Wieviel Hormone?

  • Hallo,
    ich bin neu und extrem unsicher. Habe Blutwerte die im Referenzbereich liegen, aber Entzündungswerte (Antikörper-Test).


    Ich fühle mich mit der Tablettendosis gut, bin im TSHs aber nicht in Richtung 1,0 unterwegs. Jetzt soll ich die geringe Dosis erhöhen. Das habe ich begonnen, bin aber seit dem extrem müde.


    Jetzt bin ich unsicher, ob ich höher gehen soll. Möchte aber keine Schäden durch eine entzündete Schilddrüse riskieren.


    Gibt es jmd. mit Erfahrung? Hört die Müdigkeit bin richtiger Dosis wieder auf? Wie fühlt man sich, wenn man richtig eingestellt ist?


    Danke vorab und Gruß
    :Wink:

  • Wie viel LT nimmst du denn? von wie viel auf wie viel hast du gesteigert? Hast du denn nur TSH oder auch Ft3 und Ft4 - die eigentlich viel wichtiger zum Einstellen sind als TSH?
    Müdigkeit nach Steigerung - ja ist meist nach 2 Wochen nach Steigerung wieder vorbei - das nennt sich sog. Erstverschlechterung, kommt davon, dass du von aussen mehr LT zuführst und SD sich daher zurücklehnt und weniger macht (was ja in gewisser Weise auch gewünscht ist um den Entzündungsprozess einzudämmen). Wie man sich gut eingestellt fühlt - hmm kann man so nicht sagen - ist bei jedem anders. Bei manchen verschwinden alle Symptome und sie leben wie vor der Entzündung - bei manchen sind die eine oder anderen Symptome noch vorhanden aber viel besser und dann gibt es die, die nur schlecht ein Wohlbefinden erreichen - warum auch immer - der Immunprozess fordert sein Tribut. Wobei man auch noch viel mehr abklären sollte bei SD-UF/Hashi sind ganz häufig noch andere Baustellen abzuarbeiten - Eisenmangel, B-Vitamin-Mangel, Vit-D-Mangel, Zinkdefizit, Selenmangel - bei Frau auch häufiger Progesteronmangel - und dies gilt es alles abzuklären, was auch nochmal das Wohlbefinden verbessern kann, wenn man die Baustellen gefunden und behandelt hat.


    lg
    Karin

  • ....also aktuell nehme ich 12,5 Mikrogramm Euthyrox.


    ft3 2,8 oh/ml (Referenz 2,0-4,2)
    ft4 1,1 ng/dl (0,8-1,7)
    TSHs 2,11 uU/ml (0,3 - 4,5)


    TPO AK 25 (Referenz <9)
    Natrium, Kalium, okay....mehr Werte habe ich nicht. Waren aber immer gut.


    Vitamin D3 nehme ich zusätzlich. War mit 24 (Referenz 30-100) bisschen knapp.


    Wie gesagt mit der Dosis habe ich mich super gefühlt. Keine gravierenden Beschwerden.


    Jetzt habe ich auf 18,75 LT erhöht und merke wie mein Körper Wasser einlagert und ich nach der Einnahme müde werde.


    Arzt sagt ich habe das wahrscheinlich schon seit vielen Jahren und ich kenne das Gefühl nicht, um zu wissen, wie es sich gut anfühlt. Merke eben nur, dass es schon mit 12,5 super war und jetzt erstmal gefühlt unangenehm mit 18,75.


    Da ich nicht weis, wie es ist, wenn es gut ist, weis ich auch nicht wann ich aufhören sollte zu erhöhen.
    :Hilfe:


    Bin auch vor Weihnachten wieder mit Hormonen eingestiegen, da ich vorher aufgehört hatte, weil mich die Symptome so genervt haben....Nackenschmerzen, Muskelschmerzen, extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit.


    In der Einnahmepause bis auf die emotionale Lage alles super.

  • na da wundert mich nix - der Einstieg ist viel zu niedrig - einschleichen ja aber nicht mit 6,25 Dosen - damit fährt SD mehr zurück als du von aussen mehr zuführst. Ein Einstieg mit 25 und dann hoch auf 50 wird in der Regel recht gut toleriert - gibt zwar Ausnahmen - aber zu geringer Einstieg kann auch ein Schuss nach hinten sein. Problem ist eben dass dann diese sog. Erstverschlechterungssymptome auftauchen und alles eben noch verschlimmern statt verbessern.
    Nackenschmerzen - bei deinem Ft3 wunderts mich nicht - wusste ich auch nie wo die herkamen - erst als ich mit T3 begann waren die wie vom Erdboden verschluckt und mit der Partie Schulter, Nacken, Kopf - hab ich keinerlei Probs mehr seit dem. Aber da hab ich schon lang LT in höheren Dosen genommen, als mir gesagt wurde ich wär ein T3 Kandidat - auch wegen der Wassereinlagerung (die hat ich auch massiv im Gesicht).


    lg
    Karin

  • Pauschale Idealwerte gibt es nicht - ich hab lange Zeit viel beobachtet - was unter 3 ist - hat meist immer T3-Mangelsymptome - Frau meist guter Wert um die 3,4-3,6 - beim Mann noch höher. Aber Achtung - es gibt auch noch andere Einheiten - deshalb muss man da bissl aufpassen.
    Und wie gesagt - pauschal kann man es nicht sagen - jeder hat seine individuellen Wohlfühlwerte - gibt auch Ausnahmen die noch viel höher brauchen oder aber auch mit 3 gut auskommen.
    T3 steigt normal mit Erhöhung von LT mit - gibt aber auch da Ausnahmen, bei denen der Ft3 nicht mitzieht und ebenso welche, wie bei mir mit gutem Ft3 von 3,6 hatte ich trotzdem T3 bedarf - zu Beginn sank mein Ft3 durhc T3-Einnahme sogar ab. Mit 20 T3 hab ich heute den gleichen Ft3 wie ohne und bin aber einiges Wasser und Beschwerden dadurch los geworden.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72