Fragen über Fragen

  • Hallo ihr alle,


    Seit Sommer 2015 habe ich die Diagnose Hashimoto. Aufgrund einer SS und anderem (mehr im Vorstellungstread http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=4692) bin ich noch in der Einstellungsphase. Aktuell liegt mein Tsh bei 5,73 und ich nehme 88 mg Lt. Da es mir schlecht geht (Symptome u.a. Depression, Angst, Müdigkeit), würde ich gerne etwas für mein Wohlbefinden tun bzw. weiß ich glaube ich noch nicht viel über die Krankheit und habe einige Fragen an euch:


    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr richtig eingestellt wart?
    Wie oben geschrieben, bin ich seit 1,5 Jahren dran, aber bis jetzt ging es mir nie dauerhaft gut. Vielleicht kann mich jemand etwas aufbauen...manchmal hab ich das Gefühl, dass wird nie was bei mir :Vollpanik:


    Verläuft Hashi in Schüben und was kann ich dagegen tun, dass Werte konstant sind?
    Ich hatte im Oktober letzten Jahres plötzlich einen Tsh von >0,01, obwohl die Gabe von Lt nicht geändert wurde. Welche Faktoren beeinflussen das?


    Merkt ihr es, wenn ihr den Hersteller wechselt?
    Hab vorher eferox genommen und bin seit der letzten BE zu Hexal gewechselt, weil es laut Hausarzt nur dort die 88 mg Lt gibt. Hab zwar die Dosis von 75 auf 88 gesteigert, aber fühle mich nicht besser. Hab schon gelesen, dass andere Hersteller anders vom Körper aufgenommen werden. Würde sich das dann auch in meinen Werten widerspiegeln?


    was kann ich noch für mein Wohlbefinden tun?
    Ich habe mal meine aktuelle Werte (Großes Blutbild) angehängt. Laut Hausarzt alles ok, nur Tsh nicht (aber laut ihm schon fast ok...). Kann vielleicht jemand was mit den Werten anfangen? Ausserdem bin ich dankbar für weitere Tipps, wie ich mich besser fühlen kann.


    Danke euch schon mal fürs Lesen :Danke:

  • Hallo Tikas!


    Ich schreibe Dir mal dazwischen:



    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Lieber Augenstern,


    Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps.Buch hab ich bestellt und heute Morgen schon mal mit Eisen angefangen. Werd mich mal weiter durch deinen Diagnosethread "arbeiten, um evtl. andere Baustellen aufzudecken. Gerade bin ich noch etwas ratlos, aber hoffe, dass wird...Danke schon mal für deine Hilfe!


    @alle: Habt ihr auch oft so ein Druckgefühl im Hals? So als wäre der Hals wie zugeschnürt? Kommt wohl auch von der Sd, oder?

  • Hallo liebes Forum,


    Was haltet ihr von der Abendeinnahme? Ich habe bisher Ltyroxin immer nüchtern morgens ca. 30-45 Minuten vor dem Frühstück genommen. Gerade fällt mir vor allem das Aufstehen sehr schwer, ich bin erschöpft und komme kaum raus....überlege deshalb, ob sich eine Einnahme vor dem Schlafengehen für mich anbietet...was habt ihr für Erfahrungen gemacht und worauf muss ich achten?
    :Danke:

  • Hallo Tikas,
    ich nehme jetzt seit nicht ganz 2 Wochen abends (vorm Schlafen) noch zusätzlich 6,25µg L-Thyroxin und 2,5µg Thybon. Ehrlich gesagt finde ich es schwierig (wegen letzter Mahlzeit, dann noch so lange warten).
    Bisher komme ich nicht besser aus dem Bett, denke aber mein Körper muss sich noch daran gewöhnen und vielleicht sollte ich mehr abends nehmen (dafür dann morgens weniger).
    Gehört habe ich schon von einigen, dass sie dafür morgens weniger Müdigkeitsprobleme haben.
    Gruß Loridori

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe heute neue Werte bekommen:


    Tsh 2,24 (0,44 - 3,77 )


    Ft3 4,47 (3,80 - 6,70)


    Laut Hausarzt alles super. Ich fühle mich auch besser als noch vor ein paar Tagen...hab allerdings das Gefühl, es könnte noch besser sein. Habe in den letzten 4 Wochen lt 88 genommen...meint ihr, eine Dosissteigerung macht Sinn? Oder kann ich noch irgendwas anders tun?


    Danke schon mal :ThumbsUp:

  • Bitte schreibe mal die Maßeinheiten bei Deinem fT3 dazu.


    Und wo ist fT4?
    Wurde das nicht gemessen?


    Man muss etwas Geduld haben mit dem Befinden.
    Die Löcher werden langsam gestopft ;) , das braucht seine Zeit.


    In 6 Wochen wieder messen!
    Dann aber bitte mit fT4!!!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Lieber Augenstern, Vielen Dank für deine Antwort! Hänge jetzt mal die Ergebnisse dran...ich habe darum gebeten, dass ALLE schildrüsenwerte bestimmt werden, allerdings wollte das die Ärztin wohl nicht (die Laborhelferinen wollten sie fragen)...hab jedenfalls nur Tsh und Ft3 bekommen :Motz:

  • Hi Tikas,
    schade, dass die fT4-Werte nicht gemacht wurden. Mir wäre der TSH noch zu hoch. Den fT3 finde ich ganz akzeptabel, aber noch recht niedrig. Bräuchte man jetzt den Vergleich zum 4er. Kann man den fT4 noch nachbestellen?


    Gruß
    Loridori

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia