Vitamin D auffüllen

  • Hallo ihr Lieben, mein Vitamin D Wert ist ja unterirdisch (9, 9 bei Normwert 100 -). Ich habe heute einen Anruf aus der Praxis bekommen. Man möchte mir ein Rezept für Vigantoletten ausstellen. Äh. .. ist das nicht ein bisschen wenig? Gibt's da nicht was höher dosiertes? Hat von euch jemand Erfahrung damit?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße sagt Anke

  • Zitat von Perlhuhn

    Hallo ihr Lieben, mein Vitamin D Wert ist ja unterirdisch (9, 9 bei Normwert 100 -).


    Bitte immer die Einheit dazuschreiben, in der gemessen wurde. Normwert 100 sagt mir gar nichts, könnte bei der einen Einheit die Obergrenze und bei einer anderen die Untergrenze sein


    Zitat

    Ich habe heute einen Anruf aus der Praxis bekommen. Man möchte mir ein Rezept für Vigantoletten ausstellen. Äh. .. ist das nicht ein bisschen wenig? Gibt's da nicht was höher dosiertes? Hat von euch jemand Erfahrung damit?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße sagt Anke


    Mit Vigantoletten kann man tatsächlich keinen starken Vit-D-Mangel aufsättigen. Dazu braucht man schon Dekristol.
    Wenn du kein Rezept bekommst, kannst du dir aber auch aus dem INet Vitamin D in höherer Dosierung als Vigantoletten schicken lassen. Bezahlen musst du sie sowieso selbst.

  • Hallo liebe bellis, leider stand die Einheit nicht dabei. Da aber das Labor die Werte " bis" mit einem - kennzeichnet, gehe ich mal davon aus, dass das minus hinter einem Wert bedeutet, dass der Wert wie in diesem Fall ( 100 - )wohl die Untergrenze bezeichnen soll. Genaueres lasse ich mir aber morgen von meiner HÄ erklären. Machst du hier Nachtschichten? Ich sage Danke und wünsche dir eine gute Nacht! LG Anke

  • Zitat von Perlhuhn

    Hallo liebe bellis, leider stand die Einheit nicht dabei. Da aber das Labor die Werte " bis" mit einem - kennzeichnet, gehe ich mal davon aus, dass das minus hinter einem Wert bedeutet, dass der Wert wie in diesem Fall ( 100 - )wohl die Untergrenze bezeichnen soll. Genaueres lasse ich mir aber morgen von meiner HÄ erklären. Machst du hier Nachtschichten? Ich sage Danke und wünsche dir eine gute Nacht! LG Anke


    Nö - keine Nachtschicht, ist nur die beste Zeit für Nachteulen :D


    Na auf den Normwert bin ich auch neugierig. Du solltest in erster Linie nach der Einheit fragen, in der gemessen wurde. Aber der Mangel ist in jedem Fall gravierend, egal ob in ng/ml oder in nmol/l gemessen wurde.

  • Guten Morgen Frau Nachteule ; o)
    Nach der Einheit zu fragen, habe ich natürlich vergessen. Aber meine HÃ hat bestätigt, dass mein Wert gerade mal so an den 10% kratzt. Ich habe Tropfen verschrieben bekommen 20000i.e. teures Vergnügen übrigens. Aber wer beklagt sich? Nun soll ich mindestens eine Woche jeden Tag diese 20000 einnehmen für ca. 10 Tage und danach für ein paar Wochen diese Dosis einmal wöchentlich. Meinen tsh will sie runter bringen auf 1, 5 . Ich bin gewarnt, dass das eventuell auch bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen kann. Und jetzt. .... Schönheitsschlaf ; ;-) in diesem Sinne gut's Nächtle und liebe Grüße Anke

  • Hallo Perlhuhn,


    mit diesem Einnahmemodus dürftest du noch keine guten Werte erreichen.


    Der Vit-D-Spiegel sättigt sich aufgrund der langen Halbwertzeit des Vitamins nur sehr langsam auf.
    Es wird Monate dauern, bis du ihn auf einem guten Level hältst, vorausgesetzt, du nimmst 2 - 3 x wöchentlich 20000IE zu dir. Von täglicher Aufnahme halte ich nicht so viel, da die Gefahr besteht, dass Magnesium u. Calziummängel, im Gefolge evtl. auch Zinkmangel entstehen könnte.
    Du weißt, dass du bei Vit-D-Einnahme tägl. Magnesium einnehmen solltest, und calziumreiche Nahrungsmittel essen solltest? Vorsorglich ein Zinkpräparat wäre auch gut.


    Wie lange die Einstellungszeit dauert hat man zu einem großen Teil schon auch selbst in der Hand. Die ersten 8 Wochen hast du leider schon damit vertrödelt, viel zu lange auf der Einstiegsdosis sitzen geblieben zu sein.
    Jetzt solltest du darauf achten, nach 4 Wochen mit 50µg LT sofort wieder neue Werte (TSH, fT3 und fT4) zu bekommen, und dann kannst du anhand der Werte und deiner Symptome zügig weiter steigern. Auf welche Dosis wird man dann sehen.
    Wegen deines Diabetes und Übergewichtes solltest du gerade jetzt in der Einstellung darauf achten nicht so viele Kohlhydrate zu dir zu nehmen (aber auch nicht ganz streichen), damit du nicht noch mehr zunimmst. Halte dich an Gemüse und mageres Fleisch; auch nicht allzuviel Fett wegen der Triglyceride.


    LG
    Bellis.


    Bitte trage alle Werte mit Datum und unter welcher LT-Dosis sie entstanden sind, ins Profil ein. Auch den Sonobefund. Da man sich sonst bei deinen Fragen immer in allen allten Threads die Daten zusammensuchen müsste.

  • Jawohl.... habe ich erledigt.


    Vielen Dank für den Tipp mit Magnesium und Calzium etc. liebe bellis.


    Ich werde mal darum bitten, bei der nächsten BE sämtliche Vitalwerte zu überprüfen. Notfalls muss ich das Labor halt wieder selbst zahlen.


    Zum Thema Übergewicht und Diabetes.... ich bin schon seit ewigen Zeiten auf Low Carb und Low Fat. Brot gibt es nicht öfter als 3 mal die Woche.
    Hauptsächlich lebe ich tatsächlich von Obst, Gemüse und Huhn. Süßkram vertrage ich nicht, leider oder auch "Gott sei Dank" ;o)


    LG Anke

  • Zitat von Perlhuhn

    Ich werde mal darum bitten, bei der nächsten BE sämtliche Vitalwerte zu überprüfen. Notfalls muss ich das Labor halt wieder selbst zahlen.


    Oh Vorsicht! Das kann teuer werden, schau doch erst mal was du über KK bekommen kannst, und vieles kann man auch vorsorglich so einnehmen, wie z. B. Zink in einer Dosierung von 20 mg, oder Omega-3-Säuren, B-Komplex, Vitamin C.
    Was du noch messen lassen solltest wäre Parathormon und Calzium, da dein Vit-D-Mangel doch schon gravierend ist.


    Zitat

    Zum Thema Übergewicht und Diabetes.... ich bin schon seit ewigen Zeiten auf Low Carb und Low Fat. Brot gibt es nicht öfter als 3 mal die Woche.
    Hauptsächlich lebe ich tatsächlich von Obst, Gemüse und Huhn. Süßkram vertrage ich nicht, leider oder auch "Gott sei Dank" ;o)


    Dann bist du ja auf dem richtigen Weg, denn ich finde, gerade in der Anfangszeit der Einstellung wird man von tausend Gelüsten heimgesucht. Ich nahm in der Zeit jedenfalls radikal zu.


    LG
    Bellis

  • Hallo bellis.... bei mir ist es anders.... Essen ist definitiv nicht mein Freund. Ich hab einfach auf nix Appetit. Das meiste ekelt mich sogar an.... auch nicht so toll. Ich mache seit 15 Jahren Diät. Also jede bekannte und selbst ausgedachte. Somit ist mein Verhältnis zum Essen eh schwer gestört und es wäre auch ohne hashi nicht verwunderlich , dass ich ne Menge an Mangelerscheinungen habe. Ich werde mal mein Gewicht im Auge behalten. LG Anke, die dank dir jetzt auch weiß was parathormon ist ;-)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      158
      3
    3. Jeannine479