Bitte um Hilfe bei meinen Werten!

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier :Wink:
    Ich habe schon seit einigen Jahren Hashimoto mit Unterfunktion, mit vielen Symptomen, Wehwehchen und am Schluss doch wohl wenig Ahnung :O
    Ich verstehe diese Werte- Mathematik einfach nicht.
    Nun sitze ich heute hier und bin krank geschrieben. Ich hatte etwas Stress in den letzten Wochen, nun meine Periode ziemlich schmerzhaft, und nach einem Emotionalen Montagabend Eine Art gefühlter Magendarmgrippe.. um dann dienstag doch wieder auf die arbeit zu gehen. Und heute morgen mit diffusen Schmerzen aufzuwachen: kopfschmerzen, schnupfen, übelkeit?!?
    Seit 6 Wochen nehme ich 75er L- thyrox, davor 100er ( meine werte waren tsh: 0,06 , oberer wert 4,20, unterer wert 0,27) . Andere werte hat er nicht gemessen..
    Morgen gehe ich zurhausärztin. Kann mir jemand sagen, was ich messen lassen soll?
    Wo sollten meine werte liegen?
    Ich verstehe meinen körper wohl genauso wenig wie die werte :-(
    Vielen dank schon mal im voraus

  • Hallo Nanini :Wink: , Willkommen im Forum,


    es hilft enorm, wenn man sich selber mit seiner Gesundheit beschäftigt und sich nicht ausliefern muß.


    Wahrscheinlich war die Reduzierung unnötig und ist nur aufgrund eines tiefen TSH erfolgt, der unter Substitution oft gar nichts taugt. Ohne die freien Werte zu kennen ist das wie Blindflug oder Kaffeesatzleserei und die Folgen mußt Du jetzt ausbaden.


    Zitat von Nanini

    Kann mir jemand sagen, was ich messen lassen soll?


    Schau mal, hier hat Augenstern eine ziemlich perfekte Anleitung zusammengestellt.
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Versuch so viele Werte zu kriegen, wie es geht.
    Und ansonsten gilt, lies dich schlau, je mehr Infos Du hast, desto besser weißt Du im Laufe der Zeit, was wie hilft und wo es noch fehlt.
    Und nur an den SD-Hormonen rumzuschrauben, hat noch bei wenigen zu einem guten Zustand geführt.
    Wenn man das Gesamtsystem betrachtet, dann wird das auch wieder, vielleicht nicht ganz schnell, aber nachhaltig :)


    Liebe Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Vielen dank ardnowa für die schnelle antwort!
    Diese seite ist wirklich wunderbar, ich lese schon den halben tag darin. Ich habe einige artikel und bücher gelesen, leider aber wirklich noch nicht richt den Zusammenhang zwischen vielen Symptomen, vielen Dosierungen und weiteren Vitaminen und Werten bei mir gefunden. Wenigstens bin ich nicht alleine, das ist schon mal ein trost.
    Gesamtsystem, das ist wohl das Schlagwort, vielen dank, ich nehme es mir zu herzen und gehe es an.
    Meist ist es ja so, dass man sich erst kundig macht, wenn es einem nicht gut geht- und dann hat man gerade nicht genug energie um dran zu gehen.
    Noch einmal herzlichsten dank, nanini

  • Hallo Nanini.
    Wichtiger als die Laborwerte akribisch in den Normbereich zu zwingen ist meiner Meinung nach das persönliche Befinden. Dein TSHwar wohl eher niedrig, aber hattest Du damals vor 6 Wochen auch irgend eine Art von Überfunktionsbeschwerden an Dir selbst bemerkt? Um sich selbst zu diagnostizieren ist es hilfreich:
    Die Körpertemperatur zu messen ( oral niedriger als 36,4 ist ein deutlicher Hinweis auf Unterfunktion)
    Ich bin selbst Allgemeinmedizinerin und dosiere meine Schilddrüsenhormone vorrangig nach subjektivem Befinden und toleriere dabei auch ein TSH von 0,003. Solange kein Herzrasen oder andere Überfunktionssymtome auftreten.
    Liebe Grüße
    Ritamaria

  • Zitat von Ritamaria


    Die Körpertemperatur zu messen ( oral niedriger als 36,4 ist ein deutlicher Hinweis auf Unterfunktion)
    Ritamaria


    Hallo,


    eine Basaltemperatur von 36,4 rektal gemessen in der ersten Zyklusphase ist völlig in Ordnung. Oral liegt sich ja bekanntlich etwas niedriger.


    Hier sollten weitere Aspekte einer UF betrachtet werden.


    Dein Befinden im Zusammenspiel mit den freien Werten haben die größte Relevanz !
    Auch die Größer der Schilddrüse und die Gewebebeschaffenheit sind hier wichtig.


    Lies auch oben im Hauptforum mal Augensterns Tread zur Diagnose.


    Mein TSH liegt bei 0,01 und die freien Werte entsprechend meinem Wohlbefinden.
    Wichtig ist es, daß Dein System gut versorgt ist !


    Verhütest Du hormonell ?


    LG Jona

  • Hallo ihr lieben!
    Also, temperatur habe ich noch nie gemessen ( im Zusammenhang mit Hashi..)..
    Hormonell verhüte ich nicht, damit habe ich vor 2 jahren aufgehört, da ich dachte, dass ich sowieso schon genug hormone nehme ( das kann man auch ganz schön merken, wenn man diese hormone absetzt ..)
    Was nun echt interessant ist, dass ich gefühlt immer mehr symptome aus der ÜF bekomme ( wieder wach/aber unruhiger schlaf, nervöser- bis "unruhiges Herz", unsicherer, weinerlicher und trauriger, kalte Füße.. dafür war ich zuvor müde, aber ruhiger und wärmer..
    Ach mensch. Wie schnell merkt ihr es denn, wenn ihr andersdosiert? Ich hab mich selbst noch nicht getraut ohne ärztlichen rat die dosis zu ändern.
    Nun muss ich herausfinden, wie mein system gut versorgt ist, wie jona schreibt.am mittwoch bekomme ich Ergebnisse meiner Blutuntersuchung.
    Vielen dank schon mal, es ist wirklich aufbauend, wenn man antworten bekommt!
    Gute nacht!

  • Ergänzung: Also ich fühle immer mehr
    ÜFsymptome- trotz niedrigerer dosierung ( allerdings nach ca 5 wochen?!)

  • Guten Abend, Nanini!


    Zitat

    Ich verstehe meinen körper wohl genauso wenig wie die werte :-(


    Na, dass solltest Du schleunigst nachholen!
    Du lebst ja wahrscheinlich schon etliche Jahre mit ihm zusammen, oder? ;)


    Dazu ist unser Forum sehr hilfreich, auch, um die Werte besser zu verstehen.


    Lasse Dir alles schriftlich geben, dann kannst Du die hier mal einsetzen und wir geben dann unseren Senf dazu. :BigGrins2:
    Bitte gib uns nicht nur die Zahlen, sondern auch die Maßeinheiten, sonst ist es etwas schwierig.
    Je nach Messmethode unterscheiden sich die nämlich.


    Gibt es etwas, was Du in der letzten Zeit verändert hast?
    Ernährung, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, Darmsanierung, Leberreinigung......


    Vielleicht nimmst Du aus irgendeinem Grund die Hormone besser auf?


    Aber jetzt warten wir mal die Werte ab, dann sieht man weiter.


    LG und :GuteNacht:
    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      477
      2
    3. ninebine

    1. CT oder Coras Tagebuch ;) 3

      • Cora
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      425
      3
    3. Anaelle

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485
    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Franny

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      444
      1
    3. Ellen72