Suche Rat zu meinen Werten! Schilddrüse zu klein?

  • Hallo erstmal! :-)


    Mir geht es um folgendes:


    Ich bin 19, 165cm und wiege 55kg.


    Seit gut einem halben Jahr leide ich schübeweise an folgenden Symptomen:


    Müdigkeit, depressiver Verstimmung, Haarausfall, brüchigen Nägeln, Angst Gedanken, Stimmverlust und kalten Händen,..


    Da ich zunächst dachte, es käme von der psyche, da meine Stimmung ja sehr schlecht war, ging ich zu einer Therapeutin, welche mir riet unbedingt meine Schilddrüse untersuchen zu lassen.


    Gesagt getan:


    TSH wert: 2,39 (0,5-4,2)
    Ft3 2,53 (2,3-4,2)
    Ft4 1,11 (0.89- 4,78)


    Volumen : 5,9 ml
    Echonormal, keine Knoten, negativ antikörper


    Diagnose: verkleinerte Schilddrüse, keine Behandlung erforderlich


    Vitamin b12 ,6 und D und selen Mangel
    Cholesterin relativ hoch


    (In meiner Familie gab es mehrere Frauen mit Schilddrüse Problemen)


    Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll, weil meine Beschwerden ja da sind, und der Arzt mich schon für hypochondrisch hält.


    Mein TSH wert war vor 4 Monaten bei 0.55 und jetzt bei 2,39


    Meine Frage: können meine Symptome von der Schilddrüse kommen oder werde ich einfach irre?


    Bitte helft mir, ich verzweifle langsam..




    Liebste grüße ,


    pfingstrose

  • Hallo Pfingstrose, wunderschöne Blume :)


    Du brauchst nicht zu verzweifeln, Du bist schon auf der richtigen Spur.......Schilddrüse, lass Dich nicht ablenken...


    Winzige Schilddüse. Hohes TSH. Sehr niedrige freie Werte. Hohes Cholesterin. Mängel bei Vit D und B und Selen, wahrscheinlich auch bei Ferritin, schlecht drauf, kalte Hände.....passt alles. Leider keine AKs.


    Schau mal in Augensterns Diagnose-Thread da kriegst Du vielleicht noch ein paar Ideen.
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511
    Besonders auch die anderen Hormone wären wichtig.


    Und dann such in
    http://www.top-docs.de
    einen Doc der Dir passt. Anmelden, dann gibts auch die schlechten Bewertungen.


    Und dann kannst Du hier ausrechnen lassen, wie Du Vit D aufsättigst
    http://www.melz.eu/index.php/f…vitamin-d-substituierung/


    Am besten auch viel Magnesiumcitrat, wenn Du Durchfall kriegst, wars zu viel. Und nimm Vit K2 dazu.
    Bei Vit B kenn ich mich iwie noch nicht so gut aus, da kämpfe ich selber......


    Und wenn Du alles beieinander hast, oder auch nur Details, dann schreibst Du das hier rein, dann gibts wieder Tips.


    Gib nicht auf, es wird besser, nicht schnell, aber stetig.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Vielen lieben dank für deine Antwort!!!


    Das macht mir Mut.


    Mein ferritin wert war normal, auch sonst sind keinerlei nebenerkrankungen bekannt.


    Ist 5,9 ml weit unter normalgröße und wie kommt es dann, dass die Ärztin dem keine Bedeutung beipflichtet?


    Ich möchte FALLS es psychisch bedingt ist wirklich kein Hypochonder sein, ich habe nur keine Lust Antidepressiva zu nehmen, wenn es dann doch körperlich ist.


    Also bevor ich es ausschliesse möchte ich genau abklären ob meine Organe OK sind.


    Kann es denn eine unterfunktion sein, bei TSH 2,39 und einer kleinen Schilddrüse?


    Bzw ist Hashimoto ausgeschlossen, wenn es keine Antikörper gibt?



    Ich schaue mir mal alle links an!
    Ganz ganz lieben dank und viele grüße!

  • Hallo Pfingstrose!


    Nein, Hashi ist bei Dir nicht ausgeschlossen, da die SD ziemlich klein ist.


    Norm für Frauen ca. 15 - 18ml
    Je nach Statur und Lebensstil können auch 12-15ml ausreichend sein.


    Alles drunter würde ich sehr mit Vorsicht angucken!


    Sich per Psyche die SD verkleinern dürfte schwierig sein. ;)
    Lasse Dir da nix einreden, bevor nicht alles abgeklärt ist.


    Und bitte immer an eines denken:


    Normwerte sind nicht automatisch Gesundheitswerte!!!


    Leider richtet sich die Mehrzahl der Ärzte nach Normwerten und kann nicht akzeptieren, dass die gesundheitswerte sehr individuell sind.


    Stöbere mal durch die Links und mach Dich schlau!!!


    Wissen macht unabhängiger und stärker!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke augenstern!


    Ich verstehe nicht, wieso die Ärzte dann sagen ich sei gesund.
    Ich möchte mich nur nicht verrennen in den Gedanken, dass ich nicht irre werde sondern alles eine Erklärung hat .



    Wie sollte ich jetzt vorgehen?


    Einen Arzt aus der Liste aufsuchen und nochmal alles checken lassen?


    Kann ein solcher Arzt denn ganz sicher eine Diagnose stellen oder eine körperliche Ursache für meine Beschwerden Ausschlüssen?


    Danke fürs mutmachen!!

  • Am Besten, Du suchst Dir einen Doc, der Dich ernst nimmt und läßt mal die Werte aus meiner Auflistung prüfen.


    Suche so lange, bis der Arzt passt!
    Er ist Dein wichtigster Partner.


    Kannst hier auch mal meine Geschichte lesen:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=1576


    Du bist noch jung und scheinst auch nicht grad auf den Kopf gefallen zu sein. ;)
    Deine Symptome und Werte passen zusammen.
    Da bildest Du dir nix ein.


    Du schaffst das und wirst sicherlich aus Deinem Loch wieder heraus krabbeln!
    Lasse Dich nicht verunsichern.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Sehr interessant zu lesen deine Geschichte!


    Ich hatte schon damit abgeschlossen alles auf meine Schilddrüse zu schieben, aber die große scheint ja wirklich sehr klein zu sein, und da war da wieder die "Hoffnung" dass ich ein körperliches Problem habe.


    Nur kenne ich niemanden mit Hashimoto, der keine Antikörper hat.


    Kann es sein, dass ich vielleicht Symptome habe, BEVOR Antikörper vorhanden sind, oder woran liegt es, dass meine Blutwerte so normal aussehen?



    Ganz viele liebe grüße und alles gute für dich!

  • Röschen,


    ich kenne mindestens 50 Leute ohne Antikörper und mit kleiner SD.


    Ob das letztendlich Hashimoto ist oder nicht, weiß man nicht.
    Die SD ist klein und schafft nicht mehr, was sie soll.


    Danke für Deine Wünsche!
    Mir geht es sehr gut, alles wieder im grünen Bereich.
    Aber natürlich mit den passenden Stoffen.... ;)


    Machst Du hormonelle Verhütung?
    Das ist oft auch ein Grund für SD Probleme.


    Dazu gibt es hier irgendwo auch eine Thread.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Oh okay ich dachte solange die Werte OK sind, ist die Schilddrüse gesund, egal wie groß .


    Ich habe fast 4 Jahre die Pille genommen, aber abgesetzt, weil ich Ausschlüssen wollte, dass die Beschwerden davon kommen.
    Jetzt habe ich eine kupferspirale.


    Es freut mich zu hören, dass es dir soweit gut geht und wünsche dir, dass es so bleibt!


    Wird mich je ein Arzt ernst nehmen oder sehen die alle nur die Werte?

  • Verstehe ich das richtig:


    1. Du bist 19Jahre alt
    2. Du hast 4 Jahre die Pille genommen


    d.h. ganz real, wenn es so ist:


    Im Grunde hast Du noch nie einen richtigen Zyklus entwickeln können. (müsstest ja mit spätestens 15J. mit der Einnahme begonnen haben. Da ist noch kein Hormonsystem voll entwickelt!)
    Selbst, wenn Du eine Pille hattest, die pausiert wurde, ist Dein Hormonsystem massiv durcheinander gekommen, bzw. konnte sich noch nie einspielen.


    Warum?
    Weil Du mit Pille keinen Eisprung hast.


    Daraus ergibt sich:
    - kaum Progesteronbildung (ist auch Vorläufer von Cortisol, dem Stress-und Anti-Entzündungshormon)
    - blockierte Rezeptoren durch nicht körperidentisches Östradiol
    - Fehlmeldungen an die Hypophysen-Hypotalamusachse
    - Folgechaos auch bei LH, FSH, ACTH und TSH (alles Reaktionsschleifen, die kreuz und quer laufen)
    - Leberbelastung durch den Pillenabbau
    .......



    Das wiederum hat viele Folgen.
    Lies Dich mal durch das Thema, wofür Progesteron wichtig ist.


    Ich glaube fast, dass die Pille einen Großteil damit zu tun hat, dass Du Dich
    a) nicht gut fühlst (das reguliert sich nicht mehr so schnell zurück)
    b) Deine SD so klein ist ( das sehe ich sehr oft bei Pillennehmerinnen)


    Somit war Dein Instinkt, diese abzusetzen sehr gut!!! :Bravo:


    Jetzt gilt es aber, das System zu reorganisieren.


    Dazu solltest Du auf alle Fälle die Werte machen, die ich im Diagnosethread aufgelistet habe.


    In Deinem Alter kann das alles noch prima wieder in Ordnung gebracht werden!


    Du merkst schon, hier ist jetzt echt Arbeit angesagt. ;)


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      516
      1
    3. Saltatia

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde