Eure Meinung

  • Hallo :)


    Ich habe einen Befund vom Endo und mich würde interessieren was ihr dazu sagt. Meine Geschichte füge ich unten mit ein. Er sagte jetzt ich soll zu meinem Hausarzt und Selen, Eisen, Vitamin B12 und Vitamin D einnehmen. Morgen möchte ich das mit ihm besprechen. Kann es sein das es mir dadurch so schlecht geht?


    bin weiblich und 20 Jahre alt. Im Jahr 2012 wurde bei mir zufällig eine Unterfunktion in Verbindung mit Hashimoto vom Hausarzt festgestellt, der mich dann zu einem Facharzt überwiesen hat. Dort wurde die Diagnose bestätigt und ich began mit der Einnahme von L-Thyroxin 50. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Beschwerden und fühlte mich fit. Im Sommer 2014 (Juni) änderte sich das schlagartig von einem auf den anderen Tag. Ich war auf der Arbeit und plötzlich ging es mir total schlecht. Mir wurde schwindelig und schlecht. Ich hatte Sehstörungen und Taubheitsgefühle. Ich musste nachhause gehen und am nächsten Tag wurde es wieder besser. Bis dahin dachte ich mir nichts dabei, spürte seit dem lediglich eine dauernde Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Ca. 2 Monate später (August 2014) dann erneut so ein "Anfall". Diesmal aber über mehrere Tage, sodass ich ins Krankenhaus gegangen bin und dort zur Beobachtung bleiben musste > kein Befund. Zu diesem Zeitpunkt war mein Magen sehr oft übersäuert, sodass ich ständig Sodbrennen hatte. Auf eigene Faust ging ich zum Neurologen, der mich zum MRT schickte und den Verdacht auf Migräne hatte. Auch hier kein Befund (zum Glück). Da ich jahrelang die Pille nahm, wollte ich auch das abklären lassen und suchte den Frauenarzt auf. Seit dem nehme ich eine Pille ohne Östrogene und hatte nie mehr diese extremem Probleme. Allerdings ließ mein Gefühl der Müdigkeit nicht nach, deshalb ging ich zum Hausarzt, der aber meinte meine Schilddrüsenwerte wären gut eingestellt. Danach ging ich zu einem Endikrinologen, der widerum sagte ich soll statt L-Thyroxin 50 jetzt 75 nehmen. Das habe ich dann auch gemacht und spürte sogar eine Besserung. Allerdings verlor ich an Gewicht, obwohl ich nichts an meiner Ernährung verändert hatte. Innerhalb von 3 Monaten ca. 8 Kilo. Nach langer Wartezeit wollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen und mir wurde erneut Blut von einem Endikrinologen abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Ergebnis: Schilddrüse total entzündet, aber Werte sind gut, ich solle nur jetzt jeden Tag abwechselnd einmal 50 und einmal 75 einnehmen. Das mache ich jetzt seit ungefähr eineinhalb Monaten und das Problem mit meinem Gewicht hat sich verbessert .


    Mein aktuelles Problem: Seit knapp 4 Wochen geht es mir immer schlechter. Mir ist ständig schwindelig und ich habe das Gefühl einer Gangunsicherheit. Ich schwitze vermehrt und habe eiskalte Hände. Dann gibt es aber wieder Phasen wo mir total kalt ist. Mein Herz schlägt total schnell und ich habe starke Probleme mich zu konzentrieren. Oft sehe ich wie schwarze Flecken vor meinen Augen. Ich fühle mich kaputt und müde, egal wie viel ich schlafe. Meine Lebensqualität ist dadurch stark beeinträchtigt und ich habe viele Fehlzeiten in der Schule. Mittlerweile wache ich nachts auf und habe massive Schluckbeschwerden und ein Stechen in der Brustgegend. Zusätzlich schlafen mir Hände und Füße oft ein. Dazu kommt extremer Haarausfall, Juckreiz und Ausschlag. (Hatte als Kind Schuppenflechte) All das hatte ich vorher nie.


    Ich war bereits vor 2 Jahren beim HNO und letzte Woche beim Orthopäden. (Dort wurde allerdings kein Röntgenbild gemacht) Alles okay.



    So das wars, ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • Hi,


    kein Wunder, daß es Dir so geht


    SD-Werte könnten besser sein, würde ich aber erstmal so lassen.


    Ferritin - Du solltest Dir Eiseninfusionen geben lassen. Mit Tabletten kommt der nicht gut hoch. - ggf steigt dann auch der ft3 etwas


    B 12 - Spritzen machen hier Sinn. Der ist sehr nieder


    Vit D - Aufsättigen


    DHEAs - ist in der Norm, darf aber höher sein. 15 - 25 mg würde ich da nehmen


    Cortisol / ACTH - da schwächelt es doch sehr. Auch wenn die Werte - noch - in der Norm sind. - Deine Nebennieren sind sehr geschwächt


    Selen - kannst Du 150 µg tgl gut nehmen


    Ich vermute mal, daß es Dir mit Eisen und B12 besser gehen sollte.


    LG und viel Glück mit dem HA :ThumbsUp:

  • Danke für deine Antwort.. :)
    Der Endo hat in die Empfehlung nur was von Eisen, Selen Vitamin b12 und Vitamin D geschrieben.


    Mein Hausarzt hat sich bisher immer geweigert mir ein Rezept für die 75 Thyroxin auszustellen. Kommt es aufs selbe raus wenn ich von den 50 einfach eineinhalb nehme?

  • Unterschätz bitte nicht die Wirkung von Eisen und Co.


    Die haben enormen Einfluß auf die Funktion der SD, also auch die Werte.


    Es reicht nicht, sich ausschließlich auf die SD zu konzentrieren, Du hast eine Autoimmunkrankheit.
    Ein Ungleichgewicht in den weiblichen / männlichen Hormonen macht ebenso Symptome, wie auch Mangelzustände. Ihnen sollte auf den Grund gegangen werden.


    Auf 75 µg würde ich nicht gehen. Versuch es erstmal mit 62,5 und geh in 6 Wochen zur BE.


    Du hast in sehr vielen Bereichen enorme Defizite - warte nicht zu lange damit, sie zu beheben .


    LG

  • Habe hier jetzt Vitasprint, Vigantoletten und ferro sanol duodenal. Was empfiehlt ihr mir wann ich was einnehme?

  • Vitasprint morgens,
    Ferrosanol mit 4 Std Abstand zu LT, 2 Std zu Milchprodukten, Cola, Magnesium, Kaffee, Tee. Relativ nüchtern, also 2 Std nix davor gegessen. Vorerst , wenn Du es verträgst, 2 Stück.


    Vigantoletten - :UnschuldigesPfeifen kommst Du nicht allzu weit mit. Bei 5 000 IE tgl solltest Du schon liegen für die nächste Zeit.
    Versuch ggf Dekristol zu bekommen, die haben 20 000 IE pro Kapsel

  • Das vitasprint in welchem Abstand zu lthyroxin?


    Und mir wurde gesagt das ferro sanol soll ich 30 Minuten nach der Schilddrüsen Tablette ennehmen...

  • Vitasprint 30 Min nach LT ist ok


    Eisen - unbedingt 4 Std einhalten, Das riet mir der Aptheker sofort. :Belehren:

  • Hey fb1994!


    Deine Geschichte kommt mir so bekannt vor und mir geht es gerade sehr ähnlich!
    Allerdings hab ich keine Ahnung von den Werten, aber bitte berichte, wenn sich was bessert! Ich leide quasi mit ;-)


    Liebe Grüße!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine