Kann die Schilddrüse wehtun?

  • Huhu,


    kann man in der Schilddrüse Schmerzen empfinden durch Hashimoto? Ich habe seit einigen Tagen verstärkt so ein unklares Brennen in der Halsgegend. Aber nicht wie normale Halsschmerzen, die beim Schlucken stärker werden oder so. Scheint mehr von "innen" zu kommen. Auch früher hatte ich das manchmal. Oft ist dann gleichzeitig auch meine Stimme etwas rauh (beim Singen zumindest). Kann das bei Hashimoto sein? Ich könnte es mir vorstellen, denn die Schilddrüse wird ja immerhin zerstört, also warum sollte das nicht wehtun...

  • Hi Nex :Wink:


    also ich bin der Meinung, daß man gewisse Empfindungen im Bereich der SD haben kann. Irgendwo habe ich auch mal entsprechendes gelesen (aber wie so oft scheiden sich auch darüber die Geister.....). Ich kann Dir dazu leider keine Quellen nennen, sorry, somit ist das nur laienhafte Meinungsäusserung meinerseits.


    LG Franny

  • Hallo Nex,


    aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man eine SD-Entzündung schon spüren kann im Halsbereich. ich habe über 10 Jahre keinerlei Schmerzen "vor Ort" gehabt, dafür eher seitlich am Hals und unter den Ohren. Oder eben gar nichts gemerkt. Erst seit ca. 2 Jahren habe ich tatsächlich genau an der Schilddrüse Entzündungsschmerzen oder einen Druck, wenn ich einen Schub habe. Mal mehr, mal weniger.

  • Schmerzen sollen bei chronischer Schilddrüsenentzündung selten vorkommen, aber ich kenne das auch. Nicht häufig.


    Habe dies hier gefunden:


    Zitat

    Beschwerden
    Schmerzen oder Missempfindungen am Hals sind die Ausnahme oder sind so leicht, dass man ihnen keine Bedeutung beimisst. Gelegentlich ist der Zerstörungsvorgang in der Schilddrüse so heftig, dass die Patienten unter lokalen Schmerzen am Hals leiden.


    Quelle: Schilddrüsenzentrum Köln
    http://www.schilddruesenzentru…ilddruese/85-thyreoiditis


    Schmerzhaft hingegen sind akute Schilddrüsenentzündungen schreibt z.B. die Ärztin Sidonie Achermann hier:
    http://www.eesom.com/go/G97JJJMCOL3E7PDQZRLLH28MDJA9B62Y

  • Hey Nex,
    auch meine persönliche Erfahrung ist so, dass ich immer mal meine SD "spüre".
    Ich habe zwar keine brennenden Schmerzen in dem Bereich wie du, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass ich es spüre wenn meine SD-Funktion sich vielleicht irgendwie "verändert" .
    Ich habe dann so ein leichtes kribbeln, was irgendwie unangenehm ist und ab und zu auch einen Druck im Bereich der SD.
    Meine Ärzte haben mir das anfangs vor der Bestätigung der Diagnose immer nicht geglaubt, weil sie sagten, wenn man eine zu kleine SD hat, wie soll die dann einen Druck auslösen...aber so ist es nunmal...manche Dinge sind vielleicht nicht immer mit der normalen Schulmedizin erklärbar, aber real.
    Das mit dem Druck, kribbeln oder schmerzähnlichen Zuständen hab ich schon von vielen gehört...


    LG :)

  • Als die Entzündung wohl mal besonders heftig war, hatte ich schon deutliche Schmerzen im unteren Halsbereich, teilweise ausstrahlend bis zu den Ohren. Ansonsten merke ich ab und zu (alle paar Tage oder sogar Wochen mal) ein Stechen in der Schilddrüse.


    Ich frage mich sowieso, warum die Entzündung bei der einen Form schmerzhaft, bei der anderen Form schmerzlos ablaufen soll. Klar, die akute / subakute Thyreoiditis ist halt akuter und "fulminanter", dabei sind Schmerzen nachvollziehbar - aber eine Hashimoto-Thyreoiditis kann ja ganz unterschiedlich ablaufen; bei stärkerem Entzündungsgeschehen sagt doch Schilddrüse nicht: "Ach nee, ich bin zwar total entzündet und würde gerne weh tun, aber das ist ja 'ne Hashimoto-Entzündung, da muss ich leise sein."


    Rein von der Logik her?
    Oder? :Durcheinander:

  • Huhu.... :Wink:


    Ich habe auch hin und wieder ein unangenehmes Stechen im Bereich der SD.


    Es fühlt sich in etwa so an, als wenn einem eine Gräte im Hals steckt.


    Nach einer Weile verschwindet es dann wieder.


    Was ich immer noch nicht kapiere, Hashi ist ja eine Entzündung der SD.


    Wie kann es dann sein, dass bei meinen Blutuntersuchungen der Entzündungswert (CRP) IMMER im Normbereich war!!??


    Dieser Wert soll doch sehr "sensibel" sein und auf die kleinste Form einer Entzündung reagieren... :Durcheinander:


    L.G

  • @Biggi57, das mit dem CRP Wert versteh ich auch nicht so richtig...
    bei mir war der Wert zwar immer höher als er "darf", aber das hat die Ärzte auch immer recht wenig interessiert... Die Aussage der Ärzte war bei mir immer, dass es eine kleine Entzündung im Körper sein kann, die nicht viel aussagen muss, manchmal auch schon wenn man sich mal geschnitten hätte oder so, oder man schleppt eine Erkältung mit sich rum.
    Muss man manchmal nicht verstehen...

  • Also, ich merke auch ab und zu so eine Art Druck, und das passt meistens genau mit meinen übrigen Schub-Symptomen zusammen.


    Dass man das nicht merken soll, halte ich also auch für ein Gerücht.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Termin beim Endokrinologen, Tipps erbeten 2

      • Camina
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      356
      2
    3. Camina

    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny