PMS, Hypermenorrhoe - FÄ-Besuch frustrierend....

  • Hallo Zusammen,


    ich komme gerade von meiner Frauenärztin, die sonst eigentlich sehr nett, verständnisvoll und kompetent ist, aber heute bin ich mit einem richtig schlechten Gefühl aus der Praxis gekommen... Ich fühle mich überhaupt nicht richtig ernst genommen und wurde behandelt als wäre ich etwas schwer von Begriff. :(
    Ich bin wegen der Problematik das zweite Mal bei ihr gewesen, weil ich zunehmend massive Probleme mit meiner Regel habe. Eine gute Woche vorher falle ich in ein richtig tiefes Loch (Antriebslosigkeit, Müdigkeit, frühes Aufstehen fällt mir schwer, depressive Stimmung, Ängste, Übelkeit mit Brechreiz...) dazu kommt dann die Blutung. Diese ist wirklich weit entfernt von "normal". Ich kann kaum das Haus verlassen, weil ich ständig die Binde wechseln muss bzw. mich oft duschen muss, weil es schwallartig rauskommt...


    Meiner Frauenärztin habe ich diesbezüglich natürlich gefragt, ob das mit Hashimoto zusammenhängen könnte. Sie meinte: "Nein, eigentlich nicht. Die Schilddrüse beeinflusst zwar die weiblichen Organe, aber nur ganz gering und hätte nicht solche Auswirkungen. Eher würde die Regel ausbleiben oder unregelmäßig kommen." Dann hab ich gelesen, dass bei Hashimoto-Patienten mit einem PMS-Syndrom der Östrogen- und Progestronspiegel im Ungleichgewicht liegen könnte. Da meinte sie nur, ich soll nicht so viel lesen, da stimmt eh vieles nicht und diese Aussage sei weit hergeholt... Mein Zyklus sei in Ordnung und deswegen habe es gar nichts mit meinen Hormonen zu tun."


    Sie hat mir jetzt Cyklokapron verschrieben. Das soll die Blutung mindern. Kräuterblut soll mein Eisenwert stabil halten. Magnesium soll unterstützen. Ansonsten würde sie mir die Pille verschreiben, aber da habe ich etliche schon vor Hashimoto nicht vertragen und ich möchte ungern neben den Schilddrüsentabletten noch mehr Hormone nehmen. Die Ursache kenne ich ja dadurch immer noch nicht.
    Während des PMS ist ja auch meine Stimmung gedämpft bzw. meine Ängste kommen verstärkt durch, die aber während der üblichen Zeit durch die gut eingestellten SD-Tabletten so gut wie weg sind. Dafür hätte sie mir Antidepressiva empfohlen... Ich bin ja nicht psychisch krank... davon bin ich überzeugt, denn die übrige Zeit geht es mir doch ziemlich gut. Nur meine Regel zieht mich runter. Da kann doch was nicht stimmen und nur Tabletten halte ich nicht für den Weisheit letzten Schluss. Ich bin so ratlos gerade. Im März habe ich nochmal einen Termin bei meinem Endokrinologen und werde ihn darauf auch nochmal ansprechen. Vielleicht hat er noch eine Idee bzw. kennt sich da besser aus...


    Wer von Euch hat ein ähnliches Problem oder auch dieses und kann mir einen Rat geben? Ich werde dieses Cyklokapron erstmal probieren und Eisen, Magnesium kann ja auch nicht schaden. Aber wie kann ich den Rest einigermaßen in den Griff bekommen? Ich kann das nicht Monat für Monat aushalten. :Hilfe:


    Achso hier noch Eckdaten zur Hashimoto:
    TSH: 0,23
    FT3: 3,95
    FT4: 1,5
    TPO-AK: 167

  • Hallo und willkommen in unserer Runde!


    Bestehe auf einen Hormonstatus!!!
    Auch, wenn Du ihn selber zahlen musst.
    Oder gehe gleich in ein freies Labor und mache es.


    Unfassbar, was da wieder passiert ist.
    Ein kleiner Trost: Du bist eine von gefühlten Millionen Frauen, die abgekanzelt werden. :kotz:


    Wie alt bist Du?
    Hast Du irgend eine hormonelle Schwankung gehabt (Schwangerschaft, Pille/Spirale abgesetzt o.ä.)?


    Aller Wahrscheinlichkeit fehlt Dir Progesteron.
    Aber es spielen immer viele Dinge zusammen, deshalb schaue Dir mal meinen Diagnosethread an und lasse alles messen.
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511



    Die Aussagen Deiner Ärztin zeugen leider von absolut mangelndem Wissen, oder, was ich nicht beurteilen kann, von mangelndem Interesse an der Gesundheit ihrer Patienten.
    Es ist eine Schande!


