzieht!

    Er bekommt sonst zu viel von Deinem Müll ab, vergiss das bitte nicht.

    Mütter entgiften auch über ihre Kinder, deshalb gute Vorbereitung betreiben.


    Ich habe die Befürchtung, dass meinw Dosis dann nicht erhöht wird, weil vielleicht der TSH wert dann schon "gut" ist.

    Mach Dich schlau, arbeite LT-Beschaffungsmäßig auf mehreren Ebenen und lasse Dir kein X für ein U vormachen!!!

    Darum musst Du Dich selbst kümmern.


    Bei uns hier steht einiges was wichtig ist.

    Lies Dich schlau und mache klar, dass Du gern selbst Verantwortung tragen willst.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.


    Hier sind doch die freien Werte dabei oder?

    16.08.2018:

    fT3: 3,69 pg/ml (2 - 4,4)

    fT4: 1,39 ng/dl (0,93 - 1,7)

    TSH basal: 3,39 mU/l ( 0,27 - 4,2)


    Ok, vielleicht sind 37,5 auch einfach der Kompromiss den ich suche, werde nochmal beim Hausarzt anrufen um mehr 25er zu bekommen und sagen das ich ggf. auf 37,5 erhöhen möchte.


    Kann ich nach einer Woche 25 schon einschätzen ob es mir mit dieser Dosis 7 Wochen lang eher schlechter geht als ohne?


    Und die ersten 3 Tage mit Thyroxin fühlte ich mich schon wacher, heute am 4. Tage schon nicht mehr so.

    Kann


    Kann das wirklich ein Effekt der Tabletten sein oder eher ein Placebo Effekt?


    Lg

    Ise

  • Hier sind doch die freien Werte dabei oder?

    16.08.2018:

    fT3: 3,69 pg/ml (2 - 4,4)

    fT4: 1,39 ng/dl (0,93 - 1,7)

    TSH basal: 3,39 mU/l ( 0,27 - 4,2)

    Sorry, die habe ich übersehen.


    Also, ehrlich gesagt, würde ich da noch mit Einnahme etwas warten und erst mal die anderen Dinge abklären.


    Die Werte sehen nicht schlecht aus!

    Das TSH zu hoch, aber das kann auch andere Gründe haben.


    Warum mit Hormonen anfangen, wenn es vielleicht auch anders geht?


    Die Ausbeute Deiner Werte ist mir zu mager, um darauf eine Therapie aufzubauen.

    Es fehlen grundlegende Bestimmungen.

    Vergleiche das mal mit dem Diagnosevorschlag.


    Grad habe ich geguckt, Du hast noch Amalgam im Mund???

    Lasse das abklären und schleunigst fachgerecht entfernen.

    Sonst gibst Du davon auch fleißig an dein Kind ab!

    Ok, vielleicht sind 37,5 auch einfach der Kompromiss den ich suche, werde nochmal beim Hausarzt anrufen um mehr 25er zu bekommen und sagen das ich ggf. auf 37,5 erhöhen möchte.

    s.o.

    Ich würde langsam treten mit SD Hormonen und wirklich erst alles andere abklären!


    Hashimoto ist keine Ursachenkrankheit, sondern Folge.

    Also ran an die Ursachensuche!


    Eine davon ist z.B. das Amalgam im Mund.

    Vielelicht auch HPU?

    Oder Nährstoffmängel?

    Kann ich nach einer Woche 25 schon einschätzen ob es mir mit dieser Dosis 7 Wochen lang eher schlechter geht als ohne?

    Nein, einschätzen nicht, aber man merkt schon was.

    Zur Einschätzung braucht es 4-6 Wochen.

    Und die ersten 3 Tage mit Thyroxin fühlte ich mich schon wacher, heute am 4. Tage schon nicht mehr so.

    Kann

    Kann durchaus sein.

    Nur, bei Deinen Werten kann es sein, dass Du mit der geringen Dosis gleich wieder in eine relative Unterfunktin rutschst.

    Warum?

    Weil diese 25µg den Regelkreis beeinflussen und der sich vielleicht runter regelt.


    Da aber 25µg sehr wenig ist und die Eigenproduktion dann sinkt, kann es schnell zu schlechtem Befinden kommen.


    Wie gesagt, ich würde nicht mit SD Hormonen anfangen, bevor nciht alles abgeklärt ist!

    Kann das wirklich ein Effekt der Tabletten sein oder eher ein Placebo Effekt?

    Ja

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Ise,


    ich hatte vor 9 Jahren die Diagnose Hashimoto bekommen. Mein TSH lag bei 4,9.

    Ich habe damals den Hinweis bekommen, dass es nicht so einfach werden würde mal ein Kind zu bekommen. Eigentlich war das zum damaligen Zeitpunkt auch kein Thema.

    Habe mit L-Thyroxin 50 von Henning begonnen.

    12 Wochen später war mein TSH bei 1,8 und ich überraschend und nicht geplant schwanger. Verhütet hatten wir schon 3 Jahre mit dem Cyclotest. Obwohl ich laut Gerät nicht hätte schwanger werden können war ich es trotzdem. Vermutlich ist da gerade in der Anfangszeit alles etwas durcheinander.

    Es ist in der Schwangerschaft auch alles gut gegangen und wir haben ein ganz gesundes Kind. Bei meiner Schwester war es fast genauso, 5 Jahre unerfüllter Kinderwunsch, dann Diagnose Hashi, 8 Wochen L Thyroxin 50 und schon war sie mit Werten knapp unter 2 schwanger und auch hier ist alles gut gegangen.

    Viel Glück!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      28k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,9k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      41k
      93
    3. Lilian