Und nun?

  • :Wink:


    Hallo!


    So, habe nun meine Werte bekommen.


    Die Werte von vor 3 Wochen waren diese hier:


    freies FT3 LIA: 3,09 (2,00-4,40)
    freies FT4 LIA: 1,21 (0,90-2,00)
    TSH basal LIA: 6,60 (0,27-4,20)
    Eisen: 47,0 (40,0 - 160,0)


    Und der SD-Arzt hat nun diese Werte rausgerückt:


    Anti-TPO 21,989 (0-60)
    TSH basal 5,110 (0,3-4,0)
    TRAK human TSH Reze 0,001 (0-4,5)


    Mehr hat er offensichtlich nicht gemacht. :Durcheinander:


    In seinem Bericht schreibt er allerdings u. a. :


    "normal große, konsistenzvermehrte SD", "Seitengleich entwickelte, normal große SD mit einem Gesamtvolumen von 12 ml. Ausgesprochen regressiv verändertes Parenchym, wie bei Autoimmunthyreoiditis.", "latent hypothyreote Stoffwechsellage".


    Hm, und nun? Könnt ihr was damit anfangen? Glaubt ihr, dass meine Symptome von der SD kommen können, oder nicht?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :Danke:

  • Hallo Keks,


    deine Symptome sind ja sehr unspezifisch; dass sie von der Schilddrüse kommen können, halte ich schon für denkbar. Aber man kann das nicht eindeutig zuordnen; es können auch andere Dinge dahinterstecken (oder auch: teilweise Schilddrüse - teilweise xy).


    Hat sich dein Befinden seit du Thyroxin nimmst, verändert?


    Und auf die Gefahr hin, dass ich dir damit auf die Nerven gehe: Bitte lass unbedingt Zöliakie abklären!
    Die Gewichtsabnahme gefällt mir nämlich gar nicht, die passt nicht so richtig zur Schilddrüse...


    LG, wellgunde

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Mir geht es viel besser seit ich das Thyroxin nehme. Meine Stimmung ist viel besser, ich bin nicht mehr so verspannt und auch die Übelkeit ist so gut wie weg. Kann das nach der kurzen Zeit (ca 2 Wochen) überhaupt sein? :Durcheinander: Ich habe ja schon Angst davor, dass es wieder kommen könnte ... :Skeptisch:


    Was ich eigentlich fast immer habe ist ein Klos im Hals oder leichte Halsschmerzen.


    Vielen Dank für den Hinweis mit der Zöliakie! Du nervst nicht, ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar! :ThumbsUp:

  • Wenn es dir besser geht, bist du ja schonmal auf dem richtigen Weg. :ThumbsUp:


    Selbstverständlich kann man so schnell etwas merken. Bis du deine richtige Dosis gefunden hast, wird es vielleicht ein Auf und Ab werden, aber das ist normal und nicht schlimm. Einfach Geduld haben, dann wird das schon.


    25 µg Thyroxin sind ziemlich sicher auf Dauer noch zu wenig; du solltest regelmäßig zur Blutabnahme gehen und entsprechend die Dosis anpassen. Was hat der Arzt gemeint? Sollst du vor dem nächsten Besuch bei ihm schon höher gehen oder erstmal bei 25 µg bleiben?


    Kloß im Hals und Halsweh werden vermutlich auch noch verschwinden. Aber wie gesagt: Geduld! ;)

  • Ich soll im Moment auf 25 bleiben, die nächste Blutabnahme hab ich in 5 Wochen. Aber evtl werde ich den Arzt wechseln, weil ich meinem nicht vertraue. Er hätte ja gerne, dass ich Beruhigungsmittel nehme, aber ich denke nicht, dass das der für mich richtige Weg ist. :Durcheinander: Zumal es mir mit den SD-Tabletten ja schon besser geht.

  • Beruhigungsmittel... :X
    Ein Arztwechsel ist vielleicht wirklich das beste. Vielleicht kannst du die BE dann sogar schon früher machen lassen?

  • Ich hab Mitte April einen Termin bei einem anderen SD-Arzt, der hoffentlich besser ist. Er ist mir von einer Bekannten empfohlen worden, die Hashimoto hat .... und im übrigen fast die gleichen Symptome hat wie ich. Durch sie bin ich überhaupt auf das SD-Thema gekommen ... der HA ist da nicht drauf gekommen, der wollte alles auch auf meine Psyche schieben. :Durcheinander: Wobei das ja wohl leider öfter mal vorkommt, wenn man die Berichte hier liest. :|

  • Habe nun meinen Arzt gewechselt und die Diagnose Hashimoto bekommen! Ein tolles Gefühl, dass mir nun endlich geglaubt wird! :ThumbsUp:


    Die Ärztin ist Endokrinologin und sehr zuversichtlich, dass wir alles in den Griff bekommen werden. Sie hat mir zugehört und mich nicht für verrückt erklärt. Das tut gut! Ich denke ich bin nun an der richtigen Stelle!


    Im Moment geht es mir auch super gut, bin positiv gestimmt und motiviert, wieder alles gut hinzugekommen. Es tut soooooo gut, wenn einem geglaubt wird und nicht alles auf die Psyche geschoben wird!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia