Schub, Überfunktion? 4 Monate nach Geburt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.


    Am 02.11.2017 habe ich mein 2. Kind zur Welt gebracht. Zu diesem Zeitpunkt lag meine tägliche Dosis Euthyrox bei 137.5 Mikrogramm.

    Während der gesamten Schwangerschaft ging es mir blendend, die Dosis wurde stetig gesteigert und ich hatte keine Probleme.


    Nach der Geburt habe ich ganz langsam die Dosis wieder gesenkt. Da das Stillen nur 3 Wochen richtig funktioniert hat, habe ich selbstständig die Dosis weiter reduziert, bis ich wieder auf 88 Mikrogramm Euthyrox täglich gekommen bin.

    Vor 4 Wochen ging es dann schleichend los...


    ... Ich bekam Abends Herzrasen, Herzrhytmusstörungen, innere Unruhe... Tagsüber ging es mir noch gut, ich fühlte mich als könnte ich Bäume ausreißen.


    Nachdem es die nächsten Abende und Nächte weiter ging, kontaktierte ich meine Ärztin und bekam für den 17. April einen Termin. Eher geht es leider nicht.


    Die Symptome sind mittlerweile auch tagsüber da. Dazu kommt, dass ich wahnsinnig sensibel und weinerlich bin, Hitzewallungen habe, wenig Appetit verspüre, Übelkeit und leichten Durchfall habe.


    Ich werde Nachts wach, kriege Panikattacken, Herzklopfen und schaffe es nicht wieder einzuschlafen.


    Ich leide nun seit über 4 Jahren an Hashimoto und kenne meinen Körper und dessen Symptome in der Unterfunktion. Aber diese Symptome sind mir neu und machen mir einfach nur Angst.

    Ich vermute einen Schub und vielleicht befinde ich mich ja aktuell in einer ÜberFunktion?


    Ich weiß, ohne meine aktuellen Werte kann man nur spekulieren, aber wenn ihr das so liest, habt ihr dann eine Vermutung?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Liebe Grüße,:ZombieWink:


    Juli

  • Hallo Juli!


    Für mich hört sich das doch eher nach einer Unterfunktion an.

    Dazu kommt ja noch die Hormonumstellung, die nach der Geburt unweigerlich statt findet.


    Warum hast Du wieder so weit abgesenkt? Dazu noch ohne Messung?

    Das war aus meiner Sicht sehr gewagt.:(


    Eigentlich können alle Symptome auch von UF kommen.

    Selbst wenn Du früher vielleicht anders reagiert hast, eine Geburt ist ein einschneidendes Geschehen und durchaus möglich, dass man danach etwas anders reagiert.


    Wenn Deine werte dann da sind, können wir sicherlich etwas mehr dazu sagen.


    Bitte kannst Du Dich im Vorstellungsbereich dann noch kurz vorstellen?

    Das wäre nett und uns erleichtert es die Arbeit.

    Ich poste Dir dort dann unseren "Fragebogen", den Du gern dort noch beantworten darfst.

    So haben wir alles beisammen, um Dir sinnvolle und ergiebigere Ratschläge geben zu können.


    Danke!!!

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Juli !


    Hast Du Werte im Verlauf ?


    Nimmst Du Medikamente? Verhütest Du hormonell ?


    Gab es Mängel in der Schwangerschaft?

    Wie war der Verlauf der Schwangerschaft?

    Geburt stressig ?


    Ob Schub oder eher nicht, lässt sich ohne Werte - ft3, ft4 und TSH , nicht sagen

    Kannst Du eher hin?


    Wenn Du gehst, lasse auch weitere Werte nehmen

    Blutbild, Ferritin, B12, Folsäure, Selen


    Aktueller SD Ultraschall sollte auch gemacht werden


    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Augenstern,


    dies wurde mir von meiner Ärztin empfohlen. Und mir ist klar dass ich erst meine Werte zuvor hätte machen lassen müssen, aber leider wurde mir erst ein Termin im April ermöglicht. Und den hab ich schon vor 3 Monaten ausgemacht. :ZombieWink:


    Ich hatte mich durchgehend gut gefühlt und mir zunächst nichts gedacht.


    Danke für die schnelle Antwort. Mache mich gleich an den Fragebogen.

  • Hallo Jonalu,


    meine VitaminWerte und Nährwerte lasse ich Anfang Mai untersuchen. Eher geht es leider nicht, lebe hier ziemlich ländlich und bin froh wenn ich überhaupt einen Termin kriege...

    Während der Schwangerschaft gab es keine Mängel, die Schwangerschaft verlief unkompliziert. Die Geburt war sehr anstrengend. 50 Stunden Wehen und dann dank PDA und Eröffnung der Fruchtblase eine spontane Geburt. Naja...


    Habe das allerdings körperlich und seelisch sehr gut verarbeiten können.


    Ich verhüte schon seit über 2 Jahren nicht mehr hormonell.


    Zusätzlich nehme ich regelmäßig Magnesium, B12 und esse viele Paranüsse wegen dem Selengehalt.


    Danke für deine Nachricht.

  • ok. Dann beantworte mal den Fragebogen


    Wie fahrlässig, Dich ohne Kontrolle senken zu lassen !


    Versuch dennoch im April was checken zu lassen....

  • Ich versuche am Montag anzurufen und den Termin vorzuziehen.


    Ich konnte im Vorstellungsbereich bisher keinen FrageBogen finden. Bin ich blind?


    Danke für eure Zeit und Antworten.

  • hey ihr Lieben,


    ich hätte eigentlich gestern einen Termin bei meiner Ärztin gehabt zur Blutentnahme und Sono der Schilddrüse. Wurde aber wieder heim geschickt, da die Ärztin krank ist und sie mich angeblich telefonisch nicht erreichen konnten... :Skeptisch:

    Habe erst am 14. Mai einen neuen Termin bekommen. Bin traurig und wütend zu gleich, weil es mir einfach nicht gut geht.


    Ich habe alle anderen Möglichkeiten telefonisch abgeklappert heute und wurde immer vertröstet oder die Praxis hat keine Blutentnahme angeboten...


    Mir fällt jetzt nur noch meine Hausärztin ein... Ich weiss auch dass ich dort zügig einen Termin kriegen könnte, aber sie kann mir nur den TSH Wert und keine freien Werte bestimmen lassen...


    Was meint ihr? Macht das vorerst trotzdem Sinn damit ich überhaupt mal einen Anhaltspunkt habe? Oder kann ich das auch gleich sein lassen?


    Bin verzweifelt....:GuteNacht::KopfDurchDieWand::TraurigesNein:

  • Nur das TSH macht keinen Sinn!


    Aber sie kann, wenn sie will.

    Das stimmt so nicht.


    Wenn das nicht klappt mit Überreden, frage nach, ob sie fT3 und fT4 trotzdem abnimmt, und Du bezahlst die beiden Werte selbst.


    Zumindest hätte man dann ne kleine Idee, wo Deine Reise hingehen könnte.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian