Beschwerden trotz anscheinend guter Werte

  • Ich habe nun schon seit über 14 Jahren Hashimoto und ich habe das Gefühl, es lässt sich immer schwerer in Griff bekommen.


    Meine Werte im März waren:
    TSH 0,99.
    FT3 4,5 (3,13-6,67)
    FT4 19,5 (10,6-22,7)
    nehme zusätzlich Vitamin D und Eisen
    Vermeide Jod soweit möglich


    Bin 167 mit knapp 90 Kilo vor einem Jahr waren es 10 Kilo weniger


    Das Problem: Haarausfall, Hunger, kein Sättigungsgefühl mehr, schwerfällig, schlechte Haut, Schlafstörungen, Müde, immer trockene Schleimhäuter,... Die Liste könnte so weitergehen.


    Im Endokrinilogikum heisst es, ich sei perfekt eingestellt... Ich brauche mal etwas Hilfe. Was kann ich tun, vor allem mein Gewicht muss sich regulieren.

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Hallo Paha!


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Wäre gut, wenn Du Augensterns Diagnose abarbeiten könntest, Basispaket, das Problem ist nicht in erster Linie SD, man muß breiter schauen, lies auch die Einleitung, um Zusammenhänge zu verstehen


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Rest dann später.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Ok, dann:
    Weiblich, 41, 167, 90 kg
    Nehme abends Henning Lthyroxin 120
    Zusätzlich Eisen, Zink und Vitamin D
    Esse alles, vertrage kein Obst und Rohkost. Esse zu viel, habe häufig Heißhunger und esse unkontrolliert.
    Vermeide Jod
    Achte darauf viel zu spazieren


    Habe Endometriose, nach einer Entfernung bin ich schmerzfrei


    Bei mir liegt PCO vor, ich hatte eine Zeit lang Metformin bekommen, leider vertrage ich es nicht mehr.


    Tabletten habe ich natürlich 24 vor der Blutentnahme nicht eingenommen. Werte vom März
    TSH 0,99.
    FT3 4,5 (3,13-6,67)
    FT4 19,5 (10,6-22,7)


    Mein größtes Problem sind die starken Schwankungen, ich werde ständig neu eingestellt. Mal SU, dann wieder SÜ. Dezember hatte ich eine SU, momentan habe ich das Gefühl wieder eine SU zu haben...


    Habt ihr Tipps, wie ich die Schwankungen auffangen kann? Oder sonstige Hilfe bei Hashi?

  • Paha :Wink:


    also erstmal, ich finde Deine Werte nicht so gut.
    Okay, fT4 ist hoch, aber fT3 liegt doch eher tief in der Norm, das ginge bei mir gar nicht. Dazu ist das TSH unter Substitution noch zu hoch.


    Zitat von Paha

    Zusätzlich Eisen, Zink und Vitamin D


    Wie hoch ist Deine Vit D Dosis? Gibts einen Ausgangswert? Weißt Du, daß Du dringend Magnesium (viel) und Vit K2 dazu nehmen solltest?

    Zitat von Paha

    Esse zu viel, habe häufig Heißhunger und esse unkontrolliert.


    Heißhunger könntest Du durch weglassen von Zucker und Weißmehl und alles was damit angereichert ist, in den Griff kriegen.
    Dafür jede Mahlzeit mit Eiweiß beginnen (Quark, Ei, Fisch, Fleisch) und versuch während 16 Stunden nichts zu essen und die Nahrungsaufnahme auf 8 Stunden zu beschränken.


    Das hört sich hart an, braucht man auch nicht sofort so machen, aber das könnte ein Ziel sein.


    Dann zitiere ich mich ausnahmsweise selber :RotWerd:

    Zitat von ardnowa

    Wäre gut, wenn Du Augensterns Diagnose abarbeiten könntest, Basispaket, das Problem ist nicht in erster Linie SD, man muß breiter schauen, lies auch die Einleitung, um Zusammenhänge zu verstehen
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Das Problem ist bei keinem von uns nur Schilddrüse, bei Dir auch nicht und PCO und so gehören natürlich auch zum großen Themenkreis.
    Hast Du dazu Werte? Hast Du andere Werte? Alles wäre interessant und wichtig.

    Zitat von Paha


    Mein größtes Problem sind die starken Schwankungen, ich werde ständig neu eingestellt. Mal SU, dann wieder SÜ. Dezember hatte ich eine SU, momentan habe ich das Gefühl wieder eine SU zu haben...


    Sind vlt eher Über- und Unterdosierung ......... gibts Werte, die das untermauern?


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Danke für deine Antwort.
    Nein, ich wußte nicht das ich Magnesium dazu nehmen muss. Aber das hole ich nach.


    Was meinst Du mit Werte sind schlecht? Was genau stimmt da nicht... Ich habe nun schon 3 Ärzte gewechselt und nun bin ich im Endokrinilogikum im Chillehaus und der Arzt fand die Werte super.


    Die Werte habe ich leider nicht mehr alle da, außer dieser: FT3 3.00 2-4,40, FT4 1,49 0,93-1,70, TSH 5,57 0,27-4.20
    In den letzten 3 Jahren nehme ich Lthyroxin abwechselnd 112 dann 125 dann wieder 112 usw. .


    Danke für die Mühe

  • Zitat von Paha


    Was meinst Du mit Werte sind schlecht? Was genau stimmt da nicht... Ich habe nun schon 3 Ärzte gewechselt und nun bin ich im Endokrinilogikum im Chillehaus und der Arzt fand die Werte super.


    Paha,


    es nützt Dir nichts, daß die Ärzte die Werte super finden, solange Du merkst, es fehlt was, oder es ist ne Achterbahn.
    Und ich hab nicht gesagt, sie sind schlecht. Aber wenns Dir nicht gut geht, dann fehlt noch was, seien es SD-Hormone, oder was anderes,
    Das muß man rausfinden, deswegen alles checken und deswegen hab ich Dir schon zweimal Augensterns Diagnose verlinkt :BigGrins2:


    Aber auf jeden Fall ist fT3 tief, während fT4 hoch ist. Und diese Hoch- und wieder Runter-Dosierungen, sind schon typisch dafür, daß du anscheinend mit LT-only nicht klar kommst.


    Hast Du schonmal über Thybon nachgedacht, Argumentations-Hilfe für Deine Ärzte hier, kann auch der Hausarzt verschreiben, bitte um einen Versuch.


    http://www.aerztezeitung.de/me…rauchen-ausser-t4-t3.html


    Nicht nur Mg zum Vit D, auch K2!


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Danke für die Informationen. Werde mich damit intensiv beschäftigen.


    Sonnige Grüße
    Pari

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      520
      1
    3. Anaelle

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      434
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      557
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      477
      2
    3. ninebine

    1. CT oder Coras Tagebuch ;) 3

      • Cora
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      425
      3
    3. Anaelle