Hashimoto und kinderwunsch

  • Hallo ich bin neu hier und hätte da mal ne frage an euch... ich hab vor ca 5 wochen die diagnose hashimoto gestellt bekommen. mein TSH wert lag damals bei 8,25. dann habe ich 1 woche 25 l-thyrox genommen und dann 3 wochen 50l-thyrox. hab mich zwischenzeitlich um einiges besser gefühlt und seit ca1 woche hab ich ab und zu ganz ganz leichtes herzrasen und seit 3 tagen bin ich ziemlich unruhig. heute habe ich meine neuen werte bekommen und bin erstmal fast vom stuhl gekippt. innerhalb von 4 wochen von eben diesen 8,25 auf TSH 0,23. Man muss dazusagen, dass ich leichtes untergewicht habe. bmi von 18,1 oder so... jetzt hat meine ärztin gemeint ich soll jetzt abwechselnd 25 und 50 l-thyrox nehmen. was meint ihr? steigt mein wert dadurch dann wieder in die höhe oder wird er sich auf unter 1 einpendeln können? möchte ja schwanger werden und da wäre ja ein TSH - Wert unter 1 ganz gut. meine Ärztin meinte mein optimaler wert wäre bei 0,32. kann das sein?


    Wäre um eure hilfe sehr dankbar...


    LG Ania

  • achja genau muss der TSH Wert eigentlich zwangsläufig steigen wenn man schwanger ist?

  • Hallo Ania :Wink: ,


    herzlich Willkommen.


    Der TSH-Wert muss für eine Schwangerschaft nicht bei 1 sein, er darf auch niedriger ausfallen. Er muss also nicht generell steigen. Wichtiger sind die freien Werte.


    Außerdem war die Blutentnahme zu früh angesetzt. Ja, der TSH ist niedrig, aber die SD hätte daraufhin ihre Arbeit reduziert, der TSH wäre wieder gestiegen und die ÜF-Symptome wieder verschwunden.
    Bevor eine Dosis nicht 6 bis 8 Wochen durchgehend genommen wurde, ist eine BE für die Katz.
    Auch soll die Tablette am Tag der BE morgens weggelassen und erst nach der BE genommen werden.


    Generell finde ich Wechseldosierungen nicht gut und sie sollten nur in Ausnahmefällen angewendet werden.


    Ist deine Ärztin Hellseherin? Ob für dich ein TSH von 0,32 optimal ist, kann dir doch jetzt noch keiner sagen.


    Wurden auch die freien Werte bestimmt? Ohne sie zu kennen, solltest du deine LT-Dosis nicht ändern.


    Wenn man schwanger ist, sinkt der TSH generell wegen dem HCG (Schwangerschaftshormon). Er kann dann supprimiert, also nicht mehr messbar, sein.
    Bei Schwangerschaft sollten deshalb regelmäßig die freien Werte bestimmt werden.


    LG Ellen

  • :Wink: Hallo Ellen


    ja normalerweise hätte meine Hä auch erst nach 6 wochen die BE gemacht aber mein Endo meinte ich soll dieses mal schon nach 4 wochen die BE machen, weil ich schon ziemlich im untergewicht bin und seit jahren nicht mehr zunehmen kann. abnehmen geht immer sehr sehr schnell... da ich bei einer zu hohen dosierung evtl schnell in eine ÜF fallen könnte und dann noch mehr abnehmen würde musste die BE nach 4 wochen gemacht werden. das hat sich ja auch am rasanten fallen meines tsh wertes bestätigt... hab mich ja in den letzten tagen nicht mehr wirklich wohl gefühlt mit der dosierung und auch das gefühl gehabt dass mein gewicht noch weiter sinken wird.(das gefühl kenne ich sehr sehr gut :( ) die nächste BE ist aber erst wieder in 6 wochen. meine ärztin meinte auch, dass ich wenn ich in 2 wochen noch immer diese beschwerden habe, die dosis auf täglich 25 runter setzen soll.
    die freien werte wurden auch genommen. ich habe aber leider gerade nicht die werte zur hand, die zuletzt genommen wurden.


    könnte es also tatsächlich der fall sein, dass ich jetzt schon schwanger bin obwohl der TSH bei 0,23 liegt? meine bekannte hat nämlich als sie schwanger geworden ist, einen rasanten anstieg von ihren 0,... auf 3,... (weiß die ganz genauen werte jetzt nicht) gehabt. dachte deswegen, dass das dann normal sei...

  • Hallo Ania,


    nichts zu danken.


    Man nimmt in ÜF nicht zwangsläufig ab, aber da ist jeder anders.
    Als ich einmal für längere Zeit in ÜF war habe ich das durch mehr Mahlzeiten ausgeglichen und mein Gewicht blieb gleich.


    Wenn du dich so gut kennst ist das etwas anderes. Nimm aber bitte täglich die gleiche Dosis. Bei dir wären das 37,5µg.
    Wenn dir das doch zu wenig sein sollte, ginge auch eine Dosis von 43,75µg.


    Ob du schwanger bist, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du anderweitig klären.


    LG Ellen

  • ellen darf ich dich fragen warum du nicht so begeistert bist von wechselnder dosis? ich vertraue meiner ärztin eigentlich schon und bin jetzt bisschen verunsichert.

  • Manche vertragen die Wechseldosierungen nicht!


    Die Ärzte denken wahrscheinlich das es einfacher ist, weil damit die Tabletten nicht geteilt werden müssen und es dadurch keinen Wirkstoffverlust gibt. Vielleicht denken sie auch an die Halbwertzeit von 8 Tagen und bedenken nicht, dass man trotzdem den einen Tag in UF und den anderen Tag in ÜF sein kann.


    Es geht da um den Zeitpunkt, wenn der Wirkstoff in das Blut übergeht.


    In deinem Fall geschieht folgendes und angenommen 37,5µg wäre deine perfekte Dosis:
    An dem Tag mit 25µg nimmst du zu wenig LT und dein Körper ist in UF weil ihm ein Teil der Hormone fehlen. An dem Tag mit 50µg ist dein Körper in ÜF weil zu viele Hormone im Blut rumschwimmen, ehe sie in die Speicher gelangen.


    Dadurch kann sich das ganze System nicht beruhigen.


    Mit einer täglich gleichen Dosis hat man keine Schwankungen und kommt so der Hormonproduktion einer gesunden Schilddrüse am nächsten.
    Denn die gesunde SD produziert auch nicht den einen Tag zu wenig und den anderen Tag zu viel Hormone.


    Zum anderen denke ich, dass die Blutwerte mit einer Wechseldosis nicht aussagekräftig genug sind.
    Wenn du am Tag vor der Blutentnahme 25µg genommen hast, sind vielleicht deine freien Werte niedriger und wenn du am Tag vorher 50µg genommen hast sind sie höher, als mit einer täglich gleichen Dosis.
    Wenn du täglich 37,5µg nimmst, werden die freien Werte den Mittelwert anzeigen und dein Befinden am besten widerspiegeln.


    LG Ellen

  • vielen dank! ich glaube da könntest du recht haben...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian