Werden Cortisol Speichelstest von Ärzten anerkannt?

  • Hallo!
    Ich würde gerne einen Cortisol Speicheltest machen lassen, würde aber gerne vorher wissen, ob der denn von Ärzten überhaupt anerkannt wird wenn ich mir einen im Internet bestelle (z.B. den von "Ganzimmun" https://2dconnect.ganzimmun.ne…&x=1472031772959&direct=1).


    Kennt ihr noch Labore, bei denen man einen anfordern kann, der auch von Ärzten anerkannt wird?
    Wurde von meinem Hausarzt nicht ernst genommen als ich ihm erzählte, dass ich gerne einen machen würde.


    Danke!

  • Das kommt auf den Arzt an!


    Manche haben Ahnung, manche nicht.


    Frage doch bei Ganzimmun nach, ob sie einen Arzt in Deiner Nähe wissen, der mit dem Labor zusammen arbeitet.


    Wenn Du so was machst, würde ich gleich das Neuro-Balance Profil machen, damit Du einen guten Überblick über Dein Neurotransmitter System hast.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Was besonders pervers in der Vorstellung vieler unserer deutschen Ärzte und angeblichen Hormonexperten ist:


    1) Der Speicheltest hat - nach diesen Ärzten - eine medizinische Beweiskraft bzw. wird anerkannt, wenn eine Überfunktion (z.b. Morbus Cushing) damit diagnostiziert wird.


    2) Der Speicheltest hat - nach diesen Ärzten- keine medizinische Beweiskraft bzw. wird nicht anerkannt. wenn man eine beginnenden Unterfunktion an Cortisol (z.B. Nebennierenschwäche oder Adrenal Fatique) diagnostiziert wird.


    Einmal soll es etwas anzeigen - das andere mal nicht?!?!?!?!


    Ergo liegt es nicht am Test selber, sondern an dem "Glauben" des jeweiligen Arztes, ob er vor" Beweiskraft" ein "k" vor dem "eine" steht oder nur "eine" steht.


    Ich hab mal auch gelesen, dass bei Kinder "nur" dieser Test eine Aussagekraft haben soll.


    Deswegen müssen wir unseren zeitlich und geistig zurückgebliebenen Dinisaurieren und Iknow's, :kotz: unsere hassenden Nebennierenschwächen-Leugner , :NIchtGanzDicht: die sich so im Internet tummeln und uns allen angebliches Wissen vorgaukeln, sollte man fragen, wo da die wissenschaftliche Logik geblieben ist, bei ein und demselben Test einmal meine eine Beweiskraft zugesteht und ein anderes mal Mal keine haben soll!


    Übrigens: Der hoch gelobte ACTH-Test, der alles angeblich ja so lückenlos einen Cortisolmangel (primär) ausschließen soll, wird ja mit 250 µg ACTH gemacht. Aber diese unphysiologisch extrem hohe Menge an ACTH verfälscht wissenschaftlich nachgewiesen das Ergebnis. Und das sagen unseren Ärzte, die die Phänonem NNS akzeptieren, schon seit Jahren.


    http://www.ladr.de/sites/all/t…ktionsteste/ACTH-Test.pdf


    Es sollte nur 1 bis 2 µg ACTH gegeben werden für solch einen Test.


    http://press.endocrine.org/doi/pdf/10.1210/jcem.83.8.5039


    Liebe Grüße


    Michael D'Angelo

  • Meine Erfahrung:
    Die meisten "normalen" Ärzte erkennen den Cortisol-Speichel-Test nicht an.

    LG Chiaro
    __________________________
    Medikation: 28,13 mcg LT
    22.01.18
    Ft3 ?? pg/ml (2,30 – 4,20)
    Ft4 1,02 ng/dl (0,93 – 1,7)
    TSH-basal 1,24 µU/ml (0,27– 4,2)
    Anti TPO 14,3 IU/ml (34)
    Anti TSH-Rezeptor < 0,8 IU/l (0 - 1,75)
    ACTH <1,5 pg/ml (7,2 - 63,3)
    Cortisol <2,6 µg/dl (5 - 25)
    DHEAS 0,17 µg/ml (0,094 - 2,460)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ist es Eisenmangel, Hypoxie ...? 15

      • Zitrone
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,5k
      15
    3. Zitrone

    1. Auf der Suche nach weiterer Störung / Befund 31

      • Caro83
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,9k
      31
    3. Augenstern

    1. Bitte um Hilfe/Rat 124

      • Kirsche80
    2. Antworten
      124
      Zugriffe
      4,2k
      124
    3. Kirsche80

    1. Bitte um Hilfe/Tipps 2

      • Zamaus
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      64
      2
    3. Augenstern

    1. Endokrinologe schon sinnvoll oder warten? 2

      • SheepSheep
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      87
      2
    3. SheepSheep