Meine erste Diagnose über Hashi

  • Hallöchen,
    ich habe von 2014 von NUK was gefunden. Ich möchte wissen, was diese Aussagen bedeuten.


    Diagnose: V.a. Autoimmunthyreoiditis Hashimoto
    V.a. Nebenschilddrüsenadenom


    Sonographie der Schilddrüse: Beidseits kleine Schilddrüse mit inhomogener, angedeutet knotiger z.T. echoarmer Binnenstruktur. Gesamtwolumen der Schilddrüse ca: 8,3 ml (links 3,0 ml / rechts 5,3 ml)
    Schilddrüsenszintigraphie mit Tc-TU nach gabe von 75 MBq Tc-99m-Pertechnetat: Orthotope, bilobäre Schilddrüse. Geringe Aktivitätsspeicherung in beiden Lappen. Tc-Uptake 0,2 % (normal 1,0 -5,5 %, unter TSH-Supression bis 1,0 %)
    TSH-basal 0,03 (normal 0,30 - 2,50 µlU/ml)
    Beurteilung: Es besteht eine kleine Schilddrüse mit inhomogener, z. t. echoarmer Binnenstruktur. Szintigraphisch zeigt sich nur eine geringe funktionelle Aktivität. Auf Grund der genannten Befunde ist der V. a. eine Autoimmunthyreoditis Hashimoto zu äußern. Auf ein Nebenschilddrüsenadenom verdächtige Befunde waren im Bereich der Schilddrüsenlogen nicht erkennbar.
    Eine Kontrolle des TSH-basal ergab unter der o.g. L-Thyroxindosis ein supprimierten TSH-basal.
    Die L-Thyroxinbehandlung sollte für 2 Wochen pausiert und anschließend / von 200µg / von 150µg tgl. fortgesetzt werden . In der Folge ggf. Dosisanpassung in 12,5 µg Schritten und 4 wöchigen Intervallen, bis der TSH-basal in einem Bereich zwischen zwischen 1-2 µU/ml eingestellt ist.


    Leider diese Beurteilung habe ich noch nie gesehen. Wenigstens habe ich mich nicht unnötig aufgeregt. :KopfDurchDieWand:
    Vielleicht ist es so, wenn der Patient nichts weiß ist schon gesund ?


    Kann mir bitte jemand erklären was genau diese Diagnose bedeutet ! :Danke:


    Liebe Grüße
    Peter

  • Was genau verstehst Du nicht?


    Ich lese daraus:


    1. zu kleine SD
    2. das Gewebe der SD ist nicht mehr ok = sie kann selbst nicht genügend Hormone für Dich bilden
    3. Du hast Hashimoto
    4. Du hast kein Nebenschilddrüsen Adenom (gutartiges Geschwulst)
    5. Du solltest wegen supprimiertem TSH 2 Wochen mit L-Thyroxin aussetzen (halte ich für einen groben ärztlichen Kunstfehler!)
    6. Du solltest Deine Dosis danach senken (ebenfalls aus meiner Sicht ein Unding)
    7. es wird anscheinend nur TSH gemessen und sich darauf gestützt (ebenfalls keine gute Lösung!)


    Hast Du das alles so befolgt? Und ging es Dir dann besser?
    Und wie genau geht es Dir heute?
    Gibt es irgendwelche Symptome?


    Allein Nems und gute Ernährung reichen meistens nicht aus, um die Sache komplett in den Griff zu bekommen.
    Aber sind schon mal die halbe Miete ;)


    Vielleicht auch mal, dem Alter geschuldet, die anderen Hormone messen und noch ein paar Dinge, die ich aufgelistet habe?


    Hier mein Diagnosevorschlag:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511



    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern, :Kiss:
    erstemal ein ganz großes Lob und Dankeschön für Deine Hilfe ! :Danke:


    Meine Frau hat behauptet, ich kann nicht richtig lesen, und ich habe kein Hashimoto. Ich wollte unbedingt Deine Bestätigung hören.
    Natürlich habe ich diese Bericht gar nicht gesehen. Mein Hausarzt hat nur gesagt, Du mußt dein L-Thyroxin von 200 µg auf 150 µg reduzieren und 01.08.14 hast Du ein neue Termin bei NUK.


    Ich habe das natürlich gemacht sogar ohne 12,5 Schritte, weil das mir niemand gesagt hat, und die Termin habe ich auch eingehalten. Es ist trotzdem gut gegangen, nur die TSH-basal Werte waren jetzt nicht 0,03 sondern 0,00. Der NUK hat nichts gefunden. Meine Nebenschilddrüsen waren in Ordnung, und ich sollte viel Radfahren und dann ist alles wieder in Ordnung. Wenn jemand OP vorschlägt ablehnen. Die letzte Aussage war wenigstens vernünftig.


    Ich war immer schön in Unterfunktion. Gefroren bei 40 °C plus. Verstopfung seit 10 Jahre ohne Pause. Ich konnte Sauerkraut mit Milch vertragen ohne Nebenwirkungen. Geschwitzt habe ich schon seit 10 Jahre nicht mehr, so lange nehme ich mein L-Thyroxin schon. Es ist immer egal gewesen wieviel L-Thyroxin ich genommen habe. Es hat sich nichts geändert. Ich vermute, ich hatte vorher schon eine Nebennierenschwäche was sie nicht erkannt haben.


    Vielleicht durch Dauerstress von 3 Schichtsystem, aber ich denke einfacher war L-Thyroxin geben, als meine Nebenschilddrüseschwäche zu erkennen. Es gings mir immer relativ gut. Ständig nervös, ängstlich, gestresst, müde, Gelenkschmerzen waren immer schlimmer. Bindegewebe war schwach, Blutarmut, und Irgendwann hat mein Diclofenac auch nicht mehr geholfen.


    Immer wieder neue MRT gemacht, und die beste Ärzte wolten mich operieren, was ich ganz höflich immer abgesagt habe. Dann gings los sogar mit meine Hüfte und Wassereinlagerungen im Bein. Keine richtige Lösung für meine Probleme. Die Schmerzen wurden immer schlimmer, und dann bin ich wach geworden. Angefangen mit strenge Low Carb und Bio Lebensmittel wegen die Schmerzen. Nach drei Tage waren meine Wassereinlagerungen weg. Kurz dannach hatte ich ohne Schmerztabletten auch keine Schmerzen mehr. Mit Low Carb habe ich 13 Kilo abgenommen, aber es gings einfach nicht mehr weiter. Dann habe ich durch Zufall bei Facebook jemanden gefunden wer HCG Kur gemacht hat mit Homöopathisches Globuli, und dann habe ich damit angefangen.


    Damit habe ich auch noch 27 Kilo abgenommen, aber nicht so wie das Buch schreibt. Bei mir ging's das wegen Schmerzen und Gesundheit, und nicht wegen schnell mal was abnehmen, und dannach wieder Müll konsumieren. Ich wollte einfach meine vizarale Fette wegkriegen. Ich wußte nicht dass ich Hashi habe. Sowas hat mir nie ein Arzt gesagt. Mein Hausarzt habe ich natürlich vertraut. Diese Kur war bei mir auch etwas eigenartig wegen mein 3 Schichtsytem.


    Der Stoffwechsel hat wegen mein Bio Uhr nie umgeschaltet wenn ich Nachschicht hatte. Deshalb habe ich jede Woche ein Ladetag gemacht mit viel Eiweiß und Kokosöl, und das hat zwar schön langsam aber funktioniert. Mein SD war doch immer in Unterfunktion.
    Mein 73 Kilo habe ich ein halbes Jahr mit Globuli zwar gehalten, aber dann kam eine Herzklappe OP für meine Frau. 13 Tage Intensivstation, Herzrhythmusstörungen, dann Herzschrittmacher und ich hatte Angst und Stress. Sofort habe ich 7 Kilo zugenommen ohne was falsches gegessen zu haben. Dann hat meine Frau die Intensiv verlassen. sofort habe ich 5 Kilo abgenommen nur in eine Woche. Das sind sicher nur Wassereinlagerungen, aber es muß mit Stress zusammenhängen. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, meine Nebenschilddrüsen testen zu lassen. Mein Doc hat zwar mitgemacht, aber mit Blut und 24 stunden Urin haben sie trotzdem nur Werte gehabt, was eben in die Normwerte passen. Dann habe ich endlich mal ein Termin verlangt für eine Endokrinologe, weil es mir nicht mehr so gut ging. Zwischendurch hatte ich wieder eine HWS Bandscheibenvorfall. MRT dazu wieder TSH-Werte. fT3 und fT4 konnte ich ich nicht durchsetzen.


    Das brauchen gesunde Menschen nicht. TSH war wieder 0,06. Dann sollte ich von 150 µg ganz schnell wieder auf 100 µg runter. Dann bin ich schön bei 2,83 gelandet. Damit war mein Doc endlich sehr zufrieden. Eine Woche später hatte ich richtige Gedächtnissstörungen, Konzentrationsschwäche, Dauermüdigkeit, richtige Schlafstörungen, eingeschlafen bei Autofahren, ganz schlimme Stimmungsschwankungen, und noch alles was dazugehört.


    Mein Schef wollte mich sogar rausschmeißen, weil er das natürlich nicht verstanden hatte. Ich habe erklärt, dass es nur von meine Hormone kommen kann, und mein Hausarzt mir sowieso nicht helfen kann. Ich habe ihm belogen, dass alles wieder in Ordnung ist und sofort habe ich meine L-Thyroxin wieder erhöht. Ich wußte, dass ich einige Tage brauche, bis es wieder besser wird. Dann habe ich noch einige Test gemacht in Internet wegen Progesteronmangel, aber nur Fragebogen auswerten lassen. Bei mir kam überall Nebennierenschwäche, 90 % Progesteronmangel, Testosteronmangel, und SD-UF raus.


    Ich habe die Empfehlungen von Dr. Lee gelesen und einige Forum Beiträge von Frauen, die damit Hormonersatztherapie gemacht haben. Ich war sogar in USA Forum wegen die Erfahrungen. Ich wollte nur meine Hormone ausbalancieren die wahrscheinlich durcheinander gekommen sind.


    Mein Doc hat gerade Urlaub gemacht. Ich hatte keine andere Wahl. Es mußte schnell gehen. Ich wollte mein Arbeitplatz nicht verlieren, aber auch nicht in eine Psychiatrie eingeliefert werden. Sogar meine Frau war mir gegenüber mistraurisch. Die glaubt immer noch die Ärzte. Also ich habe die 1 %-ige naturidentisches Progesteron Creme bestellt.


    Nachmittag angekommen, 2 x 20 gr geschmiert und nach drei Stunden habe ich eine leichte Hitzewelle gemerkt, was ich schon seit mindestens 10 Jahre nicht nicht gekannt habe. Ich habe sofort erkannt, dass meine Schilddrüse von Unterfunktion in eine Überfunktion geschaltet war. Bisher war ich noch leicht depressiv, und ich hatte Schlafstörungen, dass ich jede zweite Sunde wach war, und kaum wieder einschlafen konnte. Diese Nacht aber durchgeschlafen ohne aufzuwachen, und die nächste Morgen hatte ich die beste Laune und meine Dauermüdigkeit war auch plötzlich weg. Verstopfung hatte ich auch nicht mehr. Ich war einfach nur glücklich und mein Stresstoleranz war wieder 100 %. Sogar meine Arbeitskollegin hat es gleich erkannt, ich bin wie ausgewechselt. Die Creme habe ich drei Woche lang geschmiert, jede morgen 20 gr, und es ging mir noch nie so gut wie in diese 3 Wochen. Ich war aber dumm genug mein HA das erzählen. Er hat von mir sofort Blut genommen und die Creme verboten, weil ich davon nach seine Meinung Krebs bekomme.


    Er hat behauptet, die Creme wird von Leber verarbeitet, und deshalb ist das so gefärlich. Ich habe versucht zu erklären, dass naturidentischen Hormone ganz anders wirken als Synthetische, aber das hat ihm nicht interessiert. Natürlich habe ich aufgehört die Creme zu schmieren, weil ich noch ein Termin von Endokrinologin hatte. Ich wußte genau, wenn sie bei Blutentnahme fremde Hormone finden, oder Werte zu hoch sind, werden sie mich schulmedizinisch gar nicht mehr untersuchen.


    Ich habe das aber meine Endokrinologin trotzdem erzält, dass sie weiß warum meine Werte vielleicht etwas höher sind. Sie war sehr nett und ganz herzlich gelacht. Ich weiß natürlich nicht was jetzt rauskommt, aber sie hat versprohen viele Blutwerte zu testen. Ich hoffe, dass mein Hausarzt auch die Werte bekommt.


    Deshalb habe ich noch keine Werte. Wenn ich trotzdem nichts bekomme muß ich die Blutwerte alles als IGel-Leistung selber bezahlen. Sonst werde ich das nie erfahren. Es war jetzt eine ganz lange Geschichte, aber wenigstens Weißt du jetzt was bei mir los ist.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Ich schreibe Dir dazwischen und entzerre das Schriftbild ein wenig.


    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern, :Kiss:
    Danke für Deine Hilfe. Ich warte jetzt erstemal die ergebnisse ab. Wenn ich aber keine vernünftige Hilfe bekomme, und meine Beschwerden nicht besser werden, werde ich wahrscheinlich die Progesteron Creme vorsichtig weiter verwenden. Wie ich das gemerkt habe Progesteron wirkt bei mir wie ein natürliches Antidepressiva. Wirkt sogar gegen Cortisol, was wahrscheinlich meine Dauerstress verursacht. Mit Progesteron Creme habe ich jede Nacht schön durchgeschlafen und ausgeschlafen aufgewacht. Ohne Progesteron bin ich jede zwei Stunde wach, und morgen immer müde. Sogar träumen konnte ich wieder, was ich gar nicht mehr gekannt habe. Tiefschlaf ist wichtig gegen Dauermüdigkeit. Ich hatte sogar wieder genug Kraft für meine 8 Stunde Arbeit auch ohne Testosteron was bei mir leider auch fehlt. Es können auch Fremdöstrogene sein die meine Progesteronmangel verursachen. Ich weiß natürlich nicht was mir fehlt, aber ich weiß was mir geholfen hat. Natürliches Progesteron wird erstemal in Körper abgespeichert, und spätestens nach drei Monaten muß ich die Menge reduzieren oder einfach Pause machen. Wenn es mir irgendwann nicht mehr wesentlich besser geht dadurch, höre ich sofort auf zu schmieren. Du darfst dazu natürlich nichts sagen, aber ein Hormonersatztherapie ist ganz schön aufwändig. Vielleicht muß ich irgendwann doch noch die Spezialisten aufsuchen, wenn es nicht dauerhaft besser wird. Wenn ich meine Nachtschicht nicht hätte, wäre diese Dauerstress nicht da, und meine Schlafstörungen würde ich in Griff kriegen. Ich hoffe erstemal, dass die Endokrinologin für mich eine Lösung findet. Dann werde ich die Schulmedizin vielleicht wieder vertrauen. Natürlich muß ich auch selber was tun dafür. Ich habe für zwei Wochen alle meine NEM abgesetzt wegen meine Endo Termin und es ging mir schon die letzten Tagen gar nicht so gut. Jetzt dass ich die wieder nehme, geht mir wieder wesentlich besser. Ich wollte damit nur sagen, der Körper braucht unbedingt die NEM. Nur noch eine Frage: Wieviel Vitamin D3 nimmst Du täglich ? Ich habe zwar meistens einmal pro Woche 20 000 I.E. genommen, aber es wird jetzt Winter und dann brauche ich sicher etwas mehr. Meine Blutwerte kenne ich natürlich nicht. Ihr macht hier aber eine ganz tolle Arbeit. :Danke:


    Einen schönen Abend noch !
    Liebe Grüße :Wink: :Wink: :Wink:
    Peter

  • Hallo Peter!


    Bitte schreibe Deinen nächsten Beitrag mit deutlichen Absätzen.
    Ich kann es sehr schwer lesen, da ich mit den Augen nicht grad das große Los gezogen habe.
    So ein Blocktext macht mich ganz wuschig und ich muss mich sehr konzentrieren, dass nicht alles verschwimmt.


    Ich schreibe Dir wieder dazwischen :




    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke Augenstern, :Kiss:
    natürlich habe ich Melatonin probiert von Biovea, bevor ich die Progesteron Creme bestellt habe.


    Erstemal hat geholfen, aber nächste Tag war ich Müde davon. Immer wenn ich Nachtschicht hatte habe ich das benutzt.


    Sogar DHEA 50 mg ca: 3 Monate lang.


    Ich war dadurch tagsüber sogar etwas ruhiger, aber viel habe ich davon nicht gemerkt.


    Wann ich die Progesteron Creme bekommen habe natürlich mit beide aufgehört.


    NNS Test habe ich machen lassen aber die Werte kann ich nicht lesen :


    02.05.16


    Cortisol 301 nmol/l Referenz habe ich nicht


    Vanillinmandelsäure i.U. 3,15 mg /die Referenzbereich < 6,5
    Erwachsene : bis 6,5 mg/die bzw. bis 8.0 mg/g Kreatinin


    Urin-Sammelmenge 3500ml
    5 - Hydroxy - Indolessigsäure 14 mg / die bis 8,5


    Progesteron i. s. 2,25 ng/ml Referenz bis 0,4 Nach 3 Wochen mit Tälich 20 mg 1 %-ig von Biovea


    Gesamt Testosteron i.s. 1,78 ng / ml Referenz 2,80 - 9,00


    TSH 1,50 mU / l Referenz 0,15 - 3,20


    Alle andere Werte sind sehr alt oder unleserlich.


    Ich weiß nicht ob diese Werte überhaupt was sagen. Mein Doc hat gesagt ,alles in Ordnung, nur ich war damit nicht zufrieden.


    Liebe Grüße :Danke:
    Peter

  • Danke für die Absätze!!! :ThumbsUp:
    Da kann ich viel besser lesen.


    Rest wieder dazwischen:




    :GuteNacht:
    Jetzt ruft das :Dream:


    Morgen geht es früh raus!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augentern, :Kiss:
    heute war es wieder lustig bei mir. Ich hatte ein CT Termin wegen Kopfschmerzen. Alles wie immer, Kontrastmittel eingespritzt. Es


    sollte los gehen. Dann kam der Doc, April - April, was soll diese CT überhaupt bringen. Wir sollten lieber eine MRT machen, dann


    kann man wenigstens was sehen. Leider haben wir schon kontrastmittel gespritzt, aber neue Termin kann ich nur für nächste Woche geben.


    Sie müßen jetzt entscheiden, was wir machen sollen. Warum hat der Hausarzt CT angeordnet.


    Ich habe gesagt, es ist eine gute Frage. Er hat mir zwei Jahre lang auch nicht verraten dass ich Hashimoto habe, und fT3 oder fT4 hat auch noch nie kontrolliert.


    Er hat nur gesagt, manche Hausärzte halten das nicht nötig diese Werte zu kontrollieren und die Patienten zu informieren. Ich bin


    aber auch Nuklearmediziner und weiß, dass diese Untersuchung nicht mit Hashimoto zu tun hat. Dann habe ich gefragt, ob die


    viel Kontrastmittel nicht schädlich wäre für meine Schilddrüse. Er hat nur gesagt: es kann zwar passieren, dass ein neue Schub


    aufgelöst wird, das ist aber kein Grund auf MRT zu verzichten. Dann habe ich ein neue Termin bekommen.


    Mein GFR 93 Wert ist auch leicht erhöht, aber das spielt doch keine Rolle, wenn ich genug trinke. So läft es bei uns. :LachTot:


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Augenstern, :Kiss:
    meine neue Werte sind da, ich brauche Deine Meinung dazu. Ich bin zwar nicht richtig einverstanden, aber wenigstens haben wir ein Anhaltspunkt. Es geht mir so gut, dass ich gerade krankgeschrieben bin wegen Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und ähnliches. Ohne Dauerstress geht's mir wieder besser.


    Hier sind die Werte von meine Endokrinologin.


    Diagnosen: Partieller hypergonaddotroper bis normogonadotroper Hypogonadismus, Hypothyreose ( bei Hashimoto -Thyreoiditis )


    Besprechung:
    Der (partielle) eher normo- bis hypergonadotrope Hypogonadismus ist zu bestätigen. Auch zu bestätigen ist die unter L-Thyroxin 100 latente Hypothyreose. Weitere Hinweise für eine Endokrinopathie wie einehypophysäre Erkrankung fanden sich (wie vielleicht zu vermuten war) aber nicht. Der adrenocorticotrope Regelkreis scheint intakt. Wir empfehlen die Testosteronsubstitution mit aber niedrigerer Dosierung (z.B.Testogel 25) , L-Thyroxin sollte erhöht werden auf 125 µg.


    Laborwerte: 14.10.2016


    Hämatologie
    Referenz:
    8.60-12.0 nmol/l Hämoglobin 9.9 nmol/l
    0.40-0.50 l/l Hämatokrit 0.48 l/l
    4.60-6.20 Tpt/l Erythorozyten 5.22 Tpt/l
    3.80-9.80 Gpt/l Leukozyten 11.0 Gpt/l ++
    150-400 Gpt/l Thrombozyten 245 Gpt/l
    18.5-21.0 mmol/l MCHC 20.6 MCHC
    85.0-95.0 fl MCV 92.0 MCV
    1.50-1.90 fmol MCH 1,90 MCH


    Glykämieparameter
    3.3-10.0 mmol/l Glukose/S. n. nüch. 6.14 mmol/l


    Klinische Chemie
    > 0.57 µmol/s ALAT (GPT) 0,58 (GPT) ++
    0.67-2.15 µmol/s AP, gesamt-NEU 1.13
    0.13-1.02 µmol/s GGT-NEU 0.23
    |< 102 µmol/l Creatinin 73
    > 90 ml/min/ GFR nach CKD-EPI 95
    136-152 mmol/l Natrium 140
    3.60-5.40 mmol/l Kalium 4.03
    2.25-2-65 mmol/l Calcium 2.37


    Tumotmarker
    0 - 4.00 µg/l PSA 1.92


    Hormone
    0.25-3.00 mE/l TSH 5.970 ++
    10-26 pmol/l freies Thyroxin 14.6
    3.00-7.80 pmol/l freies Trijodthyronin 3.32


    Immunchemie-Spezialuntersuchung.
    < 1.75 E/l TSH-Rezeptor-AK < 0.3
    < 35 E/ml SD-Peroxid,-AK 14


    Hormone-Spezialuntersuchung.
    172-497 nmol/l Cortisol,basal 524 ++
    7.50-26.0 nmol/l Testosteron,basal 7.90
    0.70-4.30 nmol/l Progesteron,basal < 0.48 ++
    1.70-8.60 E/l LH, basal 9.85 ++
    1.50-12.4 E/l FSH,basal 3.63
    86.0-324 mE/l Prolactin,basal 329 ++
    94.8-223 pmol/l Estradiol, basal 61,8 --
    10-80 nmol/l Sexualhormon-bind.Glob 50.6


    Knochenstoffwechsel
    50-80 nmol/l 25-OH-Vit.D total 126
    15-65 ng/l Parathormon,intakt 47,7


    Hormone-Spezialuntersuchung.
    < 3.00 µg/l HGH(STH),basal 0.43
    72-207 µg/l IGF-1 126


    Funktionsuntersuchungen
    3.35-5.55 mmol Glukose/Fkt.test,bas 5.89 ++


    P.S. Vitamin D3-Erhöhung eher auf die Vortherapie zurückzuführen.


    Erstemal soviel. Ich bin froh, dass die Endokrinologin überhaupt versucht hat etwas zu finden. Damit kannst Du schon vielleicht etwas anfangen.


    Liebe Grüße :Wink: :Wink: :Wink: :Danke: :Danke: :Danke:
    Peter

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72