Eisen Mangel

Freischaltungen für neu registrierte Benutzer sind aus organisatorischen Gründen erst wieder ab dem 01.10.2018 möglich. Wir bedanken uns für euer Verständnis.
Gerne könnt Ihr Euch im Forum schon einmal umsehen.
  • Hallo...mein Arzt lässt ja keine Blutwerte machen um einen eisenmangel aus zu schliessen...nun habe ich ein ständig kaltes Gefühl in haenden und Füßen...Kopfschmerzen. ..Stroh Haar. ..nun meine frage..ich habe mir Ferro sanol 40mg gekauft habe aber bedenken diese zu nehmen. ..welche dosis ist denn unbedenklich?

  • Hast Du ein Blutbild ?


    Kannst Ferritin auch auf eigene Kosten bestimmen lassen, ein Mangel überzeugt den Doc oft.


    Sollte ein Mangel bestehen, kommst Du mit 40 mg nicht weit. Brauchst ggf Infusionen .


    LG

    Es gibt keine Gesunden - nur schlecht Untersuchte !

  • Nein kein Blutbild. ..Wuerde es denn schaden wenn ich die 40mg nehme?

  • Hallo Moritz5! :Wink:


    40 mg sind jetzt nicht sooo viel, es gibt ja auch die mit 100 mg zum Speicher-Auffüllen. Aber wenn Dein Eisenspeicher okay ist, könnten 40mg doch zuviel sein.
    An Deiner Stelle würde ich besser per Blutentnahme abklären lassen, wie es um Deinen Eisenspeicher bestellt ist. - Möglicherweise musst Du auf das Ferritin bestehen, sonst kann es sein, dass nur ein kleines Blutbild gemacht wird, und zwar dann ohne Ferritin, etc; nur mit dem Hb (Hämoglobin)....


    Dann habe ich mal gelesen, dass es auch gut ist, den CRP-Wert mitbestimmen zu lassen; nicht dass der Ferritin-wert falsch hoch anzeigt (z. B. bei Entzündungen im Körper..... oder so....)


    Ja, ZUVIEL an Eisen ist wohl auch nicht so gut:


    LG
    Osita

  • hallo Moritz5-


    wenn dein Doc kein Blutbild macht um dein Eisen zu besttimmen -dann kann ich dir nur raten -geh einfach zu einem anderen ----
    ich hab auch mehrere Ärzte---
    arzt1-misst einmal im Jahr Vit.D-B12-FE-HB etc.
    arzt2-misst die fT3 und fT4 -was der andere wieder nicht macht


    alles Gute -

  • Hier eine Tabelle zum Thema eisenhaltiges Gemüse / entnommen von http://www.eisenhaltigelebensm…ige-lebensmittel-tabelle/


    Eisenhaltiges Gemüse
    Nahrungsquelle Eisengehalt (mg/100g)
    Linsen 6.9
    Pfifferlinge 6.5
    Weiße Bohnen 6
    Erbsen 5
    Spinat (Enthält jedoch Stoffe, welche die Eisenaufnahme mindern) 3.5
    Petersilie 3.3
    Kresse 2.8
    Fenchel 2.5
    Fenchel 2.5
    Feldsalat 1.9
    Möhren 1.7
    Wirsing 1
    Rote Beete 0.8
    Paprika 0.7

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nesselsucht 22

      • Limami
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      1,3k
      22
    3. Jeannine479

    1. Nebennierenschwäche 23

      • zuiop
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,8k
      23
    3. Zitrone

    1. Ist es Eisenmangel, Hypoxie ...? 15

      • Zitrone
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,1k
      15
    3. Zitrone

    1. Auf der Suche nach weiterer Störung / Befund 22

      • Caro83
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      1,2k
      22
    3. Caro83

    1. Bitte um Hilfe/Rat 121

      • Kirsche80
    2. Antworten
      121
      Zugriffe
      3,7k
      121
    3. Kirsche80