Habe ich überhaupt Hashimoto ?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan leider etwas ratlos, daher wollte ich hier im Forum fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann..
    Zuerst einmal zu mir: Ich bin 22 Jahre und weiblich.


    Vor 2 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion beim Hausarzt festgestellt. Meine Beschwerden waren Antriebslosigleit, Müdigkeit, schlechte Laune, Gesichtszunahme, Kälteempfindlichkeit.
    Ich bekam L-Thyroxin 75 verschrieben und mir ging es schnell wieder besser. Gleichzeitig wurde eine Zyste an meiner Schilddrüse festgestellt.


    Nach ca. 1,5 Jahren ging alles wieder von vorne los. Ich bin wieder permanent müde, nehme zu und habe zu nichts Lust. Da ich mittlerweile umgezogen bin, bin ich zu einer anderen Ärtztin. Sie hat mir Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Die Zyste ist nicht mehr zu sehen, da meine Schilddrüse nur noch klitzeklein ist. Sie meinte ich habe Hashimoto..


    Heute war ich dann bei ihr, um meine Blutwerte anzugucken. Sie sagte mir alle Werte sind optimal und am Blutbild kann sie sehen, dass ich doch kein Hashimoto habe. Nur warum ich trotz der richtigen Werte so viele Beschwerden habe, lässt sie rätseln..


    Sie hat mir jetzt Thyronajod 100 verschrieben, weil sie sich nicht sicher ist, ob ich überhaupt eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Sie will jetzt einmal ein anderes Medikament probieren.


    Ich bin leider etwas unsicher.. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Werte sind angeblich gut, aber mir geht's schlecht.


    Meine Werte:


    Thrombozyt 316
    Erythrozyt 5,10
    Leukozyten 8,7
    Hämoglobin 15,2
    Hämatokrit 46,7


    Eisen 20
    MAK Negativ
    TAK negativ
    TSH 1,63


    Vielen Dank euch schonmal,


    Liebe Grüße Kim

  • Hallo Kim!


    Willkommen im Forum :Wink:


    Deine Werte lassen leider auf nix schließen, weil die Hälfte fehlt.


    SD klein, TSH 1,63 deuten darauf hin, dass etwas nicht stimmt.


    Ich würde auf keinen Fall das Thyronajod nehmen!
    Das ist bei Hashi kontraindiziert.
    Bitte darum, 100µg LT ohne Jod zu bekommen.


    Warum, wenn nicht von Hashi sollte die SD so winzig sein?
    Es gibt noch andere Antikörper, die man nur nicht misst. (außer in der Forschung)


    Nimmst Du die Pille?

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja viel mehr wurde leider nicht gemessen.. Zumindest nicht in Zusammenhang mit der Schilddrüse.


    Genau das frage ich mich auch. Wieso sollte meine Schilddrüse mittlerweile so klein sein, dass man sie kaum sieht ohne das ich Hashimoto habe?


    Die Pille nehme ich seit ich 14 bin..


    Ist es denn sinnvoll L-Thyroyin 100 zu nehmen, obwohl die Werte soweit ok sind? Und wo sollte der TSH wert normalerweise liegen? Ich überlege, ob ich zu einem Facharzt gehen soll. Nur da wartet man immer Ewigkeiten

  • Liebe Kim!


    Ich kann Dir nur den eindringlichen Rat geben, die Pille abzusetzen!
    Das wird Dein Grundübel sein.


    Vielleicht sogar der Grund für Dein Hashimoto, was nicht außergewöhnlich wäre!


    Du konntest im Grunde noch nie ein eigenes Hormongefüge aufbauen. Das ist fatal!


    Denke da bitte ernsthaft drüber nach, es ist im Moment Dein wichtigster Punkt.


    Bei Pillennahme ist das TSH nicht mehr verlässlich!
    Lies Dich hier mal durch die Themen "Progesteron" und "Verhütung".
    Dann bist Du etwas schlauer über diese Dinge.


    Zitat

    Ist es denn sinnvoll L-Thyroyin 100 zu nehmen, obwohl die Werte soweit ok sind?


    Die Frage verstehe ich nicht?
    Wieviel nimmst Du bis jetzt?


    Und hast Du vor der Wertmessern was genommen am Morgen?

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Die Pille abzusetzen überlege ich schon länger, um meinem Körper etwas Gutes zu tun. Leider bin ich bisher auf noch keine passende Alternative gestoßen, da ich z.B. gerne im Urlaub die Periode umgehen möchte, was bei der Pille leicht möglich ist.


    Meine Ärztin meinte, dass der TSH-Wert bis 4 ok ist, daher meint sie, dass eine Erhöhung von 75 auf 100 eig nicht nötig ist. Daher frage ich hier nochmal, wo der Wert am besten liegen sollte?


    Vor der Blutabnahme habe ich mein L-Thyroxin morgens genommen. Meine Ärztin meinte es ist kein Problem, da mein Blut erst nachmittags abgenommen wurde und sie ja den Wert MIT Tablette wissen will. Fande ich sehr fragwürdig, weil bei meinen vorherigen Arzt musste ich immer morgen ohne Tablette zur Blutabnahme.

  • Zitat

    Die Pille abzusetzen überlege ich schon länger, um meinem Körper etwas Gutes zu tun. Leider bin ich bisher auf noch keine passende Alternative gestoßen, da ich z.B. gerne im Urlaub die Periode umgehen möchte, was bei der Pille leicht möglich ist.


    Kim, das ist eine Sache, die Du Dir sehr gut überlegen solltest.


    Die Pille ist kein Hormon, welches der Körper nutzen kann, sondern ein Eisprung-Unterdrückungs-System.
    Aber ohne Eisprung fehlen Dir lebensnotwendige Hormone!!!
    Das wirkt sich mittel-bis langfristig extrem schlecht aus und bringt mit der Zeit genau die Probleme, die auf dem Waschzettel stehen. Lies Dir den mal durch ;)


    Das will immer keiner wahrhaben, aber leider zeigt die Realität genau diese Problematik.
    Der Preis von ein paar blutungsfreien Tagen wäre mir persönlich verdammt zu hoch!


    Die Pille als Lifestyle Produkt unter die Mädels zu werfen, sehe ich als vorsätzliche Körperverletzung an!
    Es ist ungeheuerlich, was sich die Ärzte damit erlauben! :kotz:


    Wenn Du jetzt einen Hormontest machen würdest, sähe der aus, wie bei einer Frau in den Wechseljahren.
    Das kann sicherlich nicht das Ziel einer 22jährigen sein???


    Hier was zum Reinhören für Dich:
    http://www.br.de/radio/bayern2…onspirale-mirena-100.html


    Die Folgen sind bei der Pille exakt die gleichen!!!!!!


    Hier steht auch was im Forum zu dem Thema:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=2086
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=2632


    Du siehst, das Thema bringt mich etwas in Rage ;)



    Zitat

    Meine Ärztin meinte, dass der TSH-Wert bis 4 ok ist, daher meint sie, dass eine Erhöhung von 75 auf 100 eig nicht nötig ist. Daher frage ich hier nochmal, wo der Wert am besten liegen sollte?


    Diese Frage kann Dir keiner abschließend beantworten und Deine Ärztin hat sich anscheinend nicht wirklich mit dem Thema SD und TSH beschäftigt.


    Das TSH ist kein Schilddrüsenwert, sondern ein Regulationshormon.
    Deine Regulation ist aber durch die Pille gestört, somit ist auch das TSH nicht sicher nutzbar.
    SD-Einstellung an Hand des TSH vorzunehmen stammt aus vorsintflutlichen Zeiten!!!
    Da muss sie sich mal auf den neuesten Stand bringen. :UnschuldigesPfeifen


    Außerdem stimmt die Aussage, ein TSH von unter 4 nicht mehr.
    Das ist eigentlich längst widerlegt.


    Ich würde an der Dosis nicht herumschrauben, wenn Du nicht fT4 und fT3 hast!
    Und schon gar nicht irgendwas mit Jod nehmen!!


    Wenn sie meint, Du hast Jodmangel, dann soll sie einen Urintest veranlassen, um das zu prüfen.
    Aber darauf wird sie sicherlich nicht eingehen.
    Lasse Dir da nix einreden!!!



    Zitat

    Vor der Blutabnahme habe ich mein L-Thyroxin morgens genommen. Meine Ärztin meinte es ist kein Problem, da mein Blut erst nachmittags abgenommen wurde und sie ja den Wert MIT Tablette wissen will. Fande ich sehr fragwürdig, weil bei meinen vorherigen Arzt musste ich immer morgen ohne Tablette zur Blutabnahme.


    Tja, auch das eine Aussage, die mir eher zeigt, dass SD nicht grad ihr Steckenpferd ist.


    1. sollte man immer zur gleichen Zeit und unter den gleichen Bedingungen messen, da sonst nichts verglichen werden kann
    2. ist die Messung nicht mehr "mit Tablette", dazu ist der Abstand zu lang und nicht mehr ohne, weil zu kurz. Also im Grunde für die Tonne.


    Ich denke, Du solltest Dir einen anderen Arzt suchen und wegen der Pille in Dich gehen.
    Deine Beschwerden können auch allesamt von der Pille kommen, ist absolut nicht ungewöhnlich!


    Glaube aber, dass da beides zusammen spielt und die SD durch die Pilleneinnahme Schade erlitten hat.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Das mit der Pille stimmt schon, da werde ich auf jeden Fall nochmal zu meinem FA gehen und fragen, was er mir empfehlen kann. Die Pille verändert den Körper schon extrem, das stört mich.


    Das mit dem TSH wert ist interessant, dass das nichts aussagt durch die Pille. Ich habe Ende September jetzt einen Termin beim Endokrinole bekommen, ich hoffe der hat mehr Ahnung und kann mir weiterhelfen.


    Die Jodtabletten werde ich jetzt erstmal nicht nehmen. Ich versuche einfach eine höhere Dosis beim Arzt zu bekommen und frage, ob nochmal ein Blutbild mit weiteren Ergebnissen gemacht werden kann.


    LG

  • Zitat

    Das mit der Pille stimmt schon, da werde ich auf jeden Fall nochmal zu meinem FA gehen und fragen, was er mir empfehlen kann. Die Pille verändert den Körper schon extrem, das stört mich.


    Kommt darauf an, was Du erwartest.
    Verhütung? Dann lies mal hier:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=2632


    Keine Periode im Urlaub?
    Dann geht nur ein Hormonderivat mit allen schlechten Folgen.


    Kaum anzunehmen, dass der Gyn eine Idee haben wird.
    Es ist ein wichtiges Standbein für diese Zunft, die Pille zu verteilen.
    Sie werden darauf geeicht.
    Alternativen kennen die wenigsten!


    Ich hoffe für Dich, dass Du einen Arzt findest, der Dir verantwortungsvoll weiter hilft!!!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Zitat von Kim94

    Meine Ärztin meinte, dass der TSH-Wert bis 4 ok ist,


    Das sagt sie aber auch nur, weil der Referenzbereich bis dahin geht.
    Ich habe schon bei einem TSH von 1,3 Beschwerden.


    Lies mal folgendes, druck es aus und nimm es mit zu deiner Ärztin:
    http://www.aerztezeitung.de/me…n/default.aspx?sid=425829


    Da steht drin, dass der TSH unter LT-Einnahme zwischen 0,3-1,2 liegen sollte.


    LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kann mir jemand weiter helfen? 1

      • Lucy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      423
      1
    3. Ellen72

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili