Ernährung, Haarausfall, Flourid bei TSH 5.82

  • Hi,
    bin 36 Jahre
    männlich


    bei mir wurde jetzt Schildrüsenunterfunktion festgestellt.
    TSH basal 5.82


    es wurde jetzt weiter untersucht,Ultraschall usw...sah ganz gut aus aber Ergebniss erst in 2Wochen.
    aber Schilddrüse hat wohl ganz gut gearbeitet laut Ultraschall.
    ich habe erst vor kurzen meine Ernährung umgestellt,10 kg abgenommen und viel Salat,kein Fleisch,viel Hirse,sehr viel Gemüse(Kohl),beim kochen kein Salz verwendet und natriumarmes Wasser getrunken.Zähne mit Elmex mit Flurid geputzt...
    vielleicht hatte das ja meine Schildrüse beeinflusst...
    habe jetzt oder besser gesagt bin dabei mein Ernährung umzustellen und Flurid zu reduzieren...
    und dann nochmals in Test machen und vielleicht gehts ja auch ohne Tabletten...
    -was wäre den gut für die Ernährung?was wäre nicht so gut?


    meine grösste Sorge ist Haarausfall....
    hab noch kein festgestellt...aber hab Angst davor...
    falls ich Tabletten bekomme,können die dann Haarausfall auslösen?

  • und ist 5.82 TSH sehr schlimm?


    und ich verwende jetzt Slaz mit Jod ist das rictig?

  • Hallo him :Wink: ,


    herzlich Willkommen.


    Wie die SD arbeitet, kann man beim US nicht erkennen. Aber vielleicht war die Durchblutung gemeint. Wenn die SD stark durchblutet ist, ist das ein Hinweis auf eine Entzündung und Hashimoto wäre möglich.


    Ich denke nicht, dass deine Ernährungsumstellung Einfluß auf die SD hat.


    Wenn du soweit alles verträgst, kannst du bis auf jodiertes Speisesalz und Lebensmittel mit einem hohen Jodanteil alles essen, was du möchtest.
    Zum einen ist im Jodsalz künstliches Jodat und kein natürliches Jodid enthalten. Der Körper muss es erst in Jodid umwandeln und das kann zu Problemen führen. Zum anderen treibt Jod die SD an, eine erkrankte SD sollte aber entlastet werden und es gilt als Auslöser von Hashimoto.


    Haarausfall ist ein Zeichen der SD-Fehlfunktion und liegt nicht allein an den Tabletten. Manche bekommen ihn, andere nicht. Ist genauso wie mit dem Gewicht, einige haben damit Probleme, andere wiederrum nicht.


    Ich finde, dass ein TSH über 5 zu hoch ist und wenigstens beobachtet gehört. Es kann ja sein, dass es ein einmaliger Ausrutscher war.
    Wenn nicht, bleiben nur die Tabletten oder du könntest noch diverse "Nebenbaustellen" wie Vit. D, B12, Ferritin mit CRP usw. testen lassen.
    Ein Mangel wirkt sich auf die Arbeit der SD aus.


    Wurden auch die freien Werte ft3 und ft4 und die Antikörper TPO-AK und TG-AK bestimmt?


    LG Ellen

  • ft3 ft4 usw weiß ich nicht...
    aber heute war ich bei der Hausärtztin und ich habe das Ergebniss bekommen vom Ultraschall und der genauen Untersuchung der Schilddrüse...wie das hieß vergessen.
    meine Schilddrüse sah gut aus und alles ok soweit...ausser eben das der 5.82 TSH damals gewesen ist...
    ich soll Ende April wiederkommen...da wären dann 3 Monate nach demtest vorbei...und dann wird nochmal der TSH bestimmt....vielleicht lag es ja doch an meiner einseitigen Ernährung oder was auch immer.sollte der Wert dann nicht besser werden ...lass ich mir eine Überweisung zu Facharzt geben und dann wohl Tabletten.


    meine größte Sorge ist ja Haarausfall...
    wenn der TSH bei 5.82 ist aber die Schilddrüse normal arbeitet und gut aussieht,können doch eigentlich auch deswegen so oder so keine Haare ausfallen,oder?durch was fallen den die Haare aus ?wegen dem TSH oder wenn die schilddrüse nicht mehr richtig arbeitet und nicht so gut aussieht?

    was kann man eigentlich so noch machen bei Schilddrüsenunterfunktion?zb Ernährung?und was?


    vielen Dank schonmal
    :Danke:

  • Die SD gehört genauer untersucht vom NUK oder Endo.
    Inkl Antikörper, ft3 ft4.


    Haarausfall kann Eisenmangelbedingt sein, aber auch Deine männlichen Hormone, z.B. Dihydrotestosteron , können durcheinander sein.


    Das würde ich abklären lassen.


    Der TSH ist deutlich zu hoch und es sollte behandelt werden, nach gründlicher Abklärung.


    LG

  • ich habe gestern eine profiesionelle Zahnreinigung gemacht...wo sie danach Flourid eingepinselt haben...hatte mal gelesen das flourid die SD blockiert...
    in 10 Wochen möchte ich mein TSH nochmals kontroliieren lassen,wenn er da nicht ok ist...gehts zum facharzt und wohl dann Tabletten...lass ich den Arzt entscheiden.
    aber könnte das Flourid meinen Test negativ beeinflussen?
    nebenbei nehme ich auch Elmex zum putzen,da natürlich auch Flourid drin...


    wie ist eure Meinung zu Flourid und SD?
    gegebenfalls könnte ihr eine Zahncreme empfehlen...

  • Zitat von him

    wie ist eure Meinung zu Flourid und SD?
    gegebenfalls könnte ihr eine Zahncreme empfehlen...


    Danke für den Hinweis. Habe grad mal gegoogelt, es gibt unzählige Seiten darüber, dass Flour die Schilddrüse schädigen soll. Wäre auch interessiert, wer Genaueres darüber weiß. Ich werde meine Zahncreme wechseln. Habe diese Seite entdeckt:


    http://www.zahnpastaohnefluoride.de/


    LG
    Anaelle

  • nochmal zum Haarausfall zurück zukommen...
    mein TSH war damals 5.82
    ich warte jetzt noch paar Wochen ab und dann wird nochmal getestet und dann eventuell Tabletten.
    ich kann keinen Haarausfall feststellen.
    aber sollte ich dann Tabletten bekommen,bekommt man vielleicht Haarausfall von den Tabletten?oder eher nicht weil ich jetzt auch keinen habe?
    falls ich durch die Tabletten eine Schilddrüsenüberfunkion dann hätte(aktuell Unterfunktion),dadurch kommt dann Haarausfall eventuell?
    oder durch was bekommt man hauptsächlich Haarausfall?
    a.durch Fehlfunktion der Schilddrüse?
    b.durch Tabletten?
    c.durch falsch eingestellte überdosiert Tabletten?


    vielen Dank


    aber wie gesagt kann kein Haarausfall feststellen...also ist es auch eher unwahrscheinlich das ich mit Tabletten Haarausfall bekomme?wie sind eure Erfahrungen?


    was sind den die besten Tabletten bei Unterfunktion?gibts Unterschiede?Hersteller zb

  • So viel ich weiß tritt Haarausfall mit Verzögerung auf.
    Wenn du z. B. jetzt Haarausfall bekommen solltest, müsstest du die Ursache in der Vergangenheit suchen. Ich denke so etwa 3 Monate zurückrechnen.


    Ich habe mit Haarausfall (bis auf die übliche Menge) keine Probleme.


    Es gibt herstellerbedingte Unterschiede in der Bioverfügbarkeit und in der Art und Weise wie der Wirkstoff ins Blut übergeht und verarbeitet wird.


    Das LT von Henning wirkt am stärksten und wird meines Wissens am häufigsten verschrieben.
    Es gibt auch Hersteller die Lieferschwierigkeiten und eine kurze Haltbarkeit der Tabletten haben, z. B. Hexal.
    Von daher solltest du an einen zuverlässigen Hersteller denken, wenn du mit LT anfängst.

  • Anaelle

    Hat den Titel des Themas von „Ernährung?Haarausfall?Flurid?bei TSH 5.82“ zu „Ernährung, Haarausfall, Flourid bei TSH 5.82“ geändert.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin