Hilfe bei den Blutwerten!

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand etwas zu meinen Blutwerten sagen
    Hier meine aktuellen Blutwerte unter Einahme von L-Thyrox 125:


    FT3 3.1 2.0- 4.4 pg/ml
    FT4 +18.4 9.3-17.0 ng/l
    TSH - 0.14 0.27-2.50 µlU/ml
    AK/TPO +82.9 <34.0 klU/l


    Vitamin D3 10.0 ng/ml (Hierzu nehme ich jetzt Tabletten 20.000 i.E, 1xWoche)
    Vitamin B12 154 pg/ml 191-663 (Hierzu erhalte ich jetzt Spriten und nehme Lutschtabletten)
    Selen 119 µg/l 50-120 (unter Einnahme Selen 200 µ seit 6 Monaten)
    Folsäure 7.3 ng/ml 4.6-18.7


    Creatinin 0.77 mg/dl 0.50-0.90
    GFR 95.5 ml/min/1.73 m² >=60.0
    CRP 0.8 mg/l <5.0
    Wozu sind die letzten drei Werte eigentlich?


    Danke für Eure Hilfe

  • wie geht es Dir denn ?


    Hast Du vor der Blutentnahme das L-Thyroxin genommen ?


    Folsäure parallel zu B-Spritzen mit auffüllen


    Kreatinin und GFR - sind Nierenwerte, soweit ok.


    CRP - ist der Entzündungsmarker, ist auch ok


    Hast Du auch einen Ferritin oder Eisenwert ?


    Vermutlich nimmst Du Dekristol 20 000 . Da kannst Du vorerst auch 2 in der Woche nehmen, damit der Wert aus dem Keller kommt.


    LG

  • Hallo Jonalu!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Nein ich habe kein L-Thyrox vor der Blutentnahme genommen.


    Soweit geht es mir ganz gut. Vor den B12 Spritzen war ich oft müde, bekam teilweise schlecht Luft,
    hatte am ganzen Körper Schmerzen wie Muskelkater mit Steifheit. Teilweise mit Gelenkschmerzen und Müdigkeit.Das ist seit der B12 Gabe deutlich besser geworden.
    Meine Ärtztin meinte auch es könnte von B12 Mangel kommen. Ich hatte/habe schon Angst, dass es
    Reuma ist.
    Ist Folsäure auch zu wenig?
    Ja ich nehme DEKRISTOL 20000 i.E.
    Kann ich da nicht überdosieren bei 2 pro Woche?


    Ferritin habe ich glaube ich nicht oder gibt es da ein Kürzel. Habe Hb 13.3.


    Habe noch ziemlich Haarausfall, mehr als normal.


    LG
    calla680

  • Folsäure kann noch was höher sein, ist halt in der Norm ;)


    Dekristol für eine Weile kannst Du ruhig mehr nehmen, kommt ja jetzt auch der Winter. Laß dann mal im neuen Jahr checken den Wert


    Haarausfall - Eisenmangel, das paßt gut. Der HB sagt leider nicht viel aus. Hast Du evtl MCHC, MCV, MCH - Werte ?
    Mein HB liegt auch bei 13, allerdings ist der Eisenspeicher leer, also der Ferritin unter der Norm. Und da bekomme ich aktuell wieder Infusionen.


    Da würde ich noch hinsehen, ebenso mal Zink im Vollblut und Selen.


    Der ft4 ist über der Norm, aber der ft3 könnte etwas besser sein. Da würde ich versuchsweise um 6,25 µg LT senken. Mal sehen, was der ft3 dann macht.


    B12 würde ich auch im kommenden Jahr mal überprüfen lassen.


    Hast Du denn sonst noch irgendwelche Symptome ?

  • Hallo Jonalu!


    Also nehme ich besser noch Folsäure. Kannst Du mir da vlt. etwas empfehlen?
    MCV 90 83 - 98
    MCH 30 28 - 34
    MCHC 33 32 - 36
    Was bedeuten diese Werte?


    Selen habe ich schon 119 µg/l 50 - 120
    nehme ich aber schon seit ca. 6 Monaten auf eigene Faust tgl. 200 µg.


    War ja schon schwierig genug einen Arzt zu finden der mich mal angehend ernst nimmt und etwas mehr untersucht als vlt. üblich.


    Zink habe ich jetzt keine Werte. Kann ich das so zusätzlich einnehmen ohne das testen zu lassen?
    Wenn ja wieviel tgl. und welches kannst Du mir empfehlen.


    Ja FT4 ist etwas erhöht. Ist das vlt. der Grund warum FT3 etwas höher sein sollte?


    Wie soll ich das machen mit 6,25 µg LT senken.
    z.Zt. nehme ich 125 µg. Da ich eine Packung 100 µg stückel ich eh schon um auf 125 zu kommen. Aber wie mache ich das mit 6,25 weniger??


    Ultraschall ist mal gemacht worden bei dem letzten Arzt wo ich war. Der sagte die SD sei sehr klein
    (4 ml.....kann das sein?) und Echoarm.


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.


    LG


    calla680

  • einfacher ist es mit 100 und 25 , dann kannst Du besser variieren.


    4 ml und echoarm, tut also nicht mehr viel. d.h., die Umwandlung von ft4 in ft3 , so wie eine gesunde SD es macht.


    Beide ft-Werte können näher zusammen sein, bei Dir jetzt nicht, d.h. der ft3 ist mittig und der ft4 über der Norm.


    An der Umwandlung sind Eisen, Selen durchaus beteiligt.


    Möglicherweise geht der ft3 runter, wenn Du senkst. Und es könnte nötig sein, T3 zu nehmen.


    Hier wäre ein guter Arzt nötig, der dafür auch offen ist.


    Folsäure habe ich bisher nur gespritzt, bei Dir sollte es mit Tabletten gehen.
    Aber den B12 Wert würde ich mal testen lassen, ob die Spritzen ausgereicht haben. Und wie o.g. den Ferritin.


    Die 3 Werte sind ok. Können sich bei Eisenmangel/ B12 Mangel verschieben.

  • Vielen Dank Jonalu.
    Werde mir jetzt mal Folsäure und Zink besorgen. Wenn meine Ärztin aus dem Urlaub zurück ist, werde ich sie bitten mir 100er und 25er aufzuschreiben.Ende November habe einen Termin zur Blutentnahme und am 5. Dezember einen Termin
    beim Endokrinologen.

  • Achso ich habe seit ein paar Wochen extrem trockene Augen. Kann leider z. Zt. Keine Kontaktlinsen mehr tragen so trocken sind die. Kannst Du mir evtl. weiterhelfen?
    Danke schonmal im voraus.
    LG
    Calla680

  • Hallo


    Dein FT4 liegt über der Norm und ich würde nicht um 6,25µ sondern um 12,5µ reduzieren. Es wäre gut wenn du dir die Dosis 25µ verschreiben lassen könntest. Bis dahin könntest du eine halbe 100µ versuchen zu vierteln, mit einem scharfen Messer klappt das schon.


    Vor der Reduzierung würde ich einen oder zwei Tage die Hormone komplett weglassen, u nimmst damit dem " Zuviel " an Hormonen die Spitze.
    Dein Probleme mit den trockenen Augen könnten auch durch die Überdosierung entstanden sein.


    Bitte sei vorsichtig mit VitaminD, nicht jeder verträgt hohe Dosierungen und die 20000IE die du nimmst sind schon eine Menge.
    LG.Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia