Meine Erfahrungen mit amedes, Mönckebergstr.10. 20095 Hamburg

  • Hallo an alle,

    ich möchte hier gerne kurz keine Eindrücke zu diesem Endokrinologischen Zentrum erwähnen


    Im Januar 2017 hatte ich mir vorgenommen, weiter meinen Symptomen der Nebennieren-Schwäche auf den Grund zu gehen und suchte in unserem Bundesland nach Endokrinologen. Das nächstliegende Zentrum wurde gezeigt mit Hamburg (mehrere Zentren) und Kiel (Uni).

    Ich hatte vorher (Juli 2016) einen 24h-Test gemacht und suchte nun nach einem Arzt, der mir die empfohlenen Medikamente/Salben verschreiben könnte.

    Im Herbst versuchte ich es bei meiner Frauenärztin, die aber nur hilflos mit den Schultern zuckte und mir nix verschrieb wie empfohlen.

    Hier die Werte aus dem Test 07.2016: ( zu dem Zeitpunkt LT Einnahme von 100 Mikrogramm- es steht zwar 112,5 drauf, ich hab aber nur 100 eingenommen und zwar nur morgens)

    Östradiol= 4,32 (Zielbereich 5-7 ng/ml)

    Östriol= 10,2 (Zielbereich 15-30ng/ml)

    Cortisol 10,8 - 2,52 - 1,09

    DHEA= 587 (Zielbereich 180-240 pg/ml)

    Cortisol-DHEA-Quotient morgens 18, abends 1 (Zielbereich morgens 10-51, abends 5-22)

    Empfehlung aus dem Test:
    Natürliche Hormoncreme
    Estradiol 0,01%,
    Estriol 0,1%,
    Hydrocortson 0,5%

    Nat.Vit.E 1%, Propylenglycol 5%

    Basiscreme DAC ad 50g

    Tagesdosis: 0,1-0,5g

    5.-15-Zyklustag 1-2xtgl. und 16.-25.ZT ca. 30% steigern

    Bei keinem Zyklus: 3 Wochen cremen, danach je 5 Tage Pause


    Ich rief bei amedes an und erhielt überraschenderweise recht kurzfristig in der darauf folgenden Woche spontan einen Termin ( 11.01.2017):

    amedes 01.2017.pdf


    Ich war pünktlich da um 10 Uhr und die Wartezeit war kleine 8 Minuten, bis ich zur Ärztin rein durfte. Ich erzählte alles von Gewichtszunahme bis hin über die Müdigkeit und dass ich den Test gemacht hätte für 24h Speichel und dann kam der Kracher:
    Sie sagte, das sei Blödsinn, man würde einen Bluttest machen und wenn der Wert morgens so undso liegen würde, dann hätte man eine Nebennieren Schwäche und ansonsten nicht . Was dazwischen gibts nicht.

    Mir blieb die Spucke weg. Ich wurde von Ihr dann zum Bluttest gebeten, was ebenfalls unter 15 Minuten Wartezeit war, so dass ich insgesamt nach circa 30-40 Minuten insgesamt dort wieder draußen war.
    Sie meinte, sie würde mich am Montag gegen xyz Uhr anrufen, um mir die Werte mitzuteilen.

    Dies hat sie aber nicht getan. Ich rief an im Zentrum und fragte nach. Dort sagte man mir, sie hätte viel zu tun, sie würde sich am nächsten Tag melden.

    Das geschah dann auch, aber in der Art und Weise, wie sie es bei meinem persönlichen Besuch auch gemacht hatte:
    Sie haben keine Nebennieren-Schwäche! Basta. (Mit dem Unterton: Gehen sie mir nicht auf die Nerven, sie sind gesund, und wenn schon, dann gehen sie bestenfalls zum Psychiater).

    Fertig war sie damit. Aber ich auch mit dem Zentrum........

  • Hallo, ich war dort auch schon einmal bei einer ärztin wegen meines unerfüllten Kinderwunsch. Und meiner extremen gewichtszunahme . Sie stellte mir ein paar komische fragen nahm mir blut ab und meinte ihre mutter ist auch übergewichtig das ist wohl erblich. Nur das meine Mutter durch diverse Medikamente und Krankheiten etwas mehr ist hat sie nicht interessert . Auch ihr tonfall war sehr herabblickend.

  • Hallo ihr 2,

    ich hatte auch vor, mal zu Amedes zu gehen, bin jetzt allerdings ein bisschen verunsichert. Vielleicht könnt ihr sagen, mit welchen Ärzt*innen ihr diese Erfahrungen gemacht habt? Es gibt dort ja sehr viele..

    Danke!