    Lies Dir die Nebenwirkungen des Medikamentes durch, welches Du erhalten hast und entscheide dann erst, ob Du es nehmen willst.
    Nicht einfach einwerfen!!!!


    Deine SD- Werte sehen ok aus!
    Außer, Du hast vor der Blutabnahme Dein L-Thyroxin genommen.
    Dann sind sie für die Tonne. ;)


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Das beruhigt mich jetzt doch etwas... Die Frauenärztin hatte vor gut 5 Jahren eine SD-Unterfunktion bei mir festgestellt und mir L-Thyrox verschrieben. Da war ich schwanger. Das ich da aber schon eine Hashimoto-Erkrankung hatte, habe ich erst April diesen Jahres erfahren...
    Ich bin jetzt 32 Jahre und hab mich mit Hashimoto besonders seit dem letzten Jahr stark rumgeschlagen, da ich nicht mehr richtig eingestellt war. Ein Ärztemarathon stand an. Zum Glück habe ich einen tollen Allgemeinarzt, der sehr hartnäckig war und jedes Symptom hat genau untersuchen lassen.
    Ich werde ihn nochmal fragen, ob er die Werte abnehmen kann. Zu der FÄ möchte ich nicht mehr. Zumal sie meinte, dass ich das bei ihr selbst zahlen müsste. Sie weiß ja anhand meines Zykluses genau, dass meine Hormonwerte bestens sind.


    Du weißt nicht zufällig was es kostet die Hormonwerte untersuchen zu lassen oder ob man dazu ne grobe Preisliste finden kann? Wären in meinem Fall Östrogen, Progesteron, Freies Testosteron und DHEA-S ausreichend?


    Die Nebenwirkungen von diesem Präperat sind nicht ohne und da ich ja nicht genau weiß, was jetzt genau die Ursache ist habe ich auch die Befürchtung, dass es die Sache schlimmer machen könnte. Dann werde ich doch lieber vorher die Hormonwerte bestimmen lassen und dann weiter schauen.


    Bei den SD-Werten sollte ich morgens die Tablette weglassen. :)

  • Zitat

    Du weißt nicht zufällig was es kostet die Hormonwerte untersuchen zu lassen oder ob man dazu ne grobe Preisliste finden kann? Wären in meinem Fall Östrogen, Progesteron, Freies Testosteron und DHEA-S ausreichend?


    Du brauchst:


    Östradiol
    Progesteron
    freies Testosteron
    DHEA-S
    Cortisol
    SHBG


    Die muss man alle im Zusammenhang sehen, deshalb alle zusammen messen lassen!
    Kostet ca. 130€, je nach Labor.


    Bitte den Zyklustag beachten!!! Sonst ist es verplempertes Geld. ;)
    5-7 Tage vor der nächsten Regel!


    Versuche, die Werte bei Deinem Allgemeinarzt zu machen.
    Der kann auch die Hormone veranlassen, er muss nur wollen.
    Biete ihm Selbstzahlung an.


    Übrigens, Werte, die Sinn machen, zahlt sowieso keine Ersatzkrankenkasse.
    Darauf muss man sich einstellen.


    War richtig, dass Du keine Tabletten morgens genommen hast.
    Somit sind die Werte realistisch und sehen gut aus!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Vielen Dank!! Das gibt mir erstmal wieder eine Orientierung! Mein Hausarzt macht das bestimmt. Der ist da eigentlich sehr zugänglich und offen für.


    Okay, mein Zyklus ist zum Glück pünktklich. Das sollte ich hinkriegen! :)

  • Wenn Du dann die Werte hast, setze sie hier ein.
    Wir gucken das dann mal an.


    Bitte aber auch die anderen Sachen dazu!
    Es liegt nie nur an einer Sache.
    Der Körper arbeitet immer im Verbund.
    Symptombehandlung ist völlig unproduktiv und macht Dinge meistens noch schlimmer.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Okay, ja. Werde ich machen. Welche anderen Sachen meinst du? Es wurden bei mir nur noch ein paar andere Blutwerte abgenommen, die aber alle im Rahmen waren. Meinst du diese Werte?

  • Ich meine alles, was in meinem Diagnosethread steht (unter Basispaket) und was Du davon noch nicht hast.


    Und im Rahmen heißt noch lange nicht gesund!!!
    Normwerte sind keine Gesundheitswerte. :UnschuldigesPfeifen


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • So, ich habe jetzt am 11. Januar 17 einen Termin bei einem anderen Endokrinologen. Dieser soll sehr gewissenhaft und kompetent sein.


    Ich bin mittlerweile echt verunsichert. Jetzt habe ich auch seit dem Wochenende aus einer Brust Milchfluss, obwohl ich lange Jahre aus der Stillphase raus bin. Meine Gynökologin möchte ich da nicht mehr fragen. Kann das auch mit dem Hashimoto zusammenhängen?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